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9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 13:30
von godwood
Hi Leute,
Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Ich hab mich jetzt schon etwas eingelesen aber noch keine richtige antwort auf meine Fragen bekommen, deshalb schreib ich jetzt einfach mal.
Ich hab nen 9N 1.2l mit 64 PS bei dem die Machine den Dienst quittiert hat! Jetzt steht also ein Motortausch an. Wenn ich sowieso schon dabei bin will ich gleich ne etwas größere Maschine einbauen. Hab da den 1.4l 16 V im Auge mit 75 PS.
Soweit ich gelesen habe ist ein Tausch der Bremsen und Achsen nicht nötig.
Wie sieht es mit Steuergerät und Kabelbaum usw. aus? In einem Thread stand dass es reicht das Steuergerät anzupassen. Wie siehts mit dem Getriebe aus?
Könnt ihr mir sagen was ich definitiv am Fahrzeug ändern muss wenn der neue Motor reinkommt.
Da ich selber KFZ-Mechaniker bin und nen VWler mit Tester an der Hand hab kann ich eigentlich alles selber machen.
Wäre euch über ein paar Antworten echt dankbar!
MFG Godwood
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 13:49
von smithy
Moin,
schuldige wenn ich gleich so scheiße antworte, aber wenn du schon bei VW arbeitest und auch noch ein KfZ Mechaniker bist, sollte sich die Frage egtl schon von alleine beantworten...
Naja Nichtsdestotrotz, brauchst du auf jeden Fall hinten Scheibenbremsen. Soweit ich weis hat der 1.2l Trommel und ab den 1.4l sinds Scheiben.
Dazu natürlich Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Kabelbaum auch waren ja vorher nur 3 Zylinder nun sinds ja 4... Evtl auch eine andere Benzinpumpe. Ich weiss nicht obs da unterschiede gibt. Das kann dir aber ETKA sagen!
MfG
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 13:52
von godwood
Kein Ding! Bin zwar KFZler aber bei VW arbeite ich nicht! Das ist ein Freund von mir der dort arbeitet. Hab bei denen auch schon angefragt aber so richtig sagen konnte da keiner was genau ich brauche, deshalb wende ich mich ja an euch!
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 14:00
von Gast
@smithy,
bremsen braucht er nicht umbauen, der 75er gab es auch mit trommel !
@godwood
im groben brauchst du
motor, getriebe, steuergeraete, kabelbaum, motorhalter, getriebehalter, abgasanlage, diverse kleinteile, und und und
das ganze lohnt sich nicht !! da die kosten den nutzenfaktor um einiges ueberschreiten !
welchen MKB hattest du denn ?? AZQ oder BME ???
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 14:01
von Heynes
Soweit ich weiß hat nur der 75PSer mit ESP hinten Bremsscheiben, ohne nicht!
Gruß
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 14:04
von bo
wenn kosten- nutzenfaktor ein bisschen höher sein soll hätte ich einen 1,8t für dich an der hand
bei interesse pn
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 14:33
von Toergi
Soweit ich weiß hat nur der 75PSer mit ESP hinten Bremsscheiben, ohne nicht!
Gruß
Gibt diverse 1,4 75PS Reimporte mit Trommelbremse an der Hinterachse, also zum Eintragen des Motors ist ein Umbau nicht erforderlich.
Vorderachse ist eh identisch. Da muss auch nichts geändert werden.
Benötigt werden:
Motor samt Motorkabelbaum und Motorhalter und Motorsteuergerät. Getriebe samt Antriebswellen. Abgasanlage müsste ab dem Vorkat identisch sein. Also ab dem Flexrohr.
Dürfte also nicht so das grosse Problem werden. Ebenso die angesprochene Benzinpumpe. Das sollte auch die selbe sein. Das ist ja auch nur ein Saugmotor.
Ich sehe da keine grossen Probleme.. Ebenso die Eintragung dürfte problemlos vonstatten gehen.
Gruss --Jörg--
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 14:36
von godwood
Supi. Danke schonmal für die Tipps bisher. was den K-N-Faktor angeht bin ich da ja gerade am abwägen, wenn ich mal die Kosten hab und diese mein Budget nicht überschreiten will ich es schon aus dem Grund machen, weil der 3 Zylinder Meiner Meinung nach die totale Fehlkonstruktion ist! Welchen Kennbuchstaben ich habe kann ich grad noch nicht beantworten, muss ich noch nachschaun!
Die Sache mit dem 1.8t hört sich verlockend an aber wird ziemlich sicher mein Budget überschreiten, da dann auf jeden Fall Achsen Bremsen etc. dazu kommen!
Re: 9n 1.2l Motorschaden
Verfasst: 26. Mai 2010, 15:55
von Gast
die abgasanlage ist doch beim 1,2er 38mm und beim 1,4er 45 mm oder nicht ???