Tankinhalt 64ps ?????

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gimix

Tankinhalt 64ps ?????

Ungelesener Beitragvon Gimix » 12. Jun 2006, 10:07

Wo steht eigentlich wieviel in den Tank vom unserem kleinen reingeht?

Ich tank immer so um die 45 Liter rum, weil dann die Zapfsäule mir sagt, dass sie nicht mehr weitermachen will.

Nur neulich stoppte die Sache bei 54.4 Liter!?!?!?!

komisch, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 12. Jun 2006, 10:11

Versuchs doch mal mit der Forensuche ;)

Dazu gibts schon ein paar Threads - hier mal einer
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Themenersteller
Gimix

Ungelesener Beitragvon Gimix » 12. Jun 2006, 10:25

Danke für den Forentip.

Hat schon gefruchtet *g*

Spatenpauli

Re: Tankinhalt 64ps ?????

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 12. Jun 2006, 10:26

Ich tank immer so um die 45 Liter rum, weil dann die Zapfsäule mir sagt, dass sie nicht mehr weitermachen will.

komisch, oder?
Schau mal in deinen Füllstutzen, haste auf der rechten Seite einen Nippel, faßt der Tank fast 60 Liter. Also füllen bis die Säule abschaltet, dann mit der Pistole gegen den Nippel drücken bis nichts mehr rein geht. Dann aber unbedingt speziell beim Benziner eine Strecke fahren, besonders im Sommer.
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Gimix

Ungelesener Beitragvon Gimix » 12. Jun 2006, 10:34

Wieso unbedingt beim Benziner dann eine Strecke fahren? Was meinst du denn damit? Wegen Flüchtigkeit des Benzins? Oder was ist gemeint?

hullahulla
Ungelesener Beitragvon hullahulla » 12. Jun 2006, 10:42

jupp.
tank is bei allen polos gleich (zumindest benzinern - unterschied benzin-tank zu diesel-tank?? kA)
offiziell 45 liter - inoffiziell knappe 55 liter.

weil sich das benzin (stärker?) ausdehnt als diesel und die gefahr besteht, wenn dein bock in der sonne steht ohne dass benzin abgenommen wird (durch fahrt) dein tank bersten könnte, du ne menge kohle zum fenster rauswirfst (bei nem literpreis von 1,349 und 54,4 litern ergibt das ~73,40 EUR, umweltschäden beheben, neuer tank etc)
das muss ja nicht sein ;)

grüßle
steffen
Es war einmal...Polo 9N - Mj. 2005 | Bj. 2004 - 1.4l Benziner - BlackMagic - ~64 tkm
Bild #105

Jetzt: VW Touran Highline 2.0 TDI - BlackMagic - VW Sportfahrwerk - Winterpaket - elox. Dachreling - ...
Fahrzeuge: Volkswagen Touran  

Themenersteller
Gimix

Ungelesener Beitragvon Gimix » 12. Jun 2006, 10:49

Jep, dann werd ich da mal drauf achten ;-)

Steini

Re: Tankinhalt 64ps ?????

Ungelesener Beitragvon Steini » 12. Jun 2006, 10:50

komisch, oder?
Schau mal in deinen Füllstutzen, haste auf der rechten Seite einen Nippel, faßt der Tank fast 60 Liter. Also füllen bis die Säule abschaltet, dann mit der Pistole gegen den Nippel drücken bis nichts mehr rein geht. Dann aber unbedingt speziell beim Benziner eine Strecke fahren, besonders im
Sommer.

Gruß aus Bremen
Das ist zum entlüften.

Sowas ist hoch gefährlich.

Die luft entweicht dadurch aus dem tank, im sommer dehnt sich der sprit aus und da dann keine luft mehr da ist zum entweichen, platzt der tank.

Ohne Scheiß, alles schon erlebt. also lass diesen misst sein.
Bild

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 12. Jun 2006, 17:18

weil sich das benzin (stärker?) ausdehnt als diesel und die gefahr besteht, wenn dein bock in der sonne steht ohne dass benzin abgenommen wird (durch fahrt) dein tank bersten könnte, du ne menge kohle zum fenster rauswirfst (bei nem literpreis von 1,349 und 54,4 litern ergibt das ~73,40 EUR, umweltschäden beheben, neuer tank etc)
Keine Sorge, also der Tank wird weder reißen, noch platzen oder sonst irgendwelche Schäden davontragen, denn es ist KEIN geschlossenes Gefäß, auch wenn man es denken könnte.
Die modernen Tanks in den Fahrzeugen sind in der Regel aus benzinresistentem Kunststoff gefertigt und haben neben dem Ausdehnungsgefäß (das man dank der "Technik" mitbefüllen kann) auch noch eine Belüftung, um den Luftdruck im Tank konstant zu halten wenn er sich leert und so ein Vakuum zu vermeiden.
Würde man den Wagen nun so voll tanken, dass sich das Benzin bei Erwärmung bis über das Ausdehnungsgefäß ausdehnen würde (dazu reichen übrigens schon moderate Temperaturen, da das Benzin in den unterirdischen Tanks der Tankstellen sehr kalt ist), dann würde die Suppe ganz einfach über das Belüftungsventil nach außen treten.
Zwar würde man somit auch Sprit verlieren (nur wenige Milliliter) und auch den ein oder anderen kleinen Umweltschaden verursachen, aber es wird sich sicherlich nicht der komplette Tank über die Straße ergießen. ;)
Bild
Bild

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 12. Jun 2006, 20:59

Keine Sorge, also der Tank wird weder reißen, noch platzen oder sonst irgendwelche Schäden davontragen, denn es ist KEIN geschlossenes Gefäß, auch wenn man es denken könnte.
Die modernen Tanks in den Fahrzeugen sind in der Regel aus benzinresistentem Kunststoff gefertigt und haben neben dem Ausdehnungsgefäß (das man dank der "Technik" mitbefüllen kann) auch noch eine Belüftung, um den Luftdruck im Tank konstant zu halten wenn er sich leert und so ein Vakuum zu vermeiden.
Würde man den Wagen nun so voll tanken, dass sich das Benzin bei Erwärmung bis über das Ausdehnungsgefäß ausdehnen würde (dazu reichen übrigens schon moderate Temperaturen, da das Benzin in den unterirdischen Tanks der Tankstellen sehr kalt ist), dann würde die Suppe ganz einfach über das Belüftungsventil nach außen treten.
Zwar würde man somit auch Sprit verlieren (nur wenige Milliliter) und auch den ein oder anderen kleinen Umweltschaden verursachen, aber es wird sich sicherlich nicht der komplette Tank über die Straße ergießen. ;)
na gut, wenn du es besser weißt.

glaubt was ihr wollt.

ich weiß zumindest wie ein tank aussieht wo man die entlüfter düse betätigt hat- die luft entwichen lassen hat- und den tank bis unters "dach" vollgeknallt hat.

probier es aus und lern selbst drauß
Bild

Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 12. Jun 2006, 21:11

Wo tankt ihr denn ich zahl nur 1.28

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 12. Jun 2006, 21:14

wenn ich nach polen fahren würde, würde mich der diesel ca. 0,86 kosten und der Sprit Super ca. 1,12 :D :D :D :D

aber diesen fussseeelllll möchte ich mir und meinem herby net antun
Bild

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 12. Jun 2006, 23:10

na gut, wenn du es besser weißt.

glaubt was ihr wollt.

ich weiß zumindest wie ein tank aussieht wo man die entlüfter düse betätigt hat- die luft entwichen lassen hat- und den tank bis unters "dach" vollgeknallt hat.
Na da kann erstens physikalisch gesehen nichts passieren, da der Tank kein geschlossener Raum ist und das Prinzip der Kommunizierenden Röhren bewirken würde, dass das Benzin einfach nur über das Ventil aus den Tank läuft, da kannste das Ding bis Oberkante Unterlippe befüllen.
Zum anderen ist so ein Tank verdammt stabil, eher würden alle Schlauchschellen am Tank abrutschen und das Benzin auslaufen, ehe der Tank reißt (kann aber aus ersterem Grund nicht passieren).

Drittens hab ich das bei meinem Lupo ständig gemacht und ich kenne eine Reihe von Leuten die das auch so machen und von einem geplatztem Tank hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Bild
Bild

karlos
Ungelesener Beitragvon karlos » 13. Jun 2006, 07:23

@steini: ich tanke regelmäßig in polen und muss sagen das ich bis jetz noch nie fusel getankt habe. das lustige bei den grossen tankstellenketten ist das sie ihren sprit teilweise aus deutschland kriegen. zum beispiel ein teil der grenznahen tankstellen von pomellen und linken kriegen ihren sprit aus der raffenerie in schwedt. also ist die qualität genauso gut wie in deutschland. man muss natürlich nich unbedingt an der kleinen tanke aufm hinterhof auffüllen, dann kann man schonma schlechten sprit kriegen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!