Ölverbrauch bei den 1,4er Motoren

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo Chris

Ölverbrauch bei den 1,4er Motoren

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 23. Mai 2006, 09:28

Hi,

ich wollte mal fragen, wieviel Öl Ihr auf 1000km verbraucht.

Ich fahre den 1,4er 16V mit 74KW und brauch ca. 250ml - 500ml auf 1000km.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Ölverbraucht steigt. Ich habe heute nen viertel Liter nachgefüllt und mir den KM-Stand aufgeschrieben. Ich will jetzt mal genau wissen, wieviel verbraucht wird.

Kann mir jemand technisch erklären, wie es zum Ölverbrauch kommt? Da gibt es wohl das Thema mit den Kolbenringen.

Undichtigkeit am Motorblock schliesse ich aus. Kann nichts sehen. ;-)

Freu mich über Eure Antworten.

Grüße
Christian
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Mini Cooper  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 23. Mai 2006, 09:31

Also man sagt ja das 500ml auf 1000km OK ist, aber meiner braucht nie soviel.
Ich weiss auch nicht was meiner an Öl verbraucht aber 500ml auf 1000km sind es nie im Leben. Vielleicht 100ml auf 1000km.

Gruss Florian

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 23. Mai 2006, 09:38

Meiner braucht auf etwa 700 km gute 550 - 600 ml Öl :oh: :oh: :oh: von Anfang an aber schon. Mittlerweile habe ich den Polo seit über 3 Jahren und ich habe das schon immer bemängelt beim Händler, heute nun steht er in der Werkstatt und der Motor wird mit dem Endoskop untersucht! Mal sehen was dabei rauskommt...
Die Helden von VW reden sich ja damit raus das 1 Liter / 1000 km durchaus normal ist :oh: und das bei einem Ölpreis von 23,- Euro / Liter.

Themenersteller
Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 23. Mai 2006, 10:19

Bitte geb mir Bescheid, was nach der näheren Untersuchung bei VW rauskam. Würde mich brennend interessieren... 8O

costix

Ungelesener Beitragvon costix » 23. Mai 2006, 10:26

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese genauen Verbrauchswerte ermittelt. Mit dem Ölmesstab wird das wohl kaum gehen, oder doch ? :doof:

Ich habe jetzt 2000 KM runter aber mein Verbrauch wird wohl nicht representativ sein, da das die ersten 2000 KM des Motors waren.

dr.hibbert
Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 23. Mai 2006, 10:27

das mit dem hohen ölverbrauch hab ich auch.
liegt bei mir denk ich aber mal an den vielen vollgas fahrten über die AB.

Der sinkt auf jedenfall dramatisch bei normaler fahrweise.
Gruß Markus

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 23. Mai 2006, 10:43

Mein Kleiner hat sich auch so wie der von PoloChris mittlerweile bei ca. 300-500ml auf 1000km eingepegelt. Merke das logischerweise am meisten bei längeren Autobahnfahrten und am Anfang, nachdem ich ihn von einer älteren Dame übernommen hatte, hat er sogar noch mehr gebraucht.
Bei mir ist es auch so, dass der Ölverbrauch quasi exponentiell mit der Belastung steigt. Nach ner längere Fahrt auf der Bahn kann man quasi am Ölstand das Geschwindigkeitsprofil des Fahrers ermitteln. :D Ist das bei euch auch so extrem?
Im dauerhaften Stadtverkehr oder wenn ich mal nur konstant 130km/h fahren würde, wäre der Ölverbrauch wohl schon um einiges geringer .
Bin damit auch nicht wirklich zufrieden und um mich nicht ständig darüber aufregen zu müssen, fülle ich jetzt einfach nur noch nach und merke mir nicht mehr was er verbraucht hat. Und da der Liter Öl bei Jan.Mo im Shop ja "nur" ca.9€ kostet, quält mein Gewissen mich nicht mehr allzu stark. ;-)

Wenn ich dann aber sehe, dass der Ölstand beim neuen 525d meines Dads nach den ersten 15000km immernoch auf 95% voll steht, kriegt man schon ziemlich das :kotz:. :|
Mich würde mal interessieren, wie ihr diese genauen Verbrauchswerte ermittelt. Mit dem Ölmesstab wird das wohl kaum gehen, oder doch ? :doof:
Ich versuche einfach immer den Ölstand auf ein konstantes Level aufzufüllen und schreibe mir auf wieviel Öl ich reingekippt habe und wieviele gefahrene Km dazwischen lagen.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Mai 2006, 10:59

Und da der Liter Öl bei Jan.Mo im Shop ja "nur" ca.9€ kostet, quält mein Gewissen mich nicht mehr allzu stark. ;-)
Quält noch weniger bei 7€/L Castrol LL3 bei eBay :D Wobei meiner kaum noch was verbraucht. Ich kaufe für die Inspektionen immer 4L Öl, 3 werden von VW reingekippt, 1L führe ich im Kofferraum mit, zum Nachfüllen. Ich bin bisher immer von einer Inspektion zur nächsten gekommen mit diesem Liter. Wenn ich das mal überschlage, reden wir da von 1L pro 20.000km, grob geschätzt, eher noch mehr km.

Themenersteller
Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 23. Mai 2006, 10:59

---cut
Ich versuche einfach immer den Ölstand auf ein konstantes Level aufzufüllen und schreibe mir auf wieviel Öl ich reingekippt habe und wieviele gefahrene Km dazwischen lagen
---cut

genauso mache ich das jetzt auch mal ne zeitlang. will echt wissen, was er jetzt tatsächlich verbraucht. aber scheinbar ist das ja mehr oder weniger normal?!

8O

neolock

Ungelesener Beitragvon neolock » 23. Mai 2006, 11:02

fahre auch den 1.4 mit 100PS Benziner und er hat jetzt 4500 km runter (Stadtverkehr) und brauchte noch keinen tropfen öl nachfüllen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

vwpolo2006
Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 23. Mai 2006, 11:06

ich habe jetzt knapp 5500 runter, muss mal nachschauen, ob noch genügend öl drin ist...

costix

Ungelesener Beitragvon costix » 23. Mai 2006, 11:07

fahre auch den 1.4 mit 100PS Benziner und er hat jetzt 4500 km runter (Stadtverkehr) und brauchte noch keinen tropfen öl nachfüllen.
nun ja, das ist ja auch nichts Aussergewöhnliches. Man kommt durchaus zwischen zwei Ölwechseln ganz ohne Nachfüllen aus. Nur weisst Du auf diese Weise nicht, wieviel Du verbraucht hast.

Korrrekt

Ungelesener Beitragvon Korrrekt » 23. Mai 2006, 11:30

...da der Liter Öl bei Jan.Mo im Shop ja "nur" ca.9€[/url] kostet...
Da hatte ich mir auch Öl bestellt, allerdings hat er von diesem Öl noch sehr viel mehr verbraucht als wenn ich das Gleiche an der Tankstelle gekauft habe :oh: :oh: :oh:

Und woher ich die Verbrauchswerte habe? Ich fahr immer bis die Öllampe beginnt zu leuchten :D und fülle dann sofort Öl nach da ich immer eins dabei habe. Natürlich notiere ich mir dann den Kilometerstand und die nachgefüllte Menge da auch an jeder Öldose eine Skala dran ist.

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 23. Mai 2006, 11:34

Und woher ich die Verbrauchswerte habe? Ich fahr immer bis die Öllampe beginnt zu leuchten :D und fülle dann sofort Öl nach da ich immer eins dabei habe. Natürlich notiere ich mir dann den Kilometerstand und die nachgefüllte Menge da auch an jeder Öldose eine Skala dran ist.
Genau darum achte ich ja auf den Ölstand, damit eben nicht irgendwann mal die Lampe angeht. Ist mir mal auf der Autobahn passiert, weil die Idioten von VW bei der Übergabeinspektion den Ölstand nicht kontrolliert haben und ich mich aber darauf verlassen habe. Man kann mit der gelben Ölstandswarnlampe ja immernoch 100km fahren, aber trotzdem wars es echt nervig. ;-)
Wenn ich schon dieses *Pieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep* höre, bekomme ich ne Gänsehaut. :D
Wobei meiner kaum noch was verbraucht. Ich kaufe für die Inspektionen immer 4L Öl, 3 werden von VW reingekippt, 1L führe ich im Kofferraum mit, zum Nachfüllen. Ich bin bisher immer von einer Inspektion zur nächsten gekommen mit diesem Liter. Wenn ich das mal überschlage, reden wir da von 1L pro 20.000km, grob geschätzt, eher noch mehr km.
Vielleicht sollten wir einfach alle einen Zylinder rausschmeißen, wenn der 3Zylinder weniger braucht. :megalol: Der böse 4te Zylinder ist Schuld. :popohau: :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

cepti02
Ungelesener Beitragvon cepti02 » 23. Mai 2006, 12:01

Moin,

ich fahre auch dne 1.2 mit 64 PS wie der von PX und muss euch sagen das ich bisher keinen Tropfen nachgekippt habe. Obwohl ich jede zweite Woche mindestens 400 km Autobahn fahre und das nicht grad langsam :)
Mein Auto habe ich mit 6.900 km gekauft und jetzt hat er knapp 40.300 km gelaufen.

Hoffe ich konnte euch bisschen weiterhelfen. Denke das unser 3 Zylinder als ausgleich einen etwas größeren Sprit-Verbrauch hat ;)

MfG

Christian
Bild

Polo 9N 1,2 47 Kw

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 23. Mai 2006, 12:44

Also bei alten Autos....wobei mit alt schon 10 oder 15 Jahre alte Autos gemeint sind......ist Ölverbrauch ganz normal! So 1 Liter auf 1000 Km kann da schonmal mit verbrannt werden.
Bei neuen Autos müßte der Ölverbrauch normalerweise =0 sein!!!! Theoretisch zumindest, wie es in der Praxis aussieht, sieht man ja hier im Thema! ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  

Pichel

Ungelesener Beitragvon Pichel » 27. Mai 2006, 09:09

Also ich habe ja nu schon ne menge Autos gehabt .. aber noch nie einen der zwischen den Inspektionen Öl gesehen hätte.(abgesehen vom einlaufverbrauch) Die einzigen die immer Öl verbraucht haben waren meine Mopeds. Ich hoffe mal das sich das auch nicht ändert :|
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Themenersteller
Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 2. Jun 2006, 08:16

also, nachdem ich jetzt mal genau aufgepasst habe und aufgeschrieben habe...

...braucht meiner ca. 450ml auf 1000km...

zwar in der Toleranz, aber ich finds trotzdem viel! 8O

Jim Panse
Ungelesener Beitragvon Jim Panse » 2. Jun 2006, 08:49

Moin all,

ich war heute wieder beim händler, weil mir das mit neinem 1.4 16V auch ziemlich auf den sack geht - was der freundliche durchaus verstehen konnte. und zwar ist es so, dass ich vor 2000km (16.300km) da war und mich das erste mal beschwert habe. damals wurden 1,5l nachgekippt. heute habe ich 18.300km drauf und die 1,5l sind einfach weg :\ komplett verbrannt.

jedenfalls wird jetzt eine ölverbrauchsmessung gemacht - wo ich exakt 1l öl bekommen habe. dann wurde alles verblombt sodass ich weder öl zu, noch ablassen kann. nach 1000km wird das öl abgelassen und gewogen, sodass exakt nachgemessen werden kann wieviel öl verbraucht wurde.
falls es mehr wie 0,5l sind wird mein motor getausch was mich ziemlich ankotzt, da sich ein auto mit tauschmotor nicht allzu gut verkaufen lässt :ugly:

jedenfalls bin ich gespannt was rauskommt. bis dahin schieb ich nen richtigen hals, da wenn bei der messung rauskommt, dass er weniger als die vom werk vorgegebenen 0,5l braucht ich die messung mit satten 130€ zahlen muss und nix davon habe.

btw hat der service typ gesagt, dass es durch montagefehler kommen könnte und sich die kolben nicht exakt so bewegen und so zu viel öl verbrannt wird.

alles in allem wieder ein tolles gefühl im magen so zum wochenende hin!

mfg an alle
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Polo Chris

Ungelesener Beitragvon Polo Chris » 2. Jun 2006, 09:01

Das ist aber keine schöne Geschichte. Sei froh dass du noch Garantie hast. Hast du doch oder? mit der geringen Laufleistung...

Find ich ja krass, dass die gleich den Ganzen Motor tauschen ohne zu checken, wo das Öl überhaupt hinkommt... :oh:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!