[9N3 70 PS] Anlasser wollte nicht anlassen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polonium

[9N3 70 PS] Anlasser wollte nicht anlassen

Ungelesener Beitragvon Polonium » 29. Dez 2010, 23:59

Hallo zusammen,

heute Abend wollte mein 70 PS Benziner nicht anspringen, weil der Anlasser offenbar nicht anlassen wollte. Mehr als ein Klacken aus dem Motorraum war nicht zu hören, der Anlasser rührte sich nicht (bekam wohl keinen Saft).

Die Batterie hatte dabei (bzw bei mehreren Versuchen) 12,nochwas Volt.

Das Fahrzeug wurde gegen 12:15 nach 130 km überwiegend Autobahnfahrt bei 80 - 120 km/h abgestellt und ca 8 Stunden später kam es zum Anlasserversagen.

Ich habe dann nach 4-5 Versuchen die Motorhaube entriegelt (nicht geöffnet) und habe eine Taschenlampe besorgt. Mittlerweile kam auch mein Vater raus (wo ich zu Besuch war) und guckte das Auto streng an - und der dann erfolgende Startversuch gelang.
Aus meiner Sicht waren wesentliche Parameter nicht geändert, ich finde das zunächst Versagen etwas unlogisch.

Laufen lassen, Haube wieder richtig zu + losfahren, kein Problem. Lief auch wie immer, keine Auffälligkeiten bemerkt.

Aber was war wohl los mit dem Anlasser? Grund zur Sorge? Wenn ihm einfach mal zu kalt war, weshalb war er dann morgens nach 1 Woche Pause im Kalten ohne Murren angesprungen?

Thx + Grüße, Michael
Fahre nicht so, dass Du es noch verantworten kannst, sondern so, dass Du es nicht verantworten mußt.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

POLO783

Re: [9N3 70 PS] Anlasser wollte nicht anlassen

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 31. Dez 2010, 00:18

Wenn das das einzige mal war das das passiert würde ich mir keine Gedanken machen .Es kann schon mal passieren das der Anlasser hängt.(Leicht mit dem Hammer drauf Klopfen bringt es dann meistens schon ). :)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!