evtl. Motorschaden. Was tun?
Verfasst: 3. Nov 2010, 20:53
Es geschah letzten Sonntag auf der Landstraße, als ich im 3. Gang bei ca. 80km/h und 4000U/Min voll beschleunigte um den Schleicher vor mir zu überholen. Plötzlich gab es einen Ruck, er nahm kein Gas mehr an und die Drehzahl fiel im Bruchteil einer Sekunde auf Null um im selben Moment wieder bei 4000 zu sein. Danach lief der Motor ohne irgendwelche Auffälligkeiten die 300km, die ich noch bis nach Hause hatte, weiter.
Am Montag auf dem Weg nach Hause dann wieder zweimal dasselbe Phänomen.
Mir is letzte Woche schon aufgefallen, das der Motor ziemlich geklingelt hat, das hab ich aber darauf zurückgeführt, dass ziemlich wenig Öl drauf war (und ein leichtes klingeln hat er schon lange) . Und da er Samstag eh nen Ölwechsel gekriegt hat hab ich mich nich weiter drum gekümmert.
Jetzt scheint es so, als ob das klingeln noch stärker geworden wäre und aus dem Bereich des Zahnriemens scheint auch ein komisches Geräusch zu kommen, das sich irgendwie unrund und mahlend anhört. Der Zahnriemen wurde komplett mit Spannrollen und Wasserpumpe im April gewechselt und seitdem ca. 7.000km gefahren.
Was könnte das sein? Wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre hätte ich doch keine Leistung mehr,oder? Die is aber voll vorhanden. Und nen Kolbenkipper oder ähnliches wo der Motor für nichmal ne Sekunde festhängt und dann wieder läuft, gibt es sowas?
Und kann ich mit dem Motor noch fahren, sei es nur in die nächste Werkstatt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Am Montag auf dem Weg nach Hause dann wieder zweimal dasselbe Phänomen.

Mir is letzte Woche schon aufgefallen, das der Motor ziemlich geklingelt hat, das hab ich aber darauf zurückgeführt, dass ziemlich wenig Öl drauf war (und ein leichtes klingeln hat er schon lange) . Und da er Samstag eh nen Ölwechsel gekriegt hat hab ich mich nich weiter drum gekümmert.
Jetzt scheint es so, als ob das klingeln noch stärker geworden wäre und aus dem Bereich des Zahnriemens scheint auch ein komisches Geräusch zu kommen, das sich irgendwie unrund und mahlend anhört. Der Zahnriemen wurde komplett mit Spannrollen und Wasserpumpe im April gewechselt und seitdem ca. 7.000km gefahren.
Was könnte das sein? Wenn der Zahnriemen übergesprungen wäre hätte ich doch keine Leistung mehr,oder? Die is aber voll vorhanden. Und nen Kolbenkipper oder ähnliches wo der Motor für nichmal ne Sekunde festhängt und dann wieder läuft, gibt es sowas?
Und kann ich mit dem Motor noch fahren, sei es nur in die nächste Werkstatt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
