BBY 1,4l, stirbt ab bei Treten der Kupplung
Verfasst: 9. Mär 2010, 01:42
Ich hab hier schon ähnliche Fälle gelesen, und denke, daß ich hier mit meinem Problem ganz gut aufgehoben bin.
Ich fahre den Seat Ibiza 6L 1,4l 16V BBY mit mittlerweile 113tkm doch diesen Winter ärgert er mich ein wenig.
Wenn ich den Motor gemütlich warm gefahren hab, komme im Schubbetrieb an eine Kreuzung und trete Kupplung, dann geht der Kleine einfach aus - EPC und MIL leuchtet.
Das tritt meistens dann auf, wenn die Außentemperatur ca. unter -5°C liegt. Lässt sich dann schlecht starten -geht manchmal gleich wieder aus - ganz sachte Gas geben beim Starten und er läuft auch wieder ohne Gas im LL.
Hatte ich vor 3 Wochen gleich an 2 folgenden Tagen.
Also mit VAG-Com ran und ausgelesen: 17550/P1142 Lastwertberechnung - Wert zu niedrig
Hab daraufhin Luftfilter überprüft(wie neu) und auch die Drosselklappe mal ausgebaut. In der DrKl war nur ein dünner gleichmäßiger Rußbelag, ca. nen halben Milimeter dick(wenn überhaupt). In der Branche wo ich arbeite, würden wir über das bisschen nur lachen. Also hab ichs so gelassen und wieder eingebaut. Der Saugrohrdruckfühler mit dem Temp-fühler sah meiner Meinung nach etwas mehr verkeimt aus(Fühlerdrähte sahen aus, als ob sie zur Korrosion neigten). Also das Ding beim Freundlichen geholt und reingesteckt - kostet ja net die Welt.
Dann zwei Wochen lang alles bingo gewesen - War aber auch ständig über -5°C.
Heute Morgen bei -10°C fahre ich auf Arbeit - und prompt geht mir wieder der Motor aus an meiner Lieblingskreuzung.
VAG-Com sagt:
17550/P1142 Lastwertberechnung - Wert zu niedrig
16786/P0402 AGR - Abgasdurchsatz zu groß
Nun bin ich heut auf dieses Forum gestoßen und sehe, daß ihr die Drosselklappen komplett wieder blank putzt - sollte der dünne Belag wirklich soviel ausmachen?
Den AGR-Fehler kenne ich schon aus dem vorletzten Sommer - kam bei Atemp>35°C 2-3 Mal. Durch die Hitze klemmte das AGR-Ventil wahrscheinlich kurz - Motor war aber nie abgestorben.
Wenn nun das AGR-Ventil defekterweise komplett auf steht, würde das reichen, daß der Motor im Leerlauf abstirbt?
Ich hab heute hier auch viel über das Anlernen der AGR und der Drosselkl. gelesen - Muß man dabei generell den MSG-Reset machen? Oder reicht es, wenn man nur die entsprechenden Kanäle neu anlernt? In meiner Branche muß man immer nur das spezifische Bauteil anlernen - ohne andere Daten zu löschen.
EDIT: Darf man die Drosselklappe beim Putzen mit der Hand bewegen oder verreckt dann der Stellmotor?
Ich fahre den Seat Ibiza 6L 1,4l 16V BBY mit mittlerweile 113tkm doch diesen Winter ärgert er mich ein wenig.
Wenn ich den Motor gemütlich warm gefahren hab, komme im Schubbetrieb an eine Kreuzung und trete Kupplung, dann geht der Kleine einfach aus - EPC und MIL leuchtet.
Das tritt meistens dann auf, wenn die Außentemperatur ca. unter -5°C liegt. Lässt sich dann schlecht starten -geht manchmal gleich wieder aus - ganz sachte Gas geben beim Starten und er läuft auch wieder ohne Gas im LL.
Hatte ich vor 3 Wochen gleich an 2 folgenden Tagen.
Also mit VAG-Com ran und ausgelesen: 17550/P1142 Lastwertberechnung - Wert zu niedrig
Hab daraufhin Luftfilter überprüft(wie neu) und auch die Drosselklappe mal ausgebaut. In der DrKl war nur ein dünner gleichmäßiger Rußbelag, ca. nen halben Milimeter dick(wenn überhaupt). In der Branche wo ich arbeite, würden wir über das bisschen nur lachen. Also hab ichs so gelassen und wieder eingebaut. Der Saugrohrdruckfühler mit dem Temp-fühler sah meiner Meinung nach etwas mehr verkeimt aus(Fühlerdrähte sahen aus, als ob sie zur Korrosion neigten). Also das Ding beim Freundlichen geholt und reingesteckt - kostet ja net die Welt.
Dann zwei Wochen lang alles bingo gewesen - War aber auch ständig über -5°C.
Heute Morgen bei -10°C fahre ich auf Arbeit - und prompt geht mir wieder der Motor aus an meiner Lieblingskreuzung.
VAG-Com sagt:
17550/P1142 Lastwertberechnung - Wert zu niedrig
16786/P0402 AGR - Abgasdurchsatz zu groß
Nun bin ich heut auf dieses Forum gestoßen und sehe, daß ihr die Drosselklappen komplett wieder blank putzt - sollte der dünne Belag wirklich soviel ausmachen?
Den AGR-Fehler kenne ich schon aus dem vorletzten Sommer - kam bei Atemp>35°C 2-3 Mal. Durch die Hitze klemmte das AGR-Ventil wahrscheinlich kurz - Motor war aber nie abgestorben.
Wenn nun das AGR-Ventil defekterweise komplett auf steht, würde das reichen, daß der Motor im Leerlauf abstirbt?
Ich hab heute hier auch viel über das Anlernen der AGR und der Drosselkl. gelesen - Muß man dabei generell den MSG-Reset machen? Oder reicht es, wenn man nur die entsprechenden Kanäle neu anlernt? In meiner Branche muß man immer nur das spezifische Bauteil anlernen - ohne andere Daten zu löschen.
EDIT: Darf man die Drosselklappe beim Putzen mit der Hand bewegen oder verreckt dann der Stellmotor?