Verbrauch unerklärlich hoch
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 460
Verbrauch unerklärlich hoch
Leute, ich hab die Schnauze langsam echt voll von meinem Polo(-motor)!
Ich habe jetzt 3 Tankfüllungen lang ausprobiert, was ich bei absolut spritsparender Fahrweise gegenüber Bleifuß an Einsparungen machen kann. Ergebnis: Rein gar nichts, im Gegenteil. Ich bin früher eigentlich immer sehr zügig gefahren (ab dem 2. Gang eigentlich immer durchgedrückt, geschaltet zwischen 2500 und 3000rpm) und hatte einen Verbrauch von ca. 9l, was ich bei der Fahrweise angemessen finde. Jetzt habe ich es, wie gesagt, schon seit längerem mal auf die andere Art probiert, konnte im Verbrauch aber absolut keinen Unterschied spüren. Mit der letzten Tankfüllung bin ich sage und schreibe 480Km weit gekommen (was einem Verbauch >9l entspricht). Fahrweise dabei: max. dreiviertel Gas und max. 2200rpm. Andere Strecken bin ich auch nicht gefahren (wenn dann sogar zuletzt mehr Landstraße als früher).
Meine Frage wäre jetzt, ob das einfach normal ist bei meinem Motor, oder ob das andere Ursachen haben kann. Wenn das "normal" sein sollte, dann würde ich VW den Motor gerne wieder vor die Tür stellen und dann schnell wegrennen! Mal ehrlich, das ist jawohl der Inbegriff von Ineffizienz!
PS: Außerdem macht es ein komisches Geräusch, wenn ich im Stand das Lenkrad voll nach links einschlage, klingt als ob irgendwo Luft entweicht. Servoschläuche?
Ich habe jetzt 3 Tankfüllungen lang ausprobiert, was ich bei absolut spritsparender Fahrweise gegenüber Bleifuß an Einsparungen machen kann. Ergebnis: Rein gar nichts, im Gegenteil. Ich bin früher eigentlich immer sehr zügig gefahren (ab dem 2. Gang eigentlich immer durchgedrückt, geschaltet zwischen 2500 und 3000rpm) und hatte einen Verbrauch von ca. 9l, was ich bei der Fahrweise angemessen finde. Jetzt habe ich es, wie gesagt, schon seit längerem mal auf die andere Art probiert, konnte im Verbrauch aber absolut keinen Unterschied spüren. Mit der letzten Tankfüllung bin ich sage und schreibe 480Km weit gekommen (was einem Verbauch >9l entspricht). Fahrweise dabei: max. dreiviertel Gas und max. 2200rpm. Andere Strecken bin ich auch nicht gefahren (wenn dann sogar zuletzt mehr Landstraße als früher).
Meine Frage wäre jetzt, ob das einfach normal ist bei meinem Motor, oder ob das andere Ursachen haben kann. Wenn das "normal" sein sollte, dann würde ich VW den Motor gerne wieder vor die Tür stellen und dann schnell wegrennen! Mal ehrlich, das ist jawohl der Inbegriff von Ineffizienz!
PS: Außerdem macht es ein komisches Geräusch, wenn ich im Stand das Lenkrad voll nach links einschlage, klingt als ob irgendwo Luft entweicht. Servoschläuche?
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Wenn Du wirklich Verbrauchsoptimiert gefahren bist. Dann sollte es in etwa um die 6-7L sein.
Hab mit genau 40,3L in der letzten Woche 699,4km geschafft
also ca. 5,8L im Schnitt 
Hab mit genau 40,3L in der letzten Woche 699,4km geschafft

Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
Re: Verbrauch unerklärlich hoch
9,3l verbrauche ich auch, allerdings mit dem 1.6er und lpg...
ist schon ordentlich.
hast du etwas im gegensatz zu vorher geändert, (neue oder breitere reifen), stromfresser wie eine neue soundanlage verbaut oder läuft ständig die clima mit?
bei mir macht der klimakompressor bis zu 1,3l lpg-mehrverbrauch aus
evtl hat sich bei dir eine bremse verkeilt...
was meinst du mit komischen geräusch bei der lenkung? das hochfrequente piepen kommt von der servopumpe bei vollem lenkeinschlag und ist leider normal und soll laut handbuch nicht länger als 30s gehalten werden... sonst könnte die servopumpe schaden nehmen...
ist schon ordentlich.
hast du etwas im gegensatz zu vorher geändert, (neue oder breitere reifen), stromfresser wie eine neue soundanlage verbaut oder läuft ständig die clima mit?
bei mir macht der klimakompressor bis zu 1,3l lpg-mehrverbrauch aus

evtl hat sich bei dir eine bremse verkeilt...
was meinst du mit komischen geräusch bei der lenkung? das hochfrequente piepen kommt von der servopumpe bei vollem lenkeinschlag und ist leider normal und soll laut handbuch nicht länger als 30s gehalten werden... sonst könnte die servopumpe schaden nehmen...
-
Ja das meinte ich. Dann ist ja alles ok, danke schonmal dafür.was meinst du mit komischen geräusch bei der lenkung? das hochfrequente piepen kommt von der servopumpe bei vollem lenkeinschlag und ist leider normal und soll laut handbuch nicht länger als 30s gehalten werden... sonst könnte die servopumpe schaden nehmen...
Also ich habe meine Reifen seit Februar oder März drauf, das sind mehr als die 3 Tankfüllungen, davon kann es also nicht kommen. Abgesehen davon hat Matze doch auch relativ breite Schlappen drauf und sein Verbrauch ist genau so, wie ich das von einem popeligen 1,4er erwarte. Sonst ist auch nichts neu, Clima ist fast immer aus. Die Bremsen wurden vor Kurzem erst gemacht, daran sollte es also eeeeigentlich auch nicht liegen. Ich bin mal gespannt, vielleicht hat irgendwer ja das selbe Problem und einen Lösungsansatz, wäre echt gut. So leid es mir tut, bei so einem Verbrauch ist das Auto für mich als Schüler kaum noch tragbar.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Naja, ich fahr ja auch den 1,4er , allerdings mit 80PS. Und in den letzten 3 Wochen fahr ich über 50km Autobahn am Tag pro Strecke, und das durchgehend "Pedal to the Metal" (heut sogar mal Tacho 210, Drehzahl bei 6Tsd, vollgas im Begrenzer hinter nem Q7 V12 TDI her), und da brauch ich auch nur so im schnitt roundabout 10l. Siehe spritmonitor.de.
Aber wenn du "normal" fährst, kanns net normal sein, 9,3l im schnitt rauszuhauen. Und übertrieben "sparsam" zu fahren, braucht mehr sprit, also "normal" zu fahren!
Aber wenn du "normal" fährst, kanns net normal sein, 9,3l im schnitt rauszuhauen. Und übertrieben "sparsam" zu fahren, braucht mehr sprit, also "normal" zu fahren!
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Grundsätzlich solltest du einfache Dinge checken, wie Freigängigkeit der Bremsen, Handbremse, Luftdruck der Reifen, Lichtmaschine, event. hohe Stromverbraucher, Luftfilter, Fehlerspeicher, auslesen, event. KAT ...
Dann hast du die Gewissheit, dass kein technischer Mangel vorliegt.

Dann hast du die Gewissheit, dass kein technischer Mangel vorliegt.

Deine Angaben sind etwas dürftig. Wie sieht dein Beschleunigungsvorgang aus? Deine Gangwahl im Ort? Dein Fahrporfil? Viele Kurzestrecken? Wie viel Kilometer?was ich bei absolut spritsparender Fahrweise gegenüber Bleifuß an Einsparungen machen kann. Jetzt habe ich es, wie gesagt, schon seit längerem mal auf die andere Art probiert, konnte im Verbrauch aber absolut keinen Unterschied spüren. Fahrweise dabei: max. dreiviertel Gas und max. 2200rpm.
Dann wurde bei der "sparsamen" Fahrt wohl nicht sehr effektiv gefahrenUnd übertrieben "sparsam" zu fahren, braucht mehr sprit, also "normal" zu fahren!

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Na, unter übertrieben sparsam verstehe ich genau das, z.B. schon bei 2200Umin zu schalte, sodass der Motor sich immer "quälen" muss....
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Das Beschleunigen macht dabei sehr wenig aus.
Ich fahre im Prinzip genauso wie du bei normaler Fahrt: Ab dem zweiten Gang Vollgas, Schalten je nachdem zwischen 2500 und 4000 U/min.
Trotzdem schaffe ich so knapp unter 7l (Jetzt mit viel AB genehmigt er sich etwas mehr).
Wenn man sonst ruhig fährt (nur Beschleunigen wo es Sinn macht), dann kann man ruhig auch "sportlich" Gas geben wenn man auch wirklich die Geschwindigkeit steigern will.
Wenn du den Motor nicht schon nach 3km wieder abstellst stimmt da meiner Meinung nach was nicht.
Ich fahre im Prinzip genauso wie du bei normaler Fahrt: Ab dem zweiten Gang Vollgas, Schalten je nachdem zwischen 2500 und 4000 U/min.
Trotzdem schaffe ich so knapp unter 7l (Jetzt mit viel AB genehmigt er sich etwas mehr).
Wenn man sonst ruhig fährt (nur Beschleunigen wo es Sinn macht), dann kann man ruhig auch "sportlich" Gas geben wenn man auch wirklich die Geschwindigkeit steigern will.
Wenn du den Motor nicht schon nach 3km wieder abstellst stimmt da meiner Meinung nach was nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Diese These mit dem "quälen" ist von vorgestern. Der Motor wird mit niedriger Drehzahl immer weniger verbrauchen. Beim Saugmotor ist jedoch darauf zu achten, dass man nicht Vollgas gibt. Bei Vollgas kommt es zur Vollastanreicherung und der Motor wird mehr verbrauchen. Etwas mehr als 3/4 Gas ist hier die richtige Dosierung beim Beschleunigen. Was noch Sinn macht einen Gang etwas mehr auszudrehen, aber dafür einen Gang zu überspringen. Denn jede Zugkraftunterbrechung kostet Sprit...Na, unter übertrieben sparsam verstehe ich genau das, z.B. schon bei 2200Umin zu schalte, sodass der Motor sich immer "quälen" muss....
Das soll hier jetz aber nicht zum Hauptthema werden, sondern die Ursache für das Problem soll gefunden werden

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ist evtl die Drosselklappe defekt?
Guck mal ob sie im Standgas geschlossen ist.
Bei meinem alten SDI (der hat ne Drosselklappe), war diese Kaputt.
Das führte zu identischem verbrauch bei vollgas und spritsparendem tempo.
Unterschiede gabs nur bei der Rußbildung beim "spritsparen" und bei etwas niedrigerem Drehmoment
im unteren Drehzahlbereich.
Der Motor bekam immer zu viel Luft (außer bei Vollgas) was der Verbrennung nicht förderlich war.
Es gab keine Warnleuchte.
Evtl hilft es dir...
MFG
Markus
@ Lordunschuldig: Zeit deine Signatur zu überarbeiten

Guck mal ob sie im Standgas geschlossen ist.
Bei meinem alten SDI (der hat ne Drosselklappe), war diese Kaputt.
Das führte zu identischem verbrauch bei vollgas und spritsparendem tempo.
Unterschiede gabs nur bei der Rußbildung beim "spritsparen" und bei etwas niedrigerem Drehmoment
im unteren Drehzahlbereich.
Der Motor bekam immer zu viel Luft (außer bei Vollgas) was der Verbrennung nicht förderlich war.
Es gab keine Warnleuchte.
Evtl hilft es dir...
MFG
Markus
@ Lordunschuldig: Zeit deine Signatur zu überarbeiten

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Ich schalte sogar noch früher, wenn es geht, warum auch nicht.Na, unter übertrieben sparsam verstehe ich genau das, z.B. schon bei 2200Umin zu schalte, sodass der Motor sich immer "quälen" muss....
Zum TE, ich würde gern mehr zum Fahrprofil, Strecke/Geschwindigkeit wissen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Also "quälen" tut sich der Motor vielleicht unter 1200, aber ab dann ist es definitiv ok. Die neueren Autos kannste sogar teilweise unter 1200 fahren. Natürlich sollte man dann nicht viel Gas geben, tue ich aber auch nicht, meistens kommt nacsh ein paar Metern eh die nächste Ampel, da lohnt sich das Beschleunigen gar nicht.
Strecke ist fast ausnahmslos Innenstadt (ja ich weiß, trotzdem finde ich 9l zu viel
). Selten auch mal Landstraße, AB fast nie.
Was mich ja auch am allermeisten interessiert ist die Tatsache, dass der Verbrauch völlig unabhängig von meiner Fahrweise ist. Das kann ja nun wirklich nicht normal sein
Ich meine, wenn irgendwas kaputt wäre, dann würde er eben einfach 1-2 Liter mehr verbrauchen, aber dann würde bei aggressiver Fahrweise immernoch mehr verbrauchen als bei spritsparender.
Strecke ist fast ausnahmslos Innenstadt (ja ich weiß, trotzdem finde ich 9l zu viel

Was mich ja auch am allermeisten interessiert ist die Tatsache, dass der Verbrauch völlig unabhängig von meiner Fahrweise ist. Das kann ja nun wirklich nicht normal sein

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Innenstadt, kurze Strecke und vielleicht Klima immer an? Dann ist das normal! Da kann man fahren wie man will!
Fahr mal auf die Autobahn, 50km in die eine Richtung und wieder zurück, immer 120km/h, wenn dann mehr als 7l durchgehen, stimmt was nicht.
Fahr mal auf die Autobahn, 50km in die eine Richtung und wieder zurück, immer 120km/h, wenn dann mehr als 7l durchgehen, stimmt was nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Kommt natürlich auch immer auf den Gasfuß des Fahrers an. Es klingt zwar im ersten Moment idiotisch, aber beschleunigen zb. immer mit Volllast (Bereich des max. Drehmoments ausnutzen)! Quasi fix auf Wunschgeschwindigkeit hochdrehen und dann Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang nur noch halten. Ansonsten noch was Cycleracer bereits genannt hat: Gänge überspringen! Vorrausschauend fahren, d.h. Schubabschaltung nutzen usw.
Dann haut das schon.
LG
Dann haut das schon.

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge:
BMW E91 330 D
Laut VW ist übrigens der Stadtverbrauch mit 8,6l angegeben!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Wie gesagt, Klima ist eigentlich immer aus. Ich wäre der Sache ja längst auf den Grund gegangen und hätte überprüft, inwieweit sich derVerbrauch beeinflussen lässt. Leider habe ich keine MFA, kann meinen Verbrauch also erst dann errechnen, wenn der Tank leer ist (zumal die Tanknadel nicht gleichmäßig sinkt, sondern gerne mal 50km an einer Stelle hängt und dann plötzlich nen Sprung macht). Aber wenn der Verbrauch tatsächlich mit 8,6l angegeben ist, dann wären meine 9 (mit 205er Reifen) ja wirklich nicht so schlimm. Allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum andere so viel weniger Verbrauchen, wenn sie auch nur in der Stadt fahren (s. Thread "Wie hoch ist euer Top Verbrauch?").Innenstadt, kurze Strecke und vielleicht Klima immer an? Dann ist das normal! Da kann man fahren wie man will!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Tja, was bedeutet denn Stadt fahren?
Mit 50 durch die Grüne Welle oder wirklich im Berufsverkehr minuten lang vor den Ampeln stehend?
Zwichen den beiden kann sich der Verbrauch verdoppeln.
Mit 50 durch die Grüne Welle oder wirklich im Berufsverkehr minuten lang vor den Ampeln stehend?
Zwichen den beiden kann sich der Verbrauch verdoppeln.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Genau sowas hatte ich auch...
Vorher hatte ich 10 km zu meiner Arbeitsstelle, ging immer bergauf und bergab aber man konnte gut mit Tempomat dahingleiten (Verbrauch lt MFA 5,7 l) jetzt hab ich gewechselt, selbe Kilometeranzahl aber mehr Kurven wo gebremst werden muss etc. Verbrauch >8 l
Habe mal wissen wollen, wie wenig denn überhaupt bei meinem geht und habe mich mal auf die Autobahn nach Venlo geschwungen (wohne in der Nähe der A44 also fast nur geradeaus) und mit Tempomat auf 90km/h ! laufen lassen...
Was soll ich sagen, zog sich n bissl aber der Verbauch von nur 4,6 l denke ich geht dann schon i.O.
Wie schon oben gesagt bei viel Stop / Go kannste fast so sparsam fahren wie du willst, da holste nicht viel raus...
Kannst aber mal versuchen vom 2ten direkt in den 4ten zu schalten, das soll teilweise bis zu einem Liter bringen...
Vorher hatte ich 10 km zu meiner Arbeitsstelle, ging immer bergauf und bergab aber man konnte gut mit Tempomat dahingleiten (Verbrauch lt MFA 5,7 l) jetzt hab ich gewechselt, selbe Kilometeranzahl aber mehr Kurven wo gebremst werden muss etc. Verbrauch >8 l
Habe mal wissen wollen, wie wenig denn überhaupt bei meinem geht und habe mich mal auf die Autobahn nach Venlo geschwungen (wohne in der Nähe der A44 also fast nur geradeaus) und mit Tempomat auf 90km/h ! laufen lassen...
Was soll ich sagen, zog sich n bissl aber der Verbauch von nur 4,6 l denke ich geht dann schon i.O.
Wie schon oben gesagt bei viel Stop / Go kannste fast so sparsam fahren wie du willst, da holste nicht viel raus...
Kannst aber mal versuchen vom 2ten direkt in den 4ten zu schalten, das soll teilweise bis zu einem Liter bringen...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
ich schalte immer vom 3. gleich in den 5., der 5 geht schon gut ab 45km/h, vorallem wenn man die Geschw. nur hält oder nur kleine korrekturen an der Geschw. vornimmt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Also wenn die Ampel 500m in der Stadt Rot zeigt, auskuppeln und rollen lassen, leicht bremsen und auch bei 50 in der City ruhig mal den 5. Gang wählen, Fahre genug Landstraße und auch Autobahn um meinem Polo mal die Sporen zu geben. Habe nur eine 1.2 Liter Maschine aber mit 40 Litern Sprit komme ich je nach Autobahn anteil der Wegstrecke zwischen 600 und 700 Kilometer. und ich bin kein schleicher aber vorrausschaundes Fahren ist nicht nur sicher sonder auch echt Sparsam.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!