Benzin statt Diesel getankt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
tormentor

Benzin statt Diesel getankt

Ungelesener Beitragvon tormentor » 1. Dez 2010, 20:54

Guten Abend zusammen,

vorne weg muss ich sagen, das Forum hier ist echte Klasse, kaum ein Thema das hier noch nicht behandelt wurde. Bei wechsen meiner Leuchtweitenstellmotoren wurde mir gut geholfen!

Apropos "kaum ein Thema behandelt", gute Überleitung zu meinem Thema:

Wahrscheinlich war noch niemand hier so besch***rt und hat versehentlich Benzin in seinen Diesel gekippt (oder keiner spricht es an)...bitte auch keine Sprüche posten da meine Kumpels, Arbeitskollegen und meine Frau bereits diese Aufgabe freundlicherweise übernommen haben :rolleyes:

Nun zu meiner Frage:

Tank war fast leer, habe versehentlich Normalbenzin getankt. Nun ist der Tank mit knapp weniger als die Hälfte mit Benzin gefüllt.
Dummerweise bin ich noch ca. 5km gefahren bis er dann, nach Feierabend, natürlich nicht mehr angesprungen ist.
Der nette Werkstattmann erkannte diesen Fehler sofort, und bietete mir an abpumpen etc. pp. 100 €. Wenn er dann wieder läuft ist gut wenn nicht müssen die ventile ausgetauscht werden. Er glaubt aber das diese in Ordnung sind.

Zur Info habe einen 9N/Bj. '03/ 1,9l SDI

Frage 1.: Preis ok?
Frage 2.: Wenn ich nun Randvoll mit Diesel tanke und solange versuche zu starten bis er wieder läuft passiert was? Klappt das? oder komme ich um die Reinigung etc. pp nicht herum.

Vieleicht ist auch die Frage besch***ert aber "fragen kost' ja nix!"

Danke schonmal!
Gruß Tormentor
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

rentfens

Re: Benzin statt Diesel getankt

Ungelesener Beitragvon rentfens » 1. Dez 2010, 21:02

Hallo, wundert mich, dass du noch so weit gekommen bist....mein kleiner Bruder hat mir mal nen Gefallen tun wollen und mein Auto mit Benzin getankt...hab den Wagen zur Werkstatt geschleppt und auspumpen lassen. Ich glaub wenn du nicht so viel getankt hättest würde es gehen Diesel und Benzin zu mischen. Aber da dein Tank halb voll ist, wär ich da lieber vorsichtig und würde die 100 € investieren.
Gruß Mario

( Auspumpen + Spülen + neuen Krafstofffilter hat bei mir 120 € gekostet )
Zuletzt geändert von rentfens am 1. Dez 2010, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Yamaha YZF R1  

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 1. Dez 2010, 21:02

Hey,

joa schon scheiße gelaufen, ne :D

Ich würde auf jeden Fall keinen KM mehr fahren! Ums absaugen und komplette reinigen des Kraftstoffsystems wirste aber mit Sicherheit nicht drum herum kommen ;)

Da du ja nen SDI hast isses glaube ich nicht so schlimm wie wenn es mitm TDI passiert wäre...

Grüße
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 1. Dez 2010, 21:35

Kurz vorweg: :D

Bei mir war es vor kurzer Zeit anders herum. Eine Freundin von mir hatte sich meinen Hobel geliehen und Diesel getankt, allerdings hat sie es realisiert bevor sie den Motor startete. Der Tank wurde damals leer gepumpt und damit war die Sache gegessen.

In deinem Fall wirst du aber wirklich um eine Reinigung des Kraftstoffsystems nicht herum kommen, zumindest wäre das die sichere Aternative. Einfach den Kraftstoff zu mischen wird dem Motor in keinem Fall bekommen, geschweige denn alle Rückstände des Benzins entfernen. Lass es fachmännisch säubern und alle notwedigen Teile (Kraftstofffilter etc.) tauschen und freue dich, dass dein Motor keine bleibenden Schäden davon getragen hat!
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 2. Dez 2010, 08:03

( Auspumpen + Spülen + neuen Krafstofffilter hat bei mir 120 € gekostet )
Der Preis ist super, da der Filter auch nicht günstig ist. Alles was "Rentfens" geschrieben hat, sollte auch gemacht werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
tormentor

Ungelesener Beitragvon tormentor » 6. Dez 2010, 21:27

Nabend zusammen.

Will nur 'nen Abschlussbericht abgeben:

Tank wurde leergepumpt, anschliessend kräftig mit Diesel durchgespühlt.
Hat ca. 8min gedauert bis er wieder rundlief :haha: .
Motor läuft seitdem wie vorher.
Geht aber auch nur bei den robusten SDI-Motoren, sonst wie oben erwähnt von TK, rentfens und TK
Fachmännisch reinigen lassen usw.

Preis: 1x Six-Pack Krombacher :top:

Gruß Andre
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!