Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 16
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Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Hallo,
habe am vergangenen Samstag beim Polo den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Die Nockenwellen waren beide mit dem T10016 abgesteckt. Kurbelwelle ebenfalls zig mal kontrolliert nach dem auflegen. Also Steuerzeiten verstellt schliess ich aus. Reimen oben mit dem Uhrzeigersinn und den Hauptriemen gegen den Uhrzeigersinn angefangen bei der Wasserpumpe aufgelegt.
Ausserdem hab ich die Kerzen und den Luftfilter erneuert.
Hab schon auf dem Heimweg bemerkt, dass der Steuerriemen etwas straff sitzt weil die Wasserpumpe etwas surrt. Das stell ich am kommenden Samstag noch ab.
Allerdings läuft der Wagen seit dem im Stand nicht ganz so ruhig wie vorher. Er schüttelt sich unregelmässig. Kein ständiger unrunder lauf, so das man davon ausgehen könnte das der Riemen einen Zahn versetzt ist. "Leistung" hat er auch wie gewohnt. Mit leicht erhöhter Drehzahl läuft er ruhig, auch kein ruckeln im Schiebebetrieb.
Kann es sein, wenn beide Riemen etwas zu straff sind der Motor zu unrundem Lauf neigt?
Hab ihn heute mal rundum mit Bremsenreiniger abgesprüht um Fehlluft auszuschliessen.
Bin ungefähr seit Samstag 500km gefahren. Problemlos. Bis auf den etwas rauhen klang und das unregeleässige schütteln im Leerlauf. Motorkontrolleuchten brennen keine.
Bin über Tipps sehr dankbar.
Gruß Alex
habe am vergangenen Samstag beim Polo den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Die Nockenwellen waren beide mit dem T10016 abgesteckt. Kurbelwelle ebenfalls zig mal kontrolliert nach dem auflegen. Also Steuerzeiten verstellt schliess ich aus. Reimen oben mit dem Uhrzeigersinn und den Hauptriemen gegen den Uhrzeigersinn angefangen bei der Wasserpumpe aufgelegt.
Ausserdem hab ich die Kerzen und den Luftfilter erneuert.
Hab schon auf dem Heimweg bemerkt, dass der Steuerriemen etwas straff sitzt weil die Wasserpumpe etwas surrt. Das stell ich am kommenden Samstag noch ab.
Allerdings läuft der Wagen seit dem im Stand nicht ganz so ruhig wie vorher. Er schüttelt sich unregelmässig. Kein ständiger unrunder lauf, so das man davon ausgehen könnte das der Riemen einen Zahn versetzt ist. "Leistung" hat er auch wie gewohnt. Mit leicht erhöhter Drehzahl läuft er ruhig, auch kein ruckeln im Schiebebetrieb.
Kann es sein, wenn beide Riemen etwas zu straff sind der Motor zu unrundem Lauf neigt?
Hab ihn heute mal rundum mit Bremsenreiniger abgesprüht um Fehlluft auszuschliessen.
Bin ungefähr seit Samstag 500km gefahren. Problemlos. Bis auf den etwas rauhen klang und das unregeleässige schütteln im Leerlauf. Motorkontrolleuchten brennen keine.
Bin über Tipps sehr dankbar.
Gruß Alex
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Wir haben am 9N meiner Freundin (gleicher Motor) das gleiche Problem seit dem Zahnriemenwechsel, zumindest sind die Symptome die selben.
Ich lass das aber bei VW nochmal abchecken.
MfG Flo
Ich lass das aber bei VW nochmal abchecken.
MfG Flo
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Themenersteller - Beiträge: 16
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Hast du einen Original Riemen aus dem VW Regal verbaut? Oder vom Nachrüster?
Gruß Alex
Gruß Alex
Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Vill liegt das problem ja auch am Kerzenwechsel... oder einen schlauch nach dem Luftfilterwechsel nicht richtig draufgestekt.
Dom lomp & Famous


Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Bei unserem Polo bzw. dem meiner Freundin halt besteht das Problem auch ohne Luftfilter. Neue Kerzen sind bestellt und werden geprüft.
Der Zahnriemen kam von VW und wurde auch vom VW-Autohaus montiert.
MfG Flo
Der Zahnriemen kam von VW und wurde auch vom VW-Autohaus montiert.
MfG Flo
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Themenersteller - Beiträge: 16
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Die Kerzen sind von NGK. Also keine billiger Schrott. Kerzen hab ich schon mal gegen die alten getauscht. Immer noch das selbe. Genauso die Zündspulen mal einzeln abgezogen und getauscht gegen eine neue die ich noch habe.
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist wieder drauf. Dachte erst den hab ich vergessen.
Hab den Riemen selber gegen einen von GATES getauscht. Also Erstausrüsterquali vom ansässigen Teilehändler.
Also weiss ich schon was passiert wenn ich zu VW fahr..:
"JaJa...Zahnriemen falsch aufgelegt..."
Gruß
Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist wieder drauf. Dachte erst den hab ich vergessen.
Hab den Riemen selber gegen einen von GATES getauscht. Also Erstausrüsterquali vom ansässigen Teilehändler.
Also weiss ich schon was passiert wenn ich zu VW fahr..:
"JaJa...Zahnriemen falsch aufgelegt..."
Gruß
Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Ok, Gates ist gut. Mit NGK haste auch alles richtig gemacht.
Du kannst ja einfach nochmal die Steuerzeiten kontrollieren. Vill ist doch der Wurm drin.
Wenn der Rest passt ist das aber mal wieder ein komischer Fehler..
Du kannst ja einfach nochmal die Steuerzeiten kontrollieren. Vill ist doch der Wurm drin.
Wenn der Rest passt ist das aber mal wieder ein komischer Fehler..

Dom lomp & Famous


Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
@Luminous
Hast Du das Phänomen auch wenn der Motor kalt ist oder erst wenn er langsam warm wird und wenn er richtig warm ist dann ruckelt er richtig?
Hast Du das Phänomen auch wenn der Motor kalt ist oder erst wenn er langsam warm wird und wenn er richtig warm ist dann ruckelt er richtig?
Chief -Havana Angels Germany-

ABSOLUTE BLACK
MATTSCHWARZ
MINI R60 S all4 





Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Countryman S all4
Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Also bei uns hier ist es so, dass der kalte Motor dieses Phänomen nicht hat, weil er erstmal mit erhöhter Drehzahl läuft. Es war immer nur in warmen Zustand.
Was folgerst du draus, Timo?
MfG Flo
Was folgerst du draus, Timo?
MfG Flo
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Themenersteller - Beiträge: 16
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Er klingt kalt wie immer . Schüttelt sich da auch nicht und läuft etwas rauh bis die Leerlaufanhebung abschaltet.
Sobald er dann mit der Drehzahl runter ist auf die 700u/min merkt man drinnen wie unrund der Motor läuft.
Wie gesagt er schüttelt sich nicht regelmässig. Wie wenn er ab und an mal einen Aussetzer hätte. Und ich bin der Meinung, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden müsste er ja so und so stetig unrund laufen.
Bin die Woche rund 700km gefahren. Und er läuft wie sonst auch. Autobahn hab ich dann mal getestet ob er Leistung hat wie vorher. Und er erreicht auch die selben Mopsgeschwindigkeiten wie sonst auch.
Alex
Sobald er dann mit der Drehzahl runter ist auf die 700u/min merkt man drinnen wie unrund der Motor läuft.
Wie gesagt er schüttelt sich nicht regelmässig. Wie wenn er ab und an mal einen Aussetzer hätte. Und ich bin der Meinung, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden müsste er ja so und so stetig unrund laufen.
Bin die Woche rund 700km gefahren. Und er läuft wie sonst auch. Autobahn hab ich dann mal getestet ob er Leistung hat wie vorher. Und er erreicht auch die selben Mopsgeschwindigkeiten wie sonst auch.
Alex
Zuletzt geändert von Luminous am 30. Jan 2010, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Genauso haben wir das auch...Er klingt kalt wie immer . Schüttelt sich da auch nicht und läuft etwas rauh bis die Leerlaufanhebung abschaltet.
Sobald er dann mit der Drehzahl runter ist auf die 700u/min merkt man drinnen wie unrund der Motor läuft.
Wie gesagt er schüttelt sich nicht regelmässig. Wie wenn er ab und an mal einen Aussetzer hätte. Und ich bin der Meinung, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden müsste er ja so und so stetig unrund laufen.
Alex
Sorry, falls ich dir zuviel in "deinen" Thread schreib.
MfG Flo
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Themenersteller - Beiträge: 16
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Ist doch okay.
Bin "beruhigt" wenn jemand das selbe Problem auch hat und das auch beim wechseln des Riemens in der VW Werkstatt aufgetreten ist.
Bin "beruhigt" wenn jemand das selbe Problem auch hat und das auch beim wechseln des Riemens in der VW Werkstatt aufgetreten ist.
Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Irgendwie ist das komisch, dass so ein seltenes Problem gleichzeitig an zwei Fahrzeugen vorkommt, aber da sind wir ja dann immerhin nicht alleine mit unserem Problem.
MfG Flo
MfG Flo
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Themenersteller - Beiträge: 16
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
So hab bis jetzt in der Werkstatt gestanden und wieder das dämliche Motorhalter-Abbau-Spiel gespielt.
Die Steuerzeiten stimmen definitiv. Die Absteckbrücke geht leicht rein und raus. Die Markierung der Kurbelwelle stimmt mit dem Bippus an der Ölpumpe überein. Trotzdem läuft der Bock immer noch wie nen Sack Badestöpsel den man die Treppe runterschuppst.
Nochmal alle Zündspulen raus. Und durchgetauscht.
Dazu ne Frage, brennen die Spulen so durch, dass sie immer gleich gänzlich ausfallen oder schaffen die teilweise nicht mehr die Zündspannung?
Habe im Beitrag vom Flo das mit dem ruckelnden Motor gelesen. Und was mir aufgefallen ist, dass wenn man im Standgas mit eingelegtem 1. oder 2. Gang vor sich hinrollt dann wieder aufs Gas steigt nen übel nerviges Gehoppel vom Antrieb ausgeht.
Meine Freundin macht schon keine Liebe mehr mit mir
weil es ja IHR Polochen ist...
Gruß Alex
Die Steuerzeiten stimmen definitiv. Die Absteckbrücke geht leicht rein und raus. Die Markierung der Kurbelwelle stimmt mit dem Bippus an der Ölpumpe überein. Trotzdem läuft der Bock immer noch wie nen Sack Badestöpsel den man die Treppe runterschuppst.
Nochmal alle Zündspulen raus. Und durchgetauscht.
Dazu ne Frage, brennen die Spulen so durch, dass sie immer gleich gänzlich ausfallen oder schaffen die teilweise nicht mehr die Zündspannung?
Habe im Beitrag vom Flo das mit dem ruckelnden Motor gelesen. Und was mir aufgefallen ist, dass wenn man im Standgas mit eingelegtem 1. oder 2. Gang vor sich hinrollt dann wieder aufs Gas steigt nen übel nerviges Gehoppel vom Antrieb ausgeht.
Meine Freundin macht schon keine Liebe mehr mit mir

Gruß Alex
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
DAS ist natürlich ein schwerwiegendes Problem.....Meine Freundin macht schon keine Liebe mehr mit mirweil es ja IHR Polochen ist...
Treten die Probleme von euch (dir und Flo) eigentl. nur bei BBY oder auch bei den BUD Motoren auf?
Gruß aus der "Nachbarschaft"!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Meine Freundin macht schon keine Liebe mehr mit mirweil es ja IHR Polochen ist...

Sorry, aber

MfG



Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Meine Freundin macht schon keine Liebe mehr mit mirweil es ja IHR Polochen ist...
Sorry, aber?
MfG
Des musst du dem entschuldigen, s ist n Waldseer, der kann nix dafür




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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY

Nix für ungut, nehm das ja nich übel.

Also ich bin wegen des Zahnriemenwechsels nach Oldenburg zu "Pimpowski" gefahren, weil ich von Sachen die ich nich kann die Finger lasse.
Jedenfalls hats auf anhieb ohne Probleme und ruckeln geklappt.

Einfach mal ne PN an ihn schreiben, er kennt da oftmals noch nen guten Tipp.
MfG



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Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Dieses beschriebene Hoppeln - ich nenne es mal "ruckhafte Gasannahme" - hat der Polo meiner Freundin auch...
Unser Polo wird nochmal zu VW gehen...
Ob das beim BUD auch passieren kann, weiß ich nicht - wir hier kämpfen gegen den BBY.
MfG Flo
Unser Polo wird nochmal zu VW gehen...
Ob das beim BUD auch passieren kann, weiß ich nicht - wir hier kämpfen gegen den BBY.

MfG Flo
Re: Unrunder Motorlauf nach Zahnriemenwechsel 1.4 BBY
Morgen geht der Polo zu VW, heute gabs leider keinen Termin mehr.
MfG Flo
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