Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
80.000km und 3 ganze Sätze Winterreifen (4x Marshal, 2x Pirelli, 2x Michelin, 4x Firestone) und 2 Sätze Sommerreifen (8x Firestone, waren neu montiert) verbraucht. Bei meinem 4er Golf mit doppelter Leistung hielten 4 Reifen min. 35.000km.
Zudem kommt dass der nur 55 PS schwache Dreizylinder die Vorderräder bei Regen so leicht zum Durchdrehen bringt, dass es für Burnout-Freunde eine Freude sein muss. Auf Schnee drehen auf der leichtesten Steigung die Räder sogar im 2. Gang bei Leerlaufdrehzahl duch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur unser Polo dieses Problem hat. Oder liegt ein technischer Defekt vor?
Zudem kommt dass der nur 55 PS schwache Dreizylinder die Vorderräder bei Regen so leicht zum Durchdrehen bringt, dass es für Burnout-Freunde eine Freude sein muss. Auf Schnee drehen auf der leichtesten Steigung die Räder sogar im 2. Gang bei Leerlaufdrehzahl duch! Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur unser Polo dieses Problem hat. Oder liegt ein technischer Defekt vor?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Ich würde den technischen defekt zwischen Lenkrad und Sitz vermuten.. kannste ja mal prüfen (lassen) 

Dom lomp & Famous


Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Welche Reifengröße?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
also meine winterreifen habens auch nur 1 winter getan^^
185/60/r14 conti (testsieger verschleiß)
gut hab 100ps und fahr schon sehr viel (30k km im jahr)
naja trozdem entschäudend... mit den sommerreifen hab ich das prob nicht! und ich mach jetzt nicht extra burnouts oder sowas^^
gruß
185/60/r14 conti (testsieger verschleiß)
gut hab 100ps und fahr schon sehr viel (30k km im jahr)
naja trozdem entschäudend... mit den sommerreifen hab ich das prob nicht! und ich mach jetzt nicht extra burnouts oder sowas^^
gruß
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
hmm..
bin im moment 38tkm gefahren, sowohl Sommer- als auch Winterreifen haben knapp 19tkm runter. Restprofil von meinen Dunlop Sommerreifen ca. 6mm vorn und ca. 6,5mm hinten. Meine Goodyear Winterreifen haben Überall noch ca. 5mm Profil.
Sommer 195/55 r15 Winter 185/60 r14.
Also ich kann jetzt nicht von übermäßigem Verschleiß reden.
Wenn die Räder durchdrehen, würde ich sagen, dass man eher den Gasfuß etwas zügeln sollte...
Bei mir drehts manchmal bei Regen oder wie jetzt Schnee auch durch, aber ESP/ASR regelt das schon
Und regelmäßig den Reifendruck Prüfen
Ich prüf den Druck mindestens 1x im Monat.
bin im moment 38tkm gefahren, sowohl Sommer- als auch Winterreifen haben knapp 19tkm runter. Restprofil von meinen Dunlop Sommerreifen ca. 6mm vorn und ca. 6,5mm hinten. Meine Goodyear Winterreifen haben Überall noch ca. 5mm Profil.
Sommer 195/55 r15 Winter 185/60 r14.
Also ich kann jetzt nicht von übermäßigem Verschleiß reden.
Wenn die Räder durchdrehen, würde ich sagen, dass man eher den Gasfuß etwas zügeln sollte...
Bei mir drehts manchmal bei Regen oder wie jetzt Schnee auch durch, aber ESP/ASR regelt das schon

Und regelmäßig den Reifendruck Prüfen

Ich prüf den Druck mindestens 1x im Monat.
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
also miene Kumho Ecsta KH15 (oder so ähnlich) 185/60 14 Sommerreifen haben auch nur ca 22tkm gehalten (2 sommer). Die Conti WinterContact TS800 auch 185/60 r14 halten jetzt auch schon 23tkm die haben aber noch für 8-10tkm Profil.
Dass Kumhos schneller verschleißen ist ja bekannt und wenn die Contis jetzt noch 8tkm (insgesamt dann 30tkm) halten bin ich auch damit zufrieden, da die wirklich super grip haben auf Schnee wie auch auf nasser Straße.
Mal schauen was die 205/40 R17 Pirelle PZero Nero diesen Sommer halten ich hoffe damit komm ich durch 3 Sommer und 45tkm. Die Pirellis sind ja für ihre härtere Mischung und dadurch längere Laufzeit bekannt.
Was das Problem bei dir ist weiß ich nicht...wenn die Spur falsch eingestellt ist oder der Luftdruck falsch ist hättest du es ja spätestens nach dem ersten Reifenwechsel feststellen müssen.
Ein Freund von mir fährt auch Firestone Sommerreifen und die haben auch nicht lange gehalten...ich halte nicht viel von denen zumal die zu meinen Kumho Sommerreifen nicht wirklcih viel Grip hatten.
Aber mit 55ps muss man vielleicht die "Schuld" auf den Fahrer schließen da man entweder an jeder Ampel den Gasfuß wirklcih nicht unter Kontrolle hat oder man wie blöd durch die Kurven heizt um auch aus der Kurve rauszukommen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen
Gruß Simon
Dass Kumhos schneller verschleißen ist ja bekannt und wenn die Contis jetzt noch 8tkm (insgesamt dann 30tkm) halten bin ich auch damit zufrieden, da die wirklich super grip haben auf Schnee wie auch auf nasser Straße.
Mal schauen was die 205/40 R17 Pirelle PZero Nero diesen Sommer halten ich hoffe damit komm ich durch 3 Sommer und 45tkm. Die Pirellis sind ja für ihre härtere Mischung und dadurch längere Laufzeit bekannt.
Was das Problem bei dir ist weiß ich nicht...wenn die Spur falsch eingestellt ist oder der Luftdruck falsch ist hättest du es ja spätestens nach dem ersten Reifenwechsel feststellen müssen.
Ein Freund von mir fährt auch Firestone Sommerreifen und die haben auch nicht lange gehalten...ich halte nicht viel von denen zumal die zu meinen Kumho Sommerreifen nicht wirklcih viel Grip hatten.
Aber mit 55ps muss man vielleicht die "Schuld" auf den Fahrer schließen da man entweder an jeder Ampel den Gasfuß wirklcih nicht unter Kontrolle hat oder man wie blöd durch die Kurven heizt um auch aus der Kurve rauszukommen.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen
Gruß Simon
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Gibt 2 Möglichkeiten, Spur verstellt oder der Fahrer.
Ich fahr jetzt seit 60.000 Km den Polo mit dem gleichen Satz Sommer und Winterreifen. Mein TDI dreht bei Schnee noch im 5, Gang durch und bei nasser Straße mit Winterreifen im 3. Gang ohne über die Kupplung zu ziehen
Evtl solltest Du erst die Kupplung langsam ganz los lassen bevor Du das Gaspedal durchs Bodenblecht drückst
Ich fahr jetzt seit 60.000 Km den Polo mit dem gleichen Satz Sommer und Winterreifen. Mein TDI dreht bei Schnee noch im 5, Gang durch und bei nasser Straße mit Winterreifen im 3. Gang ohne über die Kupplung zu ziehen

Evtl solltest Du erst die Kupplung langsam ganz los lassen bevor Du das Gaspedal durchs Bodenblecht drückst
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Selbst mit 165er-Reifen kann man zwar die Räder durchdrehen lassen mit den 55 PS - aber da muss man sich echt Mühe geben
Meine Erfahrungen rühren vom 64-PS-ler her..
Evtl. mal einen anderen Fahrer testen, ob das einen Unterschied macht. Ganz ausschließen kann man ja ein technisches Problem nicht, auch wenn's ungewöhnlich wäre.

Evtl. mal einen anderen Fahrer testen, ob das einen Unterschied macht. Ganz ausschließen kann man ja ein technisches Problem nicht, auch wenn's ungewöhnlich wäre.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Also ich hab ja den selben Verdacht wie Chrimmy, aber da nur meine Frau mit dem Polo fährt und sie mir hoch und heilig versichert, dass sie immer nur ganz brav fährt, muss ich ihr das glauben. Also liegt es am Polo dieser Mistkiste:-)
Aber das mit der mangelnden Traktion stimmt wirklich. Nicht von der Stelle zu kriegen die Karre bei Schnee. Hab übrigens gestern neue Kumhos aufziehen lassen. Die Firestones hielten nur von Oktober bis jetzt.....
Aber das mit der mangelnden Traktion stimmt wirklich. Nicht von der Stelle zu kriegen die Karre bei Schnee. Hab übrigens gestern neue Kumhos aufziehen lassen. Die Firestones hielten nur von Oktober bis jetzt.....
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Bist du selber schonmal mit dem Polo gefahren und konntest du das bestätigen?
Und fahr doch einfach mal mit deiner Frau mit und lass es dir von ihr zeigen
Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Und fahr doch einfach mal mit deiner Frau mit und lass es dir von ihr zeigen

Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Also ich weis nur das die Kumho reifen extrem schnellen verschleiß haben, da ihre gummi mischung extrem weich ist,
dadurch hatt der reifen am anfang viel grip, aber nach ein paar tsd. km geht der grip und das gummi flöten.
Also ich hab die Continental WinterContact TS 830 die sind echt super.
dadurch hatt der reifen am anfang viel grip, aber nach ein paar tsd. km geht der grip und das gummi flöten.
Also ich hab die Continental WinterContact TS 830 die sind echt super.
Wer später Bremst, fährt länger schnell!
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Wenn man das Gefühl hat alles unter Kontrolle zu haben fährt man nicht schnell genug.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Dass Kumhos schneller verschleißen ist ja bekannt
gute IdeeHab übrigens gestern neue Kumhos aufziehen lassen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
naja meine letzen 165er sommerreifen waren nach 10000km slicks... mit den 205er gings auch schnell runter, ist aber noch im grünen, die kommen im sommer einfach hinten drauf. naja und meine winterreifen... öhm am 20. Dezember draufgeschraubt und mitte januar warn sie vorne schon unter dem gesetzlich zulässigen. die vorderreifen hab ich dann 1 Woche später als sie schon fast slicks waren mit den hinteren getauscht, jetzt dreht der polo immer schön mit dem heck ein im kreisverkehr.
Einziger Grund: Fahrstil.
hm ok vorne rechts ist die spur verstellt, aber das macht den bock nichtmehr fett.
Aja traktion ich bin beim stärksten schneetreiben nachts jeden berg hochgekommen, war sogar schlittenfahren mit dem auto... die traktion ist bei mir beim diesel wenn man voll reintritt mit den 165er natürlich nicht so gut, aber wenn die 205er warm sind, kann man voll anfahren ohne schlupf.
Aja ich kenn noch ne cup edition heitzer, der zu mir mal gesagt hat, dass er im 4. gang auf trockener fahrbahn noch schlupf hat xD
Einziger Grund: Fahrstil.
hm ok vorne rechts ist die spur verstellt, aber das macht den bock nichtmehr fett.
Aja traktion ich bin beim stärksten schneetreiben nachts jeden berg hochgekommen, war sogar schlittenfahren mit dem auto... die traktion ist bei mir beim diesel wenn man voll reintritt mit den 165er natürlich nicht so gut, aber wenn die 205er warm sind, kann man voll anfahren ohne schlupf.
Aja ich kenn noch ne cup edition heitzer, der zu mir mal gesagt hat, dass er im 4. gang auf trockener fahrbahn noch schlupf hat xD
Fahrzeuge:
BMW 123d
Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Sag mal wie fährst du?naja meine letzen 165er sommerreifen waren nach 10000km slicks... mit den 205er gings auch schnell runter, ist aber noch im grünen, die kommen im sommer einfach hinten drauf. naja und meine winterreifen... öhm am 20. Dezember draufgeschraubt und mitte januar warn sie vorne schon unter dem gesetzlich zulässigen. die vorderreifen hab ich dann 1 Woche später als sie schon fast slicks waren mit den hinteren getauscht, jetzt dreht der polo immer schön mit dem heck ein im kreisverkehr.
Einziger Grund: Fahrstil.

wenn ich sowas les, wird mir echt übel dabei

Re: Traktionsprobleme / extremer Reifenverschleiß Polo 1,2 55 PS
Kann ich nicht wirklich bestätigen. Hab meine Conti mittlerweile 3 Jahre und es sind geschätze 4mm runter... Werd morgen mal nachmessen! 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste