Schliesszylinder VW Polo 9N

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kds
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2010, 16:45
Wohnort: Hannover

Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon kds » 21. Apr 2010, 17:29

Hallo,
hat jemand schon mal den schliesszylinder beim 9n gewechselt???
wenn ja kann er mir tipps geben wie das gemacht wird
bei mir ist die fahrerseite defekt
danke im voraus

gruß
kds

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Apr 2010, 13:09

schließzylinder fahrertür

ganz einfach wenn du die tür aufmachst ist an der seite in höhe des
schließzylinders eine kappe die musst du rausnehmen dann siehst du schon eine schraube
jetzt türgriff ziehen und gleichzeitig schraube rausziehen so weit wie geht!!
dann schließzylinder rausziehen!! neuen rein schraube fest ziehen fertig!!


Themenersteller
kds
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2010, 16:45
Wohnort: Hannover

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon kds » 6. Mai 2010, 00:05

Hallo ich bins,
Danke dir werd ich mal austesten
gruß kds


bbwarlock
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2014, 19:05

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon bbwarlock » 12. Jan 2014, 19:26

Ich habe folgendes Problem:

Beim Wiedereinbau meines Schließzylinders (neu) kann ich mittels der Arretierschraube in der Tür (glaube 20er Torx) das Türschloss nicht mir befestigen. Heißt: jedesmal wenn ich den Schlüssel in ins Schloss schiebe und zwei mal wackele hab ich das Schloss wieder in der Hand. Ich musste den Zylinder beim ausbau leicht mit einem Holzkeil austreiben , möglich das ich da etwas verbogen habe.

Gibt es da eine Nachbau Arretierung zu Kaufen? Bisher habe ich nur Schlösser und Schließzylinder gesehen.

MfG BBwarlock


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 12. Jan 2014, 22:54

Ich hatte das Problem auch mal, dass sich mein Schließzylinder nicht mehr arretieren ließ. Ich habe damals komplett alles aus der Tür ausgebaut und anschließend wieder zusammen gebaut. Der Schließzylinder wird von einer Art Ring gehalten, der war in meinem Fall irgendwie verdreht.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


bbwarlock
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2014, 19:05

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon bbwarlock » 13. Jan 2014, 13:59

Ok danke werde ich mal probieren.


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 20. Feb 2014, 22:16

Ich weiß, der Thread staubt schon fast, aber der vollständigkeit halber wollte ich noch die Bilder zu meinem letzten Post nachreichen. Vielleicht kann ja später jemand was damit anfangen.

Hier also der Ring, der durch die Schraube gedreht und mit dem der Schließzylinder gehalten wird:
Bild
Bild
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Feb 2014, 06:35

Deshalb die Schraube nur in Schritten von ca. 1 Drehung lösen und probieren, ob sich der Zylinder schon rausnehmen läßt.
Löst man die Schraube unnötig weit, dann kann sie sich ganz aus dem Ring rausdrehen, und man bekommt den (neuen) Zylinder nicht mehr fixiert, d.h. die Schraube dreht ins Leere.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


hogebir
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mär 2014, 08:53

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon hogebir » 18. Mär 2014, 12:43

Noch eine kurze Anmerkung: im schlechtesten Fall fällt dieser Ring nach unten. Dann musst du die komplette Türverkleidung demontieren und den Geräteträger herausnehmen ( Blechteil auf dem der Fensterhebermotor sitzt) . Dann den Türgriff ausbauen und den Ring neu montieren. Anschließend wieder zusammenbauen. Hat mich Nerven und 4 Std Lebenszeit gekostet


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


luki12794
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jul 2014, 11:42

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon luki12794 » 5. Jul 2014, 11:59

hallo,
habe eine frage die zwar velleicht nicht unbedingt zum schliesszylinder thema passt...jedoch habe ich bisher noch nichts an hilfreichen tipps gfunden...
also, bei mit hat sich der bowdenzug vom fensterhebermotor(demontiert) irg gelöst und rum gewickelt...die türverkleidung(Fahrerseite 9n) hab ich bereits ab... sowie die schrauben ringsrum von dem dahinter liegenden aggregatehalter/blech...jedoch bekomme ich es nicht ab....ist zwar locker aber trz...problem is halt quasi das ch eben die scheibe nichsoweit hochbekomme,das ich die verschraubung lösen kann
hat einer vll nen tipp?!^^
danke im vorraus


bbwarlock
Beiträge: 8
Registriert: 12. Jan 2014, 19:05

Re: Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon bbwarlock » 8. Jun 2015, 14:22

Hi,
Hat geklappte ... der Ring lang in der Tür (muss wohl beim einbau rausgefallen sein).
Jetzt ist alles schick , Danke!!!


Xtronic
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2016, 20:14

Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Xtronic » 22. Mai 2016, 20:22

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe grade diesen Thread gefunden und frage mich ob mir das auch hilft.
Es dabei um folgendes:

Habe vor 2 Jahren im Winter mit Gewalt versucht bei meinem Polo 9N1 das eingefrorene Schloss an der Fahrerseite zu betätigen. Dabei hats wohl schaden genommen, war auch nicht unbedingt meine stärkste Leistung :D
Seit dem kann man an der Fahrerseite nur noch mit Gewalt das Schloss betätigen, das heißt ich öffne meinen Polo somit nur noch über die Beifahrerseite. Dank Zentralverrieglung (aber keine Fernbedienung) ist das jetzt nicht ganz so schlimm. Seit etwa einem halben Jahr tut sich das Schloss in der Fahrerseite aber etwas schwer und der Pin in der Tür fährt nicht komplett mehr rein wie früher sodass auch die Alarmanlage blinkt.

Das ganze würde ich jetzt gerne beheben, sodass ich wieder entspannt auf der Fahrerseite aufschließen kann. Reicht dafür ein "einfaches" Reperaturkit von e...?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
mfg
Xtronic


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Mai 2016, 09:16

Habe vor 2 Jahren im Winter mit Gewalt versucht bei meinem Polo 9N1 das eingefrorene Schloss an der Fahrerseite zu betätigen. Dabei hats wohl schaden genommen, war auch nicht unbedingt meine stärkste Leistung :D
Seit dem kann man an der Fahrerseite nur noch mit Gewalt das Schloss betätigen, . . .
Das ganze würde ich jetzt gerne beheben, sodass ich wieder entspannt auf der Fahrerseite aufschließen kann. Reicht dafür ein "einfaches" Reperaturkit von e...?
Hi,

wie soll man den Reparaturerfolg einschätzen, wenn man weder die Schäden kennt, noch den Inhalt des Reperaturkits? ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Xtronic
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2016, 20:14

Schliesszylinder VW Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Xtronic » 23. Mai 2016, 19:01

Hey,

ich habe jetzt angenommen das es sich hierbei um ein bekanntes Problem geht.
Habe 2 "Reperatursets" mal verlinkt, wie kann ich denn den Fehler am leichtesten eingrenzen?
Vielleicht werde ich im Lauf der Woche mal den Schließzylinder entfernen, das scheint ja nicht alzu viel Arbeit zu sein.

http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Tu ... SwQjNW-5Yq
http://www.ebay.de/itm/SCHLIEsZYLINDER- ... Swv-NWZseY

mfg
Xtronic

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste