Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem Polo schon im vergangenen Sommer bemerkt das er leicht nach rechts zieht. Nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen war das Problem weg und mein Wagen fuhr 1A ohne jedes Problem geradeaus. Seit Samstag sind wieder die Sommerreifen drauf (diesmal sind jedoch die HA-Reifen auf der VA montiert) und das Problem ist 1 zu 1 wieder da. Der Polo zieht leicht aber stetig nach rechts...
Was kann das sein? Spur-/Sturzeinstellung schließe ich aus, da es mit den Winterreifen keine Probleme gibt und auch kein Anlass für eine Verstellung selbiger gegeben wäre. Das die Reifen einseitig abgefahren sind ist auch nicht gerade wahrscheinlich da diese erst 2 Sommer drauf waren und demnach die HA-Reifen genauso einseitig abgefahren sein müssten wie die VA-Reifen...
Hat noch jemand eine Idee...?
Noch zur Info:
Sommer: Alufelgen Charade 15" mit werkseitigen Firestone FuelSaver (195er)
Winter: Stahlfelgen 15" mit Michelin Alpin (195er)
Danke!
Nach Reifenwechsel Spurprobleme
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Nach Reifenwechsel Spurprobleme
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Nach Reifenwechsel Spurprobleme
Hey!
Ich habe genau das selbe Problem. Wobei ich andere Reifendimensionen habe, und zwar:
Winterreifen: 165 / 70 R 14
Sommerreifen: 195 / 45 R 16
Ich meine ich hätte mal gehört, dass breite Reifen anfälliger für Spurrillen in der Starße sind und sich somit leicht aus der Führung ziehen.
Könnte aber auch am Gefälle der Straße liegen. Die Straßen sind in der Mitte etwas höher, und fallen nach links und rechts leicht ab. Sinn: Das Regenwasser bleibt nicht auf der Straße, sondern fließt seitlich ab.
Aber da deine Winter- und Sommerreifen die selbe Größe haben und du nur mit den Sommerreifen das Problem hast, bin ich mit meinem Latein am Ende
sorry
lg
Ich habe genau das selbe Problem. Wobei ich andere Reifendimensionen habe, und zwar:
Winterreifen: 165 / 70 R 14
Sommerreifen: 195 / 45 R 16
Ich meine ich hätte mal gehört, dass breite Reifen anfälliger für Spurrillen in der Starße sind und sich somit leicht aus der Führung ziehen.
Könnte aber auch am Gefälle der Straße liegen. Die Straßen sind in der Mitte etwas höher, und fallen nach links und rechts leicht ab. Sinn: Das Regenwasser bleibt nicht auf der Straße, sondern fließt seitlich ab.
Aber da deine Winter- und Sommerreifen die selbe Größe haben und du nur mit den Sommerreifen das Problem hast, bin ich mit meinem Latein am Ende

lg
Moin,
auf jeden Fall nochmal genau testen. Such dir mal eine Strecke die wirklich 100%tig gerade ist und auch nur gerade ausgeht. Da kann man sowas immer sehr zuverlässig testen.
Ansonsten wie Husches schon sagte, Spurrillen läuft der Polo recht häufig hinterher.
MfG
auf jeden Fall nochmal genau testen. Such dir mal eine Strecke die wirklich 100%tig gerade ist und auch nur gerade ausgeht. Da kann man sowas immer sehr zuverlässig testen.
Ansonsten wie Husches schon sagte, Spurrillen läuft der Polo recht häufig hinterher.
MfG
Das Thema mit den Spurrinnen kann ich nur bestätigen. Mit den 185´er Asphaltschneidern fährt der Wagen deutlich ruhiger. Die 205´er hingegen folgen jeder Rinne in der Straße.
Also Spurrillen kann ich ausschließen, bin nach dem Wechsel direkt 200km Autobahn gefahren und da merkt man es deutlich.
Und da Winter- und Sommerreifen die selbe Dimension haben kann da eigentlich auch kein Unterschied auftreten.
Und da Winter- und Sommerreifen die selbe Dimension haben kann da eigentlich auch kein Unterschied auftreten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dann lass die Räder mal kontrollieren. Vllt haben diese eine Unwucht. Lässt sich natürlich so nicht feststellen, alles andere ist Rätseln.
Notfalls Spur und Sturz kontrollieren lassen!
MfG
Notfalls Spur und Sturz kontrollieren lassen!
MfG
hab das selbe Problem, aber nach Links. Hab auch schon gehört das der Polo damit probleme haben soll, hab aber trotzdem beim letzten Sommerreifen wechsel das dingen zum vermessen abgegeben und siehe da NIX! alles im grünen Bereich, sogar der Reifendealer war Sprachlos. Polo ist wohl doch keine S-Klasse

Lg Dennis

Lg Dennis
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!