Angefangen hat das Drama mit meinem Polo 9N Bj.2002 1,2l 12V 47kW 109tkm, dass er auf dem Weg zur Arbeit zweimal ausgegangen ist und sehr unruhig lief. Daraufhin hab ich ihn gleich vorsichtshalber in meine Halle schleppen lassen (Schutzbrief... kost ja nix....). Das Problem sah dann wie folgt aus: Motor anmachen, im Leerlauf normaler Lauf eventuell ein klein wenig unruhig, Gas geben auch kein Problem, auch auf hoher Drehzahl halten kein Problem. Nur sobald ich das Gas wegnehme, fällt die Drehzahl auf null runter und der Motor geht aus, teilweise fängt er sich aber auch kurz vorm ausgehen und geht mit der Drehzahl wieder hoch, fällt dann aber wieder runter und pendelt sich langsam wieder auf die Leerlaufdrehzahl ein.
Nun habe ich das Steuergerät mal nach Fehlercodes durchsucht. Ein Fehler wurde angezeigt und ist auch nach dem Löschen immer wieder aufgetreten:
16490 Sugrohrdruck/Luftdruck -G71 / -F96 unplausibles Signal
Daraufhin habe ich damit google mal nen bisschen beschäftigt und bin auf folgende Lösungsmöglichkeiten gestoßen:
- Saugrohrdrucksensor austauschen
- Drosselklappe reinigen
Habe mir dann einen neuen Sensor besorgt und eingebaut: Keine Veränderung, außer dass ich keinen Fehlercode mehr bekomme. Alten Sensor wieder eingebaut: Auch keinen Fehlercode mehr!

Drosselklappe gereinigt: Keine Veränderung
Daraufhin wollte ich den Motor ohne Motorabdeckung einmal starten um zu sehen, ob die Drosselklappe richtig arbeitet. Das gab aber nur ein großes geklapper und geklirre woraufhin ich den Versuch sofort abgebrochen habe.
Und seit dem springt der Motor garn nicht mehr an! Der Motor versucht anzuspringen und rödelt die ganze Zeit vor sich hin aber er schafft es nicht. Manchmal denkt man gleich hat ers aber dann macht er es doch nicht.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass ein häufiges Problem bei meinem Polo die Steuerkette ist, da diese leicht überspringt. Kann das eventuell damit zusammenhängen? Und wenn ja auch das ursprüngliche Problem? Kann ich die Steuerzeiten auch irgendiwe ohne spezialwerkzeug überprüfen?
Bitte helft mir! Bin hier am verzweifeln!!!!!
Danke und Gruß!