Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Ungelesener Beitragvon skippa » 5. Okt 2010, 15:35

Hallo
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem "neuen Gebrauchten" und habe mich ja auf einen Polo Automatik ab 2007 mit 6-Stufen Automatik fixiert.
Den gibt es ja auch mit 1,6l Maschine und knapp über 100PS.
Was gibt es denn zu diesem Motor zusagen? Ist das der gleiche wie aus dem Golf? Hat der Zahnriemen oder Kette?

viele Grüße

skippa

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 5. Okt 2010, 15:40

Ist nen anderer Motor, Kennbuchstabe BTS. Hat Kette.
Hab den Motor mit Schaltgetriebe und auf Autogas, 38.000km (gekauft mit 15.000), bisher keine Probleme.
Ist nicht unbedingt der sparsamste, voralllem wenn man gut auf dem Pedal steht. Geht aber auf der Landstraße bei "mitdenkender" Fahrweise (Zügig schalten, wenig Drehzahl, Schwung nutzen) auch ohne im Weg stehen unter 6L (lt. MFA)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Ungelesener Beitragvon Cultich » 5. Okt 2010, 15:50

Right und denke die Automatik wird auch noch n bissl kosten...

Also man kann ihn auf der Bahn mit Tempomat und 100 km/h mit 4,6l bewegen aber auch mal 11 l brauchen, wenn man meint vom Flughafen Köln die 125km in 45 Minuten nach Hause zu "fliegen" (in der Woche und nachts um 2 geht das) *g*

Ich mag den Motor und von der Versicherung isser auch günstig...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

Re: Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Ungelesener Beitragvon skippa » 7. Okt 2010, 08:41

Vielen Dank für die Antworten.
Bei meiner voraussichtlichen Laufleistung von max 10.000km im Jahr ist das letzte Quentchen Verbrauchsoptimierung sicher kein Argument. Ich werde dann mal Ausschau nach einem schönen Exemplar halten.

viele Grüße,
skippa


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Ungelesener Beitragvon tTt » 12. Okt 2010, 09:06

jo, mit dem 1.6l kann man den ein oder anderen wagen auf der ab ärgern ;) allerdings kann man dann auch der tanknadel beim fallen zusehen... :flop: nen voller tank reicht dann gut 300-350km...
unter 6l hab ich es mit dem 1.6l aber noch nie geschafft, könnte aber auch daran liegen, dass ich eigentlich nie landstraße fahre...
im stadtverkehr kann ich meinen zwischen 7-10l bewegen, wobei mein negativrekord bei 13l lag, nur stop&go... :flop:
auf der autobahn könnte die automatik sogar sparsamer sein, immerhin hat die 1 gang mehr, der vermutlich zum sparen da ist...
Bild LPG
Bild Benzin


Themenersteller
skippa
Beiträge: 88
Registriert: 5. Aug 2007, 15:47

Re: Polo Automatik mit 1,6l Maschine

Ungelesener Beitragvon skippa » 19. Aug 2013, 12:56

Vielen Dank für die Antworten.
Bei meiner voraussichtlichen Laufleistung von max 10.000km im Jahr ist das letzte Quentchen Verbrauchsoptimierung sicher kein Argument. Ich werde dann mal Ausschau nach einem schönen Exemplar halten.

viele Grüße,
skippa
Moin,

hat lange gedauert, aber ich hab mir nun nach 1 Jahr Auto-Abstinenz tatsächlich wieder einen Polo 9N zugelegt. Habe meinen 2004er Trendline 1.2 im August 2012 verkauft und ein Jahr "ohne" durchgehalten ;-)
Habe in der Zeit auch viel probegefahren, den neuen Picanto, den Yaris-Hybrid, den Polo 6R, den Toyota IQ Automatik....

Bin dann dieses Jahr fündig geworden:

Polo 9N3, EZ 11/2007, "Tour"-Ausstattung, 1.4l Motor (80PS) mit 6-Stufen Automatik, 15.000km gelaufen für 7.000,- EUR.

Ich bin also wieder dabei ;-)

skippa

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste