Drehmomentverlust

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo9N3-2006
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2006, 19:31

Drehmomentverlust

Ungelesener Beitragvon Polo9N3-2006 » 22. Mai 2006, 17:33

Hallo Freunde!

Ich würde gern wissen ob sich das Drehmoment mit Alufelgen 17" sehr verringert im Gegensatz zu 14" Stahlfelgen. Zieht der Polo da noch?

Danke!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Flori334
Beiträge: 1449
Registriert: 5. Mai 2006, 13:33
Wohnort: Albstadt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 22. Mai 2006, 17:36

also ich hab es minimal bemerkt, bei der Endgeschwindigkeit net wirklich. Mich stört es aber nicht! (205er Breite)
Kommt aber auch drauf an, was du für nen Motor hast.....


Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 22. Mai 2006, 17:39

Das Drehmoment ändert sich imo nicht da es ja nicht an den Reifen gemessen wird.


Themenersteller
Polo9N3-2006
Beiträge: 30
Registriert: 20. Apr 2006, 19:31

Ungelesener Beitragvon Polo9N3-2006 » 22. Mai 2006, 18:36

ja hast Recht, aber ich mein das Drehmoment an den Reifen! Je größer der Reifen desto weniger Kraft, oder?
Wer hat noch Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen 1.4 Liter/75 PS Motor

Gruß


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 22. Mai 2006, 18:59

ja hast Recht, aber ich mein das Drehmoment an den Reifen! Je größer der Reifen desto weniger Kraft, oder?
Wer hat noch Erfahrungen gemacht?

Ich habe einen 1.4 Liter/75 PS Motor

Gruß
Nunja die Frage ist ja eher ob sich durch die Größenveränderung auch die Umlauflänge des Reifens verändert, denn nur dann kann man auch einen Verlust an Kraft feststellen.
Sicher hat man bei einer größeren Felge mit kleinerem Reifenquerschnitt auch eine größere rotierende Masse, aber die sollte in dieser Berechnung nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Vielmehr sollte sich durch die Veränderung in der Breite der Reifen und dem dadurch auftretendem höheren Roll- und Luftwiderstand eine Verminderung in der Beschleunigung bemerkbar machen.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste