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Auto Qualmt

Verfasst: 14. Jun 2006, 16:54
von Brabus9N
Hallo :alle:,

wie ja bestimmt einige wissen habe ich meinen 1.9 Liter TDI durch ein Zusatzsteuergerät von KW ein bisschen auf die Beine geholfen.
Sowei alles :super:

Das ganze Sache ist jetzt ca. 5000km drin und auch noch keine weiteren Probleme gehabt geschweige denn die Sache mit der Kupplung.

Am Anfang qualte er beim Gas geben nie. Ich hatte mir schon sorgen gemacht da man ja andere Sachen hört. Aber mittlerweile fängt er schon an schwarzen rauch hinten raus zu werfen.

Ich dann schnell eben zu :vw: und erstmal den Luftmassenmesser überprüfen lassen.
Ab in die Karre, Diagnosegerät angeschlossen, losgefahren und im 3. Gang Volles Rohr gegeben bis 3000 U/m und dann hat der :vw:-Meister am Diagnosegerät aufn Knopf gedrück und der ist in einem :top: Zustand lt. dem :vw:-Meister.
Werte:

Test 1: 1014 mg/H 1020 2424 100.0%
Test 2: 1024 mg/H 1020 2412 100.0%

Test 3: 3070 /min 2340 2376 71%

Normal soll ein Wert von ca. 600 - 800 mg/H.


Aber woran kann es denn jetzt liegen das er qualmt :???:

Gruss Florian

Verfasst: 14. Jun 2006, 17:10
von Levi
Schwarzer Rauch....der Papst wurde nicht gewählt :lol:

BTT:
Der schwarze bzw. dunkelbläuliche Rauch entsteht wenn zu viel Diesel mit zu wenig Luft verbrannt wird.
Im Prinzip kannst du selbst nur mal den Luftfilter nachsehen.
Wenn der total verdreckt ist, kann das sehr gut die Ursache sein.
Ansonsten in eine Werkstatt, die sich mit so etwas auskennt.

Zusätzlich zum Luftfilter könnte auch der Druckschlauch vom Turbolader defekt oder undicht sein. Dann meint das Steuergerät, dass genügend Luft im Motor ist und spritzt voll Diesel ein, Du bläst die Luft aber zwischen Turbo und Brennraum wieder raus.

Und wenn weißer Rauch aufsteigt, könnte Kühlflüssigkeit irgendwo leck geschlagen haben.

Und der Papst wurde gewählt. ;) :lol:

Verfasst: 14. Jun 2006, 17:25
von MellowT
Schwarzer Rauch....der Papst wurde nicht gewählt :lol:

BTT:
Der schwarze bzw. dunkelbläuliche Rauch entsteht wenn zu viel Diesel mit zu wenig Luft verbrannt wird.
Im Prinzip kannst du selbst nur mal den Luftfilter nachsehen.
Wenn der total verdreckt ist, kann das sehr gut die Ursache sein.
Ansonsten in eine Werkstatt, die sich mit so etwas auskennt.

Zusätzlich zum Luftfilter könnte auch der Druckschlauch vom Turbolader defekt oder undicht sein. Dann meint das Steuergerät, dass genügend Luft im Motor ist und spritzt voll Diesel ein, Du bläst die Luft aber zwischen Turbo und Brennraum wieder raus.

Und wenn weißer Rauch aufsteigt, könnte Kühlflüssigkeit irgendwo leck geschlagen haben.

Und der Papst wurde gewählt. ;) :lol:
und wenn garnix kommt hasse wat im auspuff :D :D :D

sry ot

Verfasst: 14. Jun 2006, 22:03
von -Dirk-
Tjo Tuningboxen .....

Bei Deinem Auto geht das doch so schön über die OBD.

Ich bin net so der Freund von Piggybags und behaupte mal das dies mit ner Softwareänderung per OBD nicht so wäre.

Schmeiss die Tuningbox mal raus und schau ob der immer noch so qualmt.

Gruß

Dirk

qualm

Verfasst: 14. Jun 2006, 23:01
von brutus
lauter unqualivizierte aussagen,
durch die box hast andere einpritzdaten, wer so was kauft sollte sich über die änderungen/ansteuerungen im klaren sein
agr dicht/schließt??? vtg steuert richtig??? variable-turboanteuerung leichtgängig unterdruckschläuche ok/dicht , LMM ok/eingebrannt

also sehr viele möglichkeiten der fehler, ist mehr ein thema fürs dieselschrauberforum, grüßt mir dort ulf :D

mfg 8)

Verfasst: 14. Jun 2006, 23:04
von dinnas
mh.....lambdasonde?!

Re: qualm

Verfasst: 15. Jun 2006, 11:45
von -Dirk-
lauter unqualivizierte aussagen,
durch die box hast andere einpritzdaten, wer so was kauft sollte sich über die änderungen/ansteuerungen im klaren sein
agr dicht/schließt??? vtg steuert richtig??? variable-turboanteuerung leichtgängig unterdruckschläuche ok/dicht , LMM ok/eingebrannt

also sehr viele möglichkeiten der fehler, ist mehr ein thema fürs dieselschrauberforum, grüßt mir dort ulf :D

mfg 8)
Ahja, na dann danke für die tollen Infos !

:fab:

*lach*

Verfasst: 16. Jun 2006, 17:54
von Fabolous
:arrow: Bitte Sachlich und beim Thema bleiben :!: :!:

Verfasst: 17. Jun 2006, 12:00
von -Dirk-
OK was ist daran eine unqualifizierte Aussage :

Die Box abklemmen und schauen ob das Problem dann immer noch besteht !

( Ausschlußprinzip ).

Ist imho der schnellste und einfachste Weg.

Gruß

DKMD