Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 29. Sep 2010, 10:51

Hi
Bei mir im Auto leuchtet wunderschön die Abgaswarnleuchte, war bei VW und hab den fehlerspeicher auslesen lassen...Fehlermeldung:Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Laut VW brauch ich ein neues Ventil und den Aktivkohlebehälter/Filter von der Tankentlüftung neu...hab die auch gerade bestellt.

Das Ventil sitzt links neben der Motorabdeckung und ist in Gummigelagert, aber wo zur Hölle sitzt der Filter?
Weiß das vllt jmd von euch oder könnte mal im Buch "So wirds gemacht" oder ähnlichen mal nachsehn und vllt einscannen?
(das Buch steht schon auf der Geschenkliste für Weihnachten^^)

Vielen Dank schonmal!!!
MfG
Jonas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Re: Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 1. Okt 2010, 19:14

Memo an mich selbst:

Der Aktivkohlefilter sitzt hinten rechts im Radhaus, also Felge und Radhausschale ab, und man kommt wunderbar hin.
Das dazugehörige Entlüftungsventil sitzt im Einfüllstutzen, also stutzen ausbauen und man kommt auch wunderbar dran...

Nochmal vielen Dank an Malte, von dem ich die ganzen Informationen habe! :top: :top:
MfG
Jonas


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 1. Okt 2010, 21:36

Kein Thema. :)

Ist denn jetzt alles wieder in Ordnung?

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Berfet
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2007, 12:32

Re: Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Ungelesener Beitragvon Berfet » 2. Okt 2010, 09:15

Schön das es das Problem auch bei anderen Autos gibt,( natürlich nicht für den Besitzer) der Fabia meiner Frau hat das Problem auch seit 2 Jahren obwohl alles gewechselt wurde. Skoda möchte dann noch die leitung wechseln was mit 280€ zu Buche schlägt.

Es soll angeblich vom Übertanken kommen.
Gruß
Berfet


Themenersteller
Zottel93
Beiträge: 683
Registriert: 24. Dez 2007, 11:56
Wohnort: Wolfstein
Alter: 34

Re: Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 2. Okt 2010, 09:33

Ich denke mal schon, muss nächste Woche mal vei VW und den fehlerspeicher auslesen lassen...

Also Übertanken kommt bei mir nicht vor :cheesy: :fuck:
Ich mach auch sp spielereie wie Nippeltrick usw nicht, wenn voll dann voll...hoffe das es jetzt endlich weg ist...
MfG
Jonas


Run.Polo
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2024, 11:45

Aktivkohlebehälter Tankentlüftung

Ungelesener Beitragvon Run.Polo » 26. Jan 2024, 10:47

Hi
Bei mir im Auto leuchtet wunderschön die Abgaswarnleuchte, war bei VW und hab den fehlerspeicher auslesen lassen...Fehlermeldung:Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft.

Laut VW brauch ich ein neues Ventil und den Aktivkohlebehälter/Filter von der Tankentlüftung neu...hab die auch gerade bestellt.

Das Ventil sitzt links neben der Motorabdeckung und ist in Gummigelagert, aber wo zur Hölle sitzt der Filter?
Weiß das vllt jmd von euch oder könnte mal im Buch "So wirds gemacht" oder ähnlichen mal nachsehn und vllt einscannen?
(das Buch steht schon auf der Geschenkliste für Weihnachten^^)

Vielen Dank schonmal!!!
Servus!
für mein Polo brauche ich anscheinend auch ein neues Ventil und den Aktivkohlebehälter. Wo hast du die Teile gefunden/bestellt? Kannst du mir evtl. die Teilenummer mitteilen? Wäre echt lieb :) Besten Dank!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 39 Gäste