Seite 1 von 1

Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Verfasst: 28. Okt 2010, 13:34
von Andreas85
Hallo Leute,

ich habe seit einige Zeit folgendes Problem.
Normal sinkt die Drehzahl in dem Moment, wo man die Kupplung durchdrückt. Bei mir kommt es vor, dass die Drehzahl bis zu 300 u/min sich erhöht und bis zu 2 Sekunden dort bleibt und dann erst sinkt. Würde ich einen normalen Schaltvorgang vornehmen, würde ich bei 3000 u/min die Kupplung drücken, im dümmsten Fall kommen 300 u/min dazu (dann schon 3.300 u/min) und anschließend soll ich bei ca 2.000 U/min im nächsthöheren Gang einkuppeln... Da führt manchmal dazu, dazu es einen Art Schlag im Motorraum gibt, da ich "zu hart" eingekuppelt habe. Nur mal so viel zu Vorgehensweise, was da so passiert.

Kann mir nun jemand die Ursache für das Ansteigen der Drehzahl schildern bzw erklären wie ich dieses Problem beseitigen kann?

P.S. Es handelt sich um einen 1.2 Benziner mit dem schönen Motorkennbuchstabe AZQ !!! :flop:

Vielen Dank schon Mal...

Re: Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Verfasst: 17. Nov 2010, 23:19
von Andreas85
So Leute, es gibt Neuigkeiten.

Seit letzter Woche, in der Querlenkerlager getauscht wurden, tritt das Problem nicht mehr auf. Beim Schalten verhält sich der Motor, wie er es für gewöhnlich sollte.

Vielleicht hatte schon einmal jemand das Problem und nun hat er "die Lösung" dafür...

Kann mir nun einer von euch mit seiner Erfahrung sagen, woher das Probleme eventuell kam?


Vielen Dank im voraus.

Re: Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Verfasst: 19. Jan 2012, 08:11
von Andreas85
So, ich berichte seit dem Oktober 2010 Mal neues...

Die Querlenker haben nur kurz Abhilfe versprochen, warum auch immer. Das Problem trat nach wenigen Tagen wiederauf... Seitdem habe ich nur letzten Sommer mit Drosselklappenspray (ohne gründliche Reinigung) das Problem zu beheben.

Um das defekte Glied in der Kette zu finden, tauschte mir Christoph (CWS) den Kupplungspedalschalter aus und seitdem funzt die Sache. Vermutlich hatte dieses Bauteil mit den Jahren nachgegeben und falsche Werte übermittelt.

Grüße
Andreas