Die häufigsten Motorprobleme beim 1.4 16 V (100PS)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Die häufigsten Motorprobleme beim 1.4 16 V (100PS)
Tag die Herrschaften,
ich fahre nen Polo 9n mit dem 100PS 1.4L Motor und habe ständig ein immer wiederkehrendes Problem: Abruppter Drezahlabfall und ein in Verbindung damit auftretender starker Ruck (ähnlich einer Vollbremsung!!).
Nun hätte ich gerne gewusst, ob dies ein häufiges Problem dieses Motors ist und welche Ursachen dies haben könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!!
ich fahre nen Polo 9n mit dem 100PS 1.4L Motor und habe ständig ein immer wiederkehrendes Problem: Abruppter Drezahlabfall und ein in Verbindung damit auftretender starker Ruck (ähnlich einer Vollbremsung!!).
Nun hätte ich gerne gewusst, ob dies ein häufiges Problem dieses Motors ist und welche Ursachen dies haben könnte.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Die häufigsten Motorprobleme beim 1.4 16 V (100PS)
Hi Ezechiel,Tag die Herrschaften,
beschreibe die Häufigkeit genauer und welche Fahrleistung (km + Alter) hat der Motor. Welche Strecken fährst Du und was tankst Du?
Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )

dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
@root:
Laufleistung: ~ 35.000Km
Fahrstrecken: 70% Bundesstraße, 30% Stadt
Betankung: ausschließlich Super Benzin
Häufigkeit: sehr schwer zu sagen, kann 2 mal in 10 Min,
dann aber auch wieder drei Tage Ruhe sein. Also
unregelmäßig und weder von Drehzahl noch von
Geschwindigkeit abhängig. Mir ist der Motor aufgrund
des Drezahlabfalls auch schon an der Ampel
abgestorben....
Gruß Ez
Laufleistung: ~ 35.000Km
Fahrstrecken: 70% Bundesstraße, 30% Stadt
Betankung: ausschließlich Super Benzin
Häufigkeit: sehr schwer zu sagen, kann 2 mal in 10 Min,
dann aber auch wieder drei Tage Ruhe sein. Also
unregelmäßig und weder von Drehzahl noch von
Geschwindigkeit abhängig. Mir ist der Motor aufgrund
des Drezahlabfalls auch schon an der Ampel
abgestorben....
Gruß Ez
Das Problem tritt ja nicht zum ersten Mal auf!! War deshalb ja schon zwei mal beim Händler. Der hat dann, so wie er sagte, die Drosselklappen gereinigt, dann gings wieder für ein Weilchen.
Es kann doch aber nicht sein, dass ich in regelmäßigen Abständen 150€ bei dem liegen lasse und kein dauerhaftes Ergebnis dabei herauskommt!?!? Deshalb bin ich ja hier. Wollte in Erfahrung bringen, ob das Problem bekannt ist.
Nun ja. Da dies nicht der Fall zu sein scheint werde ich mich wohl von dem Fahrzeug trennen. VW wirds dann mit tödlicher Sicherheit halt nimmer.
Danke euch!
Es kann doch aber nicht sein, dass ich in regelmäßigen Abständen 150€ bei dem liegen lasse und kein dauerhaftes Ergebnis dabei herauskommt!?!? Deshalb bin ich ja hier. Wollte in Erfahrung bringen, ob das Problem bekannt ist.
Nun ja. Da dies nicht der Fall zu sein scheint werde ich mich wohl von dem Fahrzeug trennen. VW wirds dann mit tödlicher Sicherheit halt nimmer.
Danke euch!
-
Eigentlich wird die Drosselklappe bei diesem Motor garnicht schmutzig. Das war bei den älteren 1,4ern so, weil Ölpartikel über die Kurbelwellenentlüftung sich auf der Drosselklappe festgesetzt haben.
Die Drosselklappe hatte ich bei meinem Lupo 1,4 75PS ab und zu mal Bremsenreiniger gereinigt. Danach sprang er etwas wiederwillig an und es kam ne riesen Dreckwolke hinten raus, lief dann aber wieder sehr rund alles.
Das hab ich auch schon bei einem 3er Golf so gemacht. Hat immer was gebracht. Kann Dir aber nicht sagen, ob das irgendwie schädlich ist... Also vorsicht!
tut mir leid, dass du mit Deinem Auto so unzufrieden bist. Habe den gleichen Motor und keine Probleme bis auf einen leichten Ölverbrauch....
Die Drosselklappe hatte ich bei meinem Lupo 1,4 75PS ab und zu mal Bremsenreiniger gereinigt. Danach sprang er etwas wiederwillig an und es kam ne riesen Dreckwolke hinten raus, lief dann aber wieder sehr rund alles.
Das hab ich auch schon bei einem 3er Golf so gemacht. Hat immer was gebracht. Kann Dir aber nicht sagen, ob das irgendwie schädlich ist... Also vorsicht!
tut mir leid, dass du mit Deinem Auto so unzufrieden bist. Habe den gleichen Motor und keine Probleme bis auf einen leichten Ölverbrauch....
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
Hmm weiss nicht wies beim 100 PS 1,4L ist ob die Drosselklappen bei dem soo beansprucht werden wie beim FSI.. Auf jedenfall hatte ich das auch wie du beschreibst.. Ruckeln oder an der Ampel ausgehen.. Damals mußten sie die Drosselklappen Reinigen...
Das hat bei mir soo knapp 60 TKM gehalten bis ich es ende April wieder hatte.. Habs beim Händeler wo ich die Bremsen gewechselt hab machen lassen.. Sprich also nicht bei VW...
Vor kurzen gabs dann wieder ein Problem.. Hatten meinen beim
wegen der Klima.. 3 Tage später lief der FSI nicht gut, abgaswarnleuchte ging an und aus.. Dachte erst wieder Drosselklappen.. War an nem Samstag morgen, bin zu
und die haben sich das angeschaut.. Haufen Fehler im Speicher glaub 6 stück.. Montag drauf haben sie ihn dann gemacht.. Defekt war eine Zündspule...
Dazu muß ich sagen, das war innerhalb von nem halben Jahr das 2. mal das ich wegen den Zündspulen beim Händler war...
@Ezechiel vielleicht ist es eine Zündspule.. Einfach überprüfen lassen
Das hat bei mir soo knapp 60 TKM gehalten bis ich es ende April wieder hatte.. Habs beim Händeler wo ich die Bremsen gewechselt hab machen lassen.. Sprich also nicht bei VW...
Vor kurzen gabs dann wieder ein Problem.. Hatten meinen beim

Dazu muß ich sagen, das war innerhalb von nem halben Jahr das 2. mal das ich wegen den Zündspulen beim Händler war...
@Ezechiel vielleicht ist es eine Zündspule.. Einfach überprüfen lassen
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Hab das rukeln auch gehabt (1.2l 55PS). Nach längeren suchen hab ich einen Schlauch entdeckt der schon etwas brüchig war. Hab ihn ausgetauscht
läuft wieder.
Beim G40 waren mal die Stecker die zu den Einsptritzdüsen gehen locker da is er auch immer ausgegangen.

Beim G40 waren mal die Stecker die zu den Einsptritzdüsen gehen locker da is er auch immer ausgegangen.
EINMAL POLO- IMMER POLO
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
leider nur mit dem Handy gemacht

Insgesamt sind es vier Schläuche (kosten ca. 8€ p Stk)

Insgesamt sind es vier Schläuche (kosten ca. 8€ p Stk)
Zuletzt geändert von poloboste am 7. Jun 2006, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
EINMAL POLO- IMMER POLO
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Das ist meistens so, dass da eine Spule nach der anderen verreckt. Meist ist es so, dass man dann auf 3 Zylindern fährt und die Spule nebenan dadurch direkt mitverreckt.Defekt war eine Zündspule...
Deswegen werden bei VW beim 2. Besuch wegen der Zündspulen gleich alle Zündspulen getauscht, welche noch alt sind.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Mini Cooper
Der Punkt ist doch der: Weshalb muss ICH mich um die Fehlersuche kümmern, wenn das doch Aufgabe der Vertragswerkstatt ist?? Die erzählen mir dann jedes mal was von "alles überprüft...nix im Fehlerspeicher...aber halt mal die Drosselklappen gereinigt". Das macht dann i.d.R. dann auch bestimmt noch so´n Azubi-Depp und ich bezahl jetzt wohl dann zum vierten Mal ~150€. Nicht mal zwei Werkstattwechsel haben was geholfen...
Das ist meistens so, dass da eine Spule nach der anderen verreckt. Meist ist es so, dass man dann auf 3 Zylindern fährt und die Spule nebenan dadurch direkt mitverreckt.Defekt war eine Zündspule...
Deswegen werden bei VW beim 2. Besuch wegen der Zündspulen gleich alle Zündspulen getauscht, welche noch alt sind.
Das hat mir damals mein Bekanter auch gesagt, wo mir die das erstemal verreckt ist.. Er meinte hat sie gewechselt und vielleicht kommen die anderen auch.. Aber hab dann auf meine Bitte hin alle auswechseln lassen...
Sprich alle Zündspulen waren vielleicht da wo es das zweite mal passiert ist ein halbes jahr alt...
Da kann ich nur sagen.. Sehr kurze lebensdauer...

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Der Punkt ist doch der: Weshalb muss ICH mich um die Fehlersuche kümmern, wenn das doch Aufgabe der Vertragswerkstatt ist?? Die erzählen mir dann jedes mal was von "alles überprüft...nix im Fehlerspeicher...aber halt mal die Drosselklappen gereinigt". Das macht dann i.d.R. dann auch bestimmt noch so´n Azubi-Depp und ich bezahl jetzt wohl dann zum vierten Mal ~150€. Nicht mal zwei Werkstattwechsel haben was geholfen...
Mußte damals das erste mal beim Drosselklappen Reinigen 145 € zahlen.. Weil VW keine Kulanz übernommen hat....
Das zweite mal wars ned soo teuer.. da war ich aber nicht bei VW..
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Scheint ja fast eine Polo-Krankheit zu sein, jedenfalls war bei mir auch schon eine Zündspule defekt (zum Glück der einzige Defekt bisher), und das nach nur ca. 4 Monaten als Neuwagen...Defekt war eine Zündspule...
[...] alle Zündspulen waren vielleicht da wo es das zweite mal passiert ist ein halbes jahr alt...
Da kann ich nur sagen.. Sehr kurze lebensdauer...

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI 2,0l TDI 103 kW (140 PS)
Das mit den Zündspulen hört sich ja mal nach nem ziemlich guten Anhaltspunkt an. Wenn ich wüsste, dass es definitiv daran liegt, würd ich die Spülen sofort tauschen lassen....
Fraglich bleibt trotzdem, weshalb die Probleme die letzten beiden Male mit der Reinigung der Drosselklappe behoben werden konnten (wenn auch nur für drei-vier Monate)!?!?
Danke nochmal an alle!!!
Fraglich bleibt trotzdem, weshalb die Probleme die letzten beiden Male mit der Reinigung der Drosselklappe behoben werden konnten (wenn auch nur für drei-vier Monate)!?!?
Danke nochmal an alle!!!
Sagt mal, könnts nicht auch vielleicht ein Wackelkontakt an der Lambdasaonde, Zünspule(n) sein oder ähnliches??? Bin auf den Wackelkontakt gekommen, weil das Phänomen so unregelmäßig auftritt...
Könnte natürlich aber auch an meinen ziemlich unterentwickelten technischen Fachkenntnissen liegen, man weiß es nicht!?
Könnte natürlich aber auch an meinen ziemlich unterentwickelten technischen Fachkenntnissen liegen, man weiß es nicht!?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!