Seite 1 von 2
Drehzahl
Verfasst: 21. Mai 2006, 17:13
von Albert-Weizel
Ist der Polo motor eigendlich ein Hochdrehzahlmotor??
Motor. 1.4l 55 kw
Merk es im5 Gang da bleibt er ab 4.500 Umdrehunge stehen und dreht dann langsam hoch.
In allen anderen Gänge geht er bis an die Grenze
Verfasst: 21. Mai 2006, 17:26
von Groovemonkey
Was heißt hier "Hochdrehmotor"? Der Polo ist doch keine Reisschüssel, die man bis 12.000 Umdrehungen drehen kann. Wenn du sowas suchst, dann kauf dir nen Honda.
Verfasst: 21. Mai 2006, 17:33
von Cradle 666

blöde reisautos mag ich net
Verfasst: 21. Mai 2006, 17:35
von Albert-Weizel
Wison Honda????
Meine imwelchen Drehzahlbereich sich der Polo am besten fährt
Verfasst: 21. Mai 2006, 17:47
von Groovemonkey
Wison Honda????
Meine imwelchen Drehzahlbereich sich der Polo am besten fährt
Dann schreib das doch auch so!
Den optimalen Drehzahlbereich kannst du in den KFZ-Papieren nachlesen, da steht die Umdrehungszahl bei der die maximale Leistung erzielt wird (wahrscheinlich 4000rpm)
Verfasst: 21. Mai 2006, 17:49
von Iglo
das optimal Drehmoment liegt dort bei 3800 Umdrehungen an.
Verfasst: 21. Mai 2006, 18:20
von Albert-Weizel
Die NW oder die PS zahl???
75 PS bei 5000 Umdrehunge
126 NW bei 3800 Umdrehunge
Verfasst: 21. Mai 2006, 18:24
von seb
ist bei mir allerdings auch so..
bis zum 4.Gang, komme ich bis in den roten bereicht!
im 5.Gang allerdeings bleibt er bei 4900Umdrehungen stehen uns rührt sich net mehr..

Verfasst: 21. Mai 2006, 18:28
von Groovemonkey
ist bei mir allerdings auch so..
bis zum 4.Gang, komme ich bis in den roten bereicht!
im 5.Gang allerdeings bleibt er bei 4900Umdrehungen stehen uns rührt sich net mehr..

Das ist ja auch so gewollt. Eigentlich ist das 5-Gang Getriebe im Polo ein 4-Gang plus Overdrive, sprich der 5te Gang ist nur zum Spritsparen gedacht (indem die Drehzahl gesenkt wird), es wird kein neues Drehzahlband eröffnet. Bei nem "echten" 5 Gang könnte man auch im 5ten Gang bis an den Begrenzer drehen.
Verfasst: 21. Mai 2006, 18:32
von Stinkekease
hmm ich hab nen 1.2 und bei mir kann ich den 5. bis in den Begrenzer drehen.
Ist das beim 1.2er was anderes?
Denn bei 180kmh steh ich bei 5.800 bis 6.000rpm
Verfasst: 21. Mai 2006, 18:35
von Albert-Weizel
Deswegen fährt er im 4 Gang ca. gleich schnell wie im 5 Gang.
Naja nach ner weile kommt er dann auch in den roten dann muss aber dieStraße frei sein, sobal gebremst wird kann man es vergessen
Verfasst: 21. Mai 2006, 23:40
von Worrie
Meiner (1.4 74kw) steht bei ca 4900und dreht dann halt nur noch angsam bis fast an den begrenzer bei ca 200-210km/h.
Verfasst: 22. Mai 2006, 13:00
von Whiskers
ist bei mir allerdings auch so..
bis zum 4.Gang, komme ich bis in den roten bereicht!
im 5.Gang allerdeings bleibt er bei 4900Umdrehungen stehen uns rührt sich net mehr..

Das ist ja auch so gewollt. Eigentlich ist das 5-Gang Getriebe im Polo ein 4-Gang plus Overdrive, sprich der 5te Gang ist nur zum Spritsparen gedacht (indem die Drehzahl gesenkt wird), es wird kein neues Drehzahlband eröffnet. Bei nem "echten" 5 Gang könnte man auch im 5ten Gang bis an den Begrenzer drehen.
warum sollte das kein echtes 5 gang getriebe sein?? dem motor fehlt schlicht weg die puste um weiter auszudrehen!!!!! berg am läuft der auch schneller!
Verfasst: 22. Mai 2006, 13:06
von seb
stimmt 200km/h mit 4Mann

Verfasst: 22. Mai 2006, 14:16
von Gast
Also mein 1,2er kommt auch nicht zum Begrenzer.... auch icht bei 180....
bei Vollgas, 160-165 und 5000.......rpm
um in den Begrenzer zu kommen müsste ich gute 200 fahren.....
Verfasst: 22. Mai 2006, 16:39
von Groovemonkey
Meiner (1.4 74kw) steht bei ca 4900und dreht dann halt nur noch angsam bis fast an den begrenzer bei ca 200-210km/h.
Na das kann ich mir ja nicht vorstellen, dass deiner (vor allem mit den 215ern) bis auf 200-210 Sachen kommt
Ich hab ja nun den gleichen Motor und bin eigentlich nur einmal mit Ach und Krach auf 200 gekommen (und ich hab nur 185er Schluffen drauf).
Verfasst: 22. Mai 2006, 17:18
von Sylonien
While we are on this topic.
Why doesn't my 1.4 75PS hit the hit redline? It cuts out the power just before it reaches it.
But I've driven a 1.2 Polo Dune before and it manages to go above the redline?
Und meine top speed ist nur 95mph / 152km/h im 4. Gang. Ist das überhaupt normal?

Verfasst: 22. Mai 2006, 17:27
von Groovemonkey
While we are on this topic.
Why doesn't my 1.4 75PS hit the hit redline? It cuts out the power just before it reaches it.
But I've driven a 1.2 Polo Dune before and it manages to go above the redline?
Und meine top speed ist nur 95mph / 152km/h im 4. Gang. Ist das überhaupt normal?

Well of course there are some tolerances in the accuracy of the instruments. Therefore two diffrent engines and two diffrent instruments can show several diffrent results.
On the other hand the mechanism for cutting the power is rather precise and reduces the injection although your instrument hasn't reached the red area.
Verfasst: 22. Mai 2006, 17:41
von Albert-Weizel
Hab auch 215ner drauf der macht bei 170km/h Dicht.
Mit den Winterreifen mit 185ner kam ich auf 195km/h ohne Probleme und noch weiter ca. 300 Umdrehunge hatte noch gefehlt dann wäre der Rote Bereich gekommen.
Find es doof man möchte schneller aber man sieht das er net geht. rrrrrrr
Verfasst: 22. Mai 2006, 19:45
von px
Ich würde sagen, das ist normal. Ich komme zwar in den roten Bereich, aber nur mit viel Schwung und günstigem Gefälle oder ähnlichem. Allein aus eigener Kraft mit Sicherheit nicht.