Passt die Kupplung vom 1.9TDI am 1.4TDI ?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
mat187
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2008, 12:33
Alter: 34

Passt die Kupplung vom 1.9TDI am 1.4TDI ?

Ungelesener Beitragvon mat187 » 16. Sep 2010, 08:40

Hey leute habe da mal ne Frage.
Wollte meinen Polo jetzt chippen lassen und noch ein bissel was anderes machen damit ich aus meiner 1.4 tdi Maschine mehr rausholen kann.
Ich habe mich mal ein bißchen durchgelesen und bin darauf gekommen, dass es meistens an der Kupplung liegt bei Motorleistungssteigerungen und drehmoment.
Ist es möglich die Kupplung ausm 1.9 tdi in den 1.4 tdi zu verbauen?

Gruß malte
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Passt die Kupplung vom 1.9TDI am 1.4TDI ?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 15. Mai 2018, 12:59

Zur Ergänzung: Der 1.9TDI bis 105PS und der 1.4TDI haben immer ein MQ250 Getriebe verbaut. Die Schwungräder und Kupplungen sind soweit kompatibel, ist jedoch darauf zu achten, die richtigen Teile rauszusuchen, da der 1.9TDI auch mit Einmassenschwungrad ausgeliefert wurde (Fabia und Ibiza), während der 1.4TDI immer ein Zweimassenschwungrad hat.
Für viel Drehmoment müsste man den 1.4TDI auf EMS mit verstärkter Sachs Kupplung umbauen. Genaueres auf Anfrage, schreibt mir einfach ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Golf77
Beiträge: 145
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Alter: 46

Passt die Kupplung vom 1.9TDI am 1.4TDI ?

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 15. Mai 2018, 22:32

@Nuerne89
Ich hätte da mal eine Frage, da du dich scheinbar auskennst!
Kann es sein, dass mein 9n Bj 2003 1.9TDi ATD Motor, auch kein ZMS hat?
Habe mittlerweile 446.000km drauf, bisher musste ich weder das ZMS, noch die Kupplung tauschen.
Kann ein ZMS wirklich so lange halten?
Man liest ja im Internet, dass die ZMS oft schon bei 100tkm kaputt sind.
Danke im Voraus!
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


4168 Ecki

Leistungssteigerung

Ungelesener Beitragvon 4168 Ecki » 16. Mai 2018, 18:17

Hallo,

ich habe bei meinem vor 10 Jahren von einem Forianer in Dortmund eine andere Software (Chiptuning) aufspielen lassen.
Machte +25PS und +50nM . Der Wagen geht ab wie eine Rakete.
An der Kupplung und Anderes habe ich nichts gemacht..... und hält bis heute (130tkm) :hurra2:
Habe mir nur ein Mal den Motor kaputt gefahren, wahr aber mein Fehler.
Aber auch nach dem Motorwechsel blieb die Leistungsspritze erhalten.
So viel für interressierte Nachahmer.
Zuletzt geändert von 4168 Ecki am 16. Mai 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Passt die Kupplung vom 1.9TDI am 1.4TDI ?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 16. Mai 2018, 18:17

Beim ATD ist ein EMS wirklich recht wahrscheinlich. Der Nachfolger, der AXR, hatte im Polo dann aber auf jeden Fall ein ZMS.


Habe mir nur ein Mal den Motor kaputt gefahren, wahr aber mein Fehler.
Wie macht man sowas?
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


4168 Ecki

Ungelesener Beitragvon 4168 Ecki » 16. Mai 2018, 18:23

Habe mir nur ein Mal den Motor kaputt gefahren, wahr aber mein Fehler.
Wie macht man sowas?
[/quote]

Im Winter bei Minusgraden nach dem Starten losfahren und mal richtig rauftreten :fuck:


Golf77
Beiträge: 145
Registriert: 27. Mai 2010, 11:51
Wohnort: Maria Ellend
Alter: 46

Ungelesener Beitragvon Golf77 » 16. Mai 2018, 22:30

Im Winter bei Minusgraden nach dem Starten losfahren und mal richtig rauftreten :fuck:
Wenn man das einmal macht, fliegt der Motor nicht gleich auseinander.
Da wahr wohl schon vorher etwas hinüber.
Es gibt Momente im Leben,da steht die Zeit für einen Augenblick still
und wenn sie sich weiterdreht, ist nichts mehr, wie es einmal war...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste