Kühlmittel ausgelaufen - Warnlampe an

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Nedwed
Beiträge: 11
Registriert: 8. Dez 2009, 10:41
Wohnort: Essen
Alter: 35

Kühlmittel ausgelaufen - Warnlampe an

Ungelesener Beitragvon Nedwed » 18. Okt 2010, 13:51

Hallo,

bei meinem 9n3 leuchtet seit geraumer Zeit immer mal wieder die Warnleuchte fürs Kühlmittel auf bei Zündung. Wenn man das Auto neustartet ist sie wieder weg. Wenn man trotz Lampe fährt bleibt diese die ganze Fahrt über an. :meschugge:

Bisher war das alles kein Problem. Kein Kühlmittelverlust oder ähnliches festzustellen, daher war ich von einem defekten Sensor ausgegangen.

Heute morgen ist allerdings einiges an Kühlmittel plötzlich ausgelaufen.
Ich habe geschaut wo es sich gesammelt hat und ausgetreten ist...

Ausgetreten muss es wohl beim Kühlmittelausgleichsbehälter sein, dort fing seitlich so ein kleiner Wasserweg an, der dann unter der linken Nebelschlussleuchte einen See gebildet hat und dann von dort auf die Straße gekommen ist.
Ich habe jetzt mehrmals den Behälter geprüft (zunächst genügend Wasser nachgefüllt) und das Auto einige Kilometer gefahren, die Birne geht aber nicht mehr an und Wasser ist auch keins mehr ausgetreten.

Kann das mit dem kaputten Sensor zusammenhängen? Das der Behälter von einem Überdruck ausgeht und deshalb Wasser ablässt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke euch! :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Cultich
Beiträge: 138
Registriert: 25. Mär 2008, 13:56
Wohnort: 58739
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel ausgelaufen - Warnlampe an

Ungelesener Beitragvon Cultich » 18. Okt 2010, 14:17

Hm,

also das der Behälter Wasser "ablässt" kann ich mir nicht vorstellen, so wie ich das Prinzip verstehe, schafft der Behälter nur einen Raum, in dem sich durch das leicht kompromierbare Medium Luft das Wasser in einem gewissen Rahmen ausdehnen kann...

Damit was rauskommt, müsste es schon überkochen...

Schlagt mich wenn ich falsch spekuliere...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Polo-Line
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2010, 16:48

Re: Kühlmittel ausgelaufen - Warnlampe an

Ungelesener Beitragvon Polo-Line » 18. Okt 2010, 17:38

Hallo,
es muss nicht kochen, wenn der Deckel den Druck nicht ausgleicht, dann kann das Wasser überlaufen, oder auch alles weglaufen (in den Motor), dann kann die Lampe leuchten, weil kein Wasser oder zu wenig im Behälter ist. Das kriegst während der Fahrt gar nicht mit.

MFG Polo-Line

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste