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Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 21:15
von Gast
Guten Abend an :alle:
Ich bräuchte mal nen Rat oder Hilfe zu folgendem Problem!

Bei meinem 9N 1.4 16V mit BBY Motor wurden auf Grund von nagelden/klapperndern Motorgeräuschen die Pleuellager gewechselt.
Nun hat das Auto bzw. der Motor nach der Probefahrt seinen Dienst quittiert :grr:
Der Motor hört sich jetzt wie ein "Richtiger" Diesel an!
Wer von Euch hat so einen Schaden auch schon gehabt?

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 21:24
von =flo=
Hi, bei mir wurden auch schon die Pleuellager gewechselt. Allerdings ist bei mir danach das Auto ruhiger geworden, auch wenn es immer noch ein wenig klappert und sich noch ein bisschen nach Diesel anhört.

Ich würde mir mal das Autohaus packen, weil wenn das Auto auf der Probefahrt einen Motorschaden erleidet, dann sollte das Autohaus in der Haftung sein...


MfG Flo

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 21:28
von Toergi
Guten Abend an :alle:
Ich bräuchte mal nen Rat oder Hilfe zu folgendem Problem!

Bei meinem 9N 1.4 16V mit BBY Motor wurden auf Grund von nagelden/klapperndern Motorgeräuschen die Pleuellager gewechselt.
Nun hat das Auto bzw. der Motor nach der Probefahrt seinen Dienst quittiert :grr:
Der Motor hört sich jetzt wie ein "Richtiger" Diesel an!
Wer von Euch hat so einen Schaden auch schon gehabt?

Einen Motor habe ich noch liegen.... bei interesse PN an mich :)


Ist es denn sicher das es wieder die Pleullager sind ? Oder wurde beim zusammenbau etwas verkehrt gemacht ? ? Wenn es eine Fachwerkstatt war, dann müssen die ja dafür grade stehen...

Gruss --Jörg--

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 21:36
von Gast
Das Auto steht immer noch und mit wieder aufgeschraubten Motor beim :vw:
Ich hab das Auto natürlich nicht mitgenommen!
Nur weiß keiner was da in die Hose gegangen ist :???:
Das ist :frust:
Einer dort sagte mir das wohl Pleuel und Kolben auch noch neu werden müssen!?!

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 21:45
von notranked
Na hoffentlich hattest du durch deinen Pleullagerschaden keinen Kolbenkipper. Dann kannst du im ungünstigsten Fall auch gleich den Block tauschen.
Aber ein Kolbenkipper sollte eigentlich beim Austausch der Lager aufgefallen sein.

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 21:52
von Gast
@flo:
Weißt Du ob bei Deinem Motor die Kurbelwelle vor der Rep. vermessen wurde und welche Pleuellagerschalen verbaut wurden?
In meiner Werkstatt sagte man das laut ETKA nur eine Variante Lager für diesen Motor in Frage kämen?

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 22:04
von =flo=
Hi,

ich wüsste nicht, dass die Kurbelwelle damals vermessen worden ist. Für meinen Motor gab es damals ebenfalls nur eine Sorte Lagerschalen. Teilenummer kann ich dir ggf. auch morgen nachschauen.

Es steht bei mir auch fest, dass ich einen leichten Kolbenkipper habe - wegschmeißen muss ich das Auto deswegen trotzdem nicht. ;) Ich fahre nun schon 30.000 km so und ist einfach eine Krankheit bei den 1.4ern. Das Geräusch ist seit den neuen Lagerschalen geringer, wird jetzt auch nicht lauter oder leiser, also bleibt zumindest meiner so wie er ist.


MfG Flo

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 22:28
von Gast
@flo:
Wenn meine Motor wenigstens gleich laut wie vor der Rep. wäre ...
Aber er ja ist lauter als vorher :???:
Das muß jedenfalls meine Werkstatt ausbaden(Hoffe ich)!
Morgen Mittag will sich der :vw: bei mir melden und dann weiß ich hoffentlich mehr?!

MfG Gerrit

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 22:42
von Gast
...und solange mein 9N nicht fährt nutze ich mein "Dienstwagen" (siehe Mein Gastfahrzeug) :top:

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 22:46
von black9N2
:top:
Mitm Tregger zum Einkaufsladen, Samstag nachmittag zur besten Einkaufszeit. :D

MfG

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 21. Apr 2010, 22:55
von lordunschuldig
Ich bin mitm Traktor (MB-trac 1000) auch schon zur Schule gefahren. In sachen Sound kann gegen einen 5,6l Reihensechszylinder Mercedesmotor kein megacooler 318i mit Sportauspuff ankommen :D :D :D :fuck: :fuck: :fuck: :fuck:

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 26. Apr 2010, 20:37
von Gast
Hallo zusammen!
Mein Polo steht leider immer noch in der Werkstatt!
Es wurden jetzt auf dem 1.Zylinder nochmals die Pleuellagerschalen getauscht da diese Einlaufspuren haben :???:
Das merkwürdige ist das der Motor im kalten Zustand super läuft und kein geklapper und getacker da ist! Nach 3-4 Minuten fängt das klappern wieder an und wird immer lauter je wärmer der Motor wird?!
Ich hab jetzt die Vermutung das falsche Lager verbaut wurden. Kann mir mal jemand die Teilenummer raussuchen welche Pleuellager in einem 9N mit 1.4 16V BBY Motor, Baujahr 03.2004 verbaut werden müssen?
MfG Gerrit

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 26. Apr 2010, 21:04
von Gast
Hier mal ein Bild von den Pleuellagerschalen die nur einen Probelauf verbaut waren!

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 2. Mai 2010, 12:37
von Gast
MoinMoin @ all!
Es gibt (leider) Neuigkeiten von meinem Motor!
Auf dem ersten Zylinder sind wieder deutliche Spuren nach nur kurzem Motorlauf zu sehen und es klappert richtig laut bei warmen Motor und wechselnder Drehzahl.
Und mein :vw: und ein Motoreninstandsetzer sind nach langem hin und her und Schrauberei zu folgendem Befund gekommen:
Im 1. Zylinder hat der Kolbenbolzen zu viel Spiel und zu viel Luft :hmhm:

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 2. Mai 2010, 14:37
von =flo=
Und wer hat da jetzt Schuld dran?


MfG Flo

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 2. Mai 2010, 14:59
von Gast
@ flo:
Das ist ne gute Frage?!
Die Pleuellager waren angeblich nie defekt-durch den Einbau der neuen Lager soll angeblich ein anderer Druck auf den Kolben ausgeübt worden seien was die Geräusche jetzt verstärkt! Laut dem Motoreninstandsetzer ist viel Spiel im Kolbenauge bei diesem Motor ein bekanntes Problem was aber durch neues Buchsen des Kolbens repariert werden kann! Nur wird`s jetzt wohl teuer?!
MfG Gerrit

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 2. Mai 2010, 19:08
von POLO783
schmidti75 Die Lagerschalen auf dem Bild etwas weiter oben sind doch kaputt .
dann frag doch mal warum die Lagerschalen nach einem Probelauf riefen ziehen wenn der Kolbenbolzen schuld ist,der ja eigentlich nur an der Kolbenwand scharben kann.
Hab noch eine Frage wie sehen die Lagerstellen auf der Kurbelwelle aus? Blau? Riefen? Hat wer mal die ölpumpe nach geguckt ob die noch Öl fördert oder Späne drine sind?

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 3. Mai 2010, 21:01
von Gast
@POLO783
Die Kurbelwelle hat weder ne Verfärbung oder Riefen! Die Ölpumpe fördert Öl und Späne waren auch nirgendwo drin!
Ich hab das Auto heut nach Haus geholt und mich dazu entschlossen den Motor selber zu zerlegen!

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 4. Mai 2010, 00:13
von POLO783
Jo mach mal ,mach mal Bitte auch paar Bilder von der Kolbenwand mit den Riefen.
( Laut VW !! nicht die Kurbelwelle Lösen) sonst kannst du alles zerlegen ;)

Re: Pleuellagerschaden

Verfasst: 9. Mai 2010, 20:47
von Gast
Hallo Pologemeinde!
Hab heut meinen Motor auseinandergebaut und ich könnt kot...!
Hier ein paar Bilder: