Ich wollte einfach mal fragen, ab wann der Motor richtig warm ist, um ihn richtig zu treten!

Wie seht ihr das?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Hm, hab ich noch nie drauf geachtetFür mich ist er auch warm, wenn die Kühlflüssigkeit (nix Wasser...) auf 90°C ist... hat er 3 Jahre durchgestanden ohne zu murren.
Hm, hab ich noch nie drauf geachtetFür mich ist er auch warm, wenn die Kühlflüssigkeit (nix Wasser...) auf 90°C ist... hat er 3 Jahre durchgestanden ohne zu murren.
![]()
ich bin sein meister wenn ich sag fahr schnell dann fährt er schnell scheiss auf warm oder nich wearm manchmal jage ich ihn auch auf 5,5k umdehung ich weiss behindert ......fazit= drosselklappe wa verglüht
ich wei aber auch warum ich mein Auto sonst niemanden fahren lasse!!!Wer seinen Motor schonen will, lässt ihn aus.nee mal im Ernst...
Ich fahr zwar selbst mit warmem Motor nicht hochtourig. Aber wenn ich gerade mal überholen will, schau ich nicht erst auf die Kühlmitteltemperaturanzeige, um zu entscheiden, ob ich nun mal schnell nen Gang runter schalte und schnell überhole. DAS muss der Motor nun wirklich ab können. Und das KANN er auch.
Jungs, ihr seid mir schön so Kunden,...
Ich habe das ganze mal per VAG-Com geloggt und es ist echt verblüffend wie lange das Öl benötigt um auf Temp zu kommen.
Kühlwasser ist ziemlich schnell auf 90°, denn der zigt bei 70° Temp ja schon 90° künstlich an,...
Wenn man(besonders bei TDI, wegen Turbo...oder auch beim neuen GTI) wirklich gut mit seinem Motor umgehen will und ihn lange fahren will, dann fährt man ihn anständig warm, danach kann man ihn immer noch treten...
also mein Auto sieht die ersten 10-15km keine Drehzahl über 2000....danach ist er auch warm(definitiv, außer im Winter) und dann kann man den Leuten auch zeigen was in ihm steckt...![]()
Jeder der meint: "das kann er ab" oder "ist mir egal, ich trete ihn einfach,..." die Leute würde ich gerne mal morgens aus dem Bett treten und von ihnen "vollgas" verlangen....![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste