Vorgeschichte:
Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit Leerlaufrucklern. Dabei stirbt der Motor im Leerlauf ab, die Leerlaufdrehzahl schwankt auch recht stark.
Daher habe ich heute meine Drosselklappe reinigen wollen.
Dabei musste ich bei der Drosselklappe zwei interessante Dinge feststellen.
Zum einen schließt die Drosselklappe nicht richtig.
Zum anderen ist die Beschichtung an den Seiten etwas abgekrazt. Der Unterschied ist mit den Fingern zu spüren.
Leider sind die Bilder nix geworden, man muss es einfach gesehen haben...
Aufgrund der Tatsache, dass sich die Drosselklappe nicht richtig schließen lässt, ist vermutlich bei den Versuchen der Technik die Drosselklappe komplett zu schließen, die Beschichtung etwas Abgeplatzt.
Können die Leerlaufruckler durch die Drosselklappe verursacht werden?
Gruß
Timo
Drosselklappe schließt nicht richtig = Leerlaufruckler?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Drosselklappe schließt nicht richtig = Leerlaufruckler?
Könnte, wenn die Drosselklappe immer ein kleines Stück auf und zu springt. Lass doch mal die ganzen schläuche luftfilter und so ab und dann einfach mal motor starten. passieren kann da nichts... Vllt siehst du dann ja eine bewegung der Klappe...
MfG
MfG
Wenn es so aussieht wie auf diesem Bild, dann ist alles i.O.Zum einen schließt die Drosselklappe nicht richtig.

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
@smithy
ich habe den motor mal starten lassen, eine Bewegung konnte ich nicht feststellen.
auch mal im laufendem Betrieb an die DK gefasst und nen bissl gedrückt. Passiert ist aber nix.
@malte
Sah so in etwa aus, ich glaub, die Öffnungen waren nochn Tick größer.
Danke euch zwei
Gereinigt ist die Klappe jetzt. Mal schaun, obs eine Besserung gibt bzw. die Ruckler weg sind. Leerlaufdrehzahl hat sich bereits wieder bei ca. 650 Umdrehungen eingependelt. Ich konnte heute zumindest keinen Unterschied / keine Besserung durch die Reinigung feststellen.
Ich denke, dass die DK vermutlich doch nicht für die Ruckler verantwortlich ist.
Aber nun heissts abwarten
ich habe den motor mal starten lassen, eine Bewegung konnte ich nicht feststellen.
auch mal im laufendem Betrieb an die DK gefasst und nen bissl gedrückt. Passiert ist aber nix.
@malte
Sah so in etwa aus, ich glaub, die Öffnungen waren nochn Tick größer.
Danke euch zwei

Gereinigt ist die Klappe jetzt. Mal schaun, obs eine Besserung gibt bzw. die Ruckler weg sind. Leerlaufdrehzahl hat sich bereits wieder bei ca. 650 Umdrehungen eingependelt. Ich konnte heute zumindest keinen Unterschied / keine Besserung durch die Reinigung feststellen.
Ich denke, dass die DK vermutlich doch nicht für die Ruckler verantwortlich ist.
Aber nun heissts abwarten

Was sagen deine Zündspulen?
MfG
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Zündspulen haben jetzt ca. 43tkm runter und sind ca. 1 1/2 Jahre alt.
Wobei das Ruckeln eigentlich seit Anfang an bestand.
Im Endeffekt kann, wenn es nicht die DK war, der Fehler nur noch vom Zündbereich oder Elektronik kommen, da das Ruckeln auch mit LPG auftritt.
Daher fällt die Krafstoffversorgung als Fehlerquelle weg.
Wobei das Ruckeln eigentlich seit Anfang an bestand.
Im Endeffekt kann, wenn es nicht die DK war, der Fehler nur noch vom Zündbereich oder Elektronik kommen, da das Ruckeln auch mit LPG auftritt.
Daher fällt die Krafstoffversorgung als Fehlerquelle weg.
kontrollier mal deine schläuche, sowas kann auch an marderbissen liegen, spreche leider aus erfahrung.
Polo 9N / schwarz / 2003
Zender-Front für 9N abzugeben
Zender-Front für 9N abzugeben
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
bisher konnte ich im Motorraum und auch
nie eine Spur von einem Marder erkennen.
Das Ruckeln kam anscheinend wirklich von der leicht verdreckten Drosselklappe. Ich konnte bisher keine Leerlaufruckler mehr feststellen
Hätte ich selber nicht gedacht
Und Den Dichtungsring hätte ich mir auch sparen können, der alte sah noch Tipp-Topp in Ordnung aus. Habe die Dichtung der DK nicht mitgewechselt. Beim nächsten Mal vielleicht

Das Ruckeln kam anscheinend wirklich von der leicht verdreckten Drosselklappe. Ich konnte bisher keine Leerlaufruckler mehr feststellen

Hätte ich selber nicht gedacht

Und Den Dichtungsring hätte ich mir auch sparen können, der alte sah noch Tipp-Topp in Ordnung aus. Habe die Dichtung der DK nicht mitgewechselt. Beim nächsten Mal vielleicht

Zu Früh gefreut... Leerlaufruckler sind immernoch da... 

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!