Seite 1 von 4

Anfällige 1,4er Spaß-Benziner evtl. auch im 6R . . .?

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:35
von ulf
Hallo besonders an die künftigen 6R-GTI-Fahrer,

nicht um Euch die Vorfreude zu verderben, sondern damit Ihr hellhörig seid falls Euer Motor auch Zicken machen sollte:

http://www.motor-talk.de/forum/liste-al ... 83186.html

http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=166586

Die enge konstruktive Verwandschaft zum 6R GTI legt zumindest die Vermutung nahe, daß der Motor auch im 6R noch nicht so ganz ausgereift sein wird :rolleyes:

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:36
von px
Quietscht halt :D

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:38
von Snoopy_85
...und geht hin und wieder mal kaputt...

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:38
von ulf
Quietscht halt :D
Wenns nur das wäre . . . z.B. reihenweise kaputte Kolben und Tauschmotoren (noch auf Garantie) sind da etwas andere Kaliber :(

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:44
von notranked
Beim Golf hat einer schon nach 24000 km einen neuen Motor bekommen. Das sollte aber nie passieren. Da stimmt wohl etwas mit der Kühlung nicht. Das ist wohl eher ein konstruktives Problem. EIn Anderer hat geschrieben, dass er, nach der Grundüberholung seines Motors, auch ein Softwareupdate bekommen hat. Das soll aber deutlich die Leistung des Motors drosseln.

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:48
von Snoopy_85
Bei "MT" gibts Fälle in denen der 1.4 TSI schon deutlich unter 24.000 km hopps gegangen ist....

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 11:51
von notranked
Bei "MT" gibts Fälle in denen der 1.4 TSI schon deutlich unter 24.000 km hopps gegangen ist....
grausam ...

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 12:11
von TSI118
der Motor an sich ist eine Wucht, schon im 6er Golf und Scirocco...

ABER: er hält nicht aufgrund 1 Sache, Kolben ;)

beim 5er GT gab es das Problem nicht, so liegt nahe, dass VW einen Lieferanten gewechselt hat ;)

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 12:19
von notranked
der Motor an sich ist eine Wucht, schon im 6er Golf und Scirocco...

ABER: er hält nicht aufgrund 1 Sache, Kolben ;)

beim 5er GT gab es das Problem nicht, so liegt nahe, dass VW einen Lieferanten gewechselt hat ;)
5er GT, ist das nicht ein BMW ?

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 12:40
von PLaYa
golf 5 GT meint er ;)

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 13:07
von R-Tec
Nach 21tkm Riss im Block, ohje.... selbst mit Bleifuss unmöglich. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich "Forumsmeldungen x 1000 = Dunkelziffer"^^

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 13:19
von notranked
Nach 21tkm Riss im Block, ohje.... selbst mit Bleifuss unmöglich. Die Dunkelziffer liegt wahrscheinlich "Forumsmeldungen x 1000 = Dunkelziffer"^^
Die Formel ist ja geil :D

Die wagen sich aber auch in immer tolleranzärmere Bereiche vor. 1.4 und 160PS ist schon ein Wort. Da muss dann alles stimmen. Und das sind alles Massenmotoren. Als Kunde bin ich bei solchen Werten grundlegend erst einmal skeptisch.
Trotzdem sollte man eigentlich bei VW solch ein Problem frühzeitig erkennen. Kann natürlich sein, dass die Testphase des 1.4 160 PS schon lange abgeschlossen ist und einfach nur ein anderer Zulieferer gewählt wurde. Der aber seinerseits die Toleranzen kaum einhalten kann. Automobilhersteller bauen die Einzelteile der Zulieferer ja selber nur noch zusammen. Herstellen tun sie aber selber nicht mehr viel.

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 13:56
von smithy
Moin,

noch einen Grund mehr keinen VW mehr zu kaufen. Bei mir wirds nie wieder einen geben...

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 14:07
von px
Tja, nur merkwürdig, dass der Golf V GT sogar 170 PS mit dem 1.T TSI hatte... da scheint's nicht so extrem gewesen zu sein mit den Ausfällen.

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 14:12
von ulf
Tja, nur merkwürdig, dass der Golf V GT sogar 170 PS mit dem 1.T TSI hatte... da scheint's nicht so extrem gewesen zu sein mit den Ausfällen.
[Sarkasmus ON] Wenn die hauseigenen TDIs bei den Kraftstoffkosten immer noch die Nase vorn haben, versucht man mit den neuen Benzinern offenbar, sie wenigstens bei der Defektanfälligkeit zu überrunden . . . [Sarkasmus OFF]

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 20:56
von kochi_J-town
Das grenzt ja schon fast an einen Skandal!! :hä:
Wie kann es denn sein, dass bei einem Auto was rund 23.000euro im Grundpreis kostet (Preis bezieht sich auf den Fabia RS, der ja keineswegs günstiger ist als ein Polo GTI) das solche fatalen Fehler auftreten???
Ich meine, selbst wenn man den Hersteller wechselt und dieser aus unerklärlichen Gründen die Bauteiltoleranzen nicht halten kann, kommt bei mir die Frage auf: HABEN DIE DENN KEINE QUALITÄTSKONTROLLE BZW. WIRD DA KEINE ENDKONTROLLE DURCHGEFÜHRT?! Oder macht das bei betreffenden Zulieferer etwa der Lehrling?

Unvorstellbar......


LG

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 22:43
von TheJudge
Michael Neuhaus bzw. auch die Admins von meinGolf.de und golf-6.com sowie von nem rocco Forum haben sich da zusammengeshclossen und wollen das ganze wohl Publik machen über Autobild etc. wie es damals auch shcon mit dem quietschen gemacht wurde.

Hoffe meiner wird davon verschont, einzige Abhilfe vor dem Motorschaden soll wohl mmentan das Tanken von Super+ sein :hmhm:

Das quietschen sollte der Polo aber nicht mehr haben, mit den neuen Bauteilen (die es aber erst seit diesenm Jahr gibt .. den Motor bereits seit 2 Jahren) tritt das quietschen nicht mehr auf

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 23:04
von Lubba
Wenn ich das alles lese, überleg ich mirs nochma mit dem scirocco, hatte überlegt zu bestellen.... dan lieber mein "ALTER" 1.8t mit chip^^

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 28. Sep 2010, 23:41
von Matze_2905
finde auch der gute 1.8 t ist besser das ding wurde 15 jahre lang immer weiter verbessert und das Verhältnis liter/leistung ist einfach viel besser

Re: anfällige 1,4er Spaß-Benziner im 6R . . .

Verfasst: 29. Sep 2010, 06:21
von Vic
hmmm klingt ja nicht gerade gut was man so liest.hab mir ja auch ein gti bestellt und wollte ihn eigentlich bar bezahlen aber wenn das so schlimm sein sollte mit den motorschaden usw. werd ich ihn doch finanzieren und wenns halt nix wird mit dem auto/motor lass ich ihn nach den 4 jahren stehen und hole mir was anderes.schade eigentlich aber vielleicht bleib ich ja verschont :hä: