
Seit kurzem habe ich bei meinem Polo 9N 1.2 47 kw AZQ Benziner, Fahrprofil zu 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr, keine Garage, zwei Auffälligkeiten.
1. Problem: Anderes Abrollgeräusch ≥ 50 km/h
Folgendes: wenn ich auf ungefähr 50 km/h beschleunige und halte, habe ich im Vergleich zu vor ein paar Wochen ein anders Abrollgeräusch. Dieses ist ein wenig höher im Ton und nicht so "dumpf" wie normalerweise. In Rechtskurven scheint es zu verschwinden, in Linkskurven dagegen hört es sich schlimmer an, so als wenn etwas schleifen würde. Vergleichsgeräusch (entfernt): Hubschrauberrotor, nur etwas heller im Ton. Das ganze ist auch bei höheren Geschwindigkeiten zu hören, allerdings geht es dann in den Fahrgeräuschen unter. Lokalisieren würde ich das auf vorne links.
Am Reifen ist nichts zu sehen, keine Schleifspuren und es befindet sich auch nichts im Profil.
Bremsscheiben wurden im Juli 2007 getauscht beim Kilometerstand von 26.513 (jetziger Stand: circa. 65.200 km) - kommt mir im Übrigen etwas früh vor, oder?
Kann es sein, dass die Scheiben wieder runter sind aufgrund des hohen Stadtanteils der letzten ~40.000 km?
Die vorhandene Anzeige für verschlissene Bremsscheiben leuchtet nicht auf.
Eventuelle Salzablagerungen habe ich durch mehrere starke Bremsungen hoffentlich entfernen können.
2. Problem: schlechte Bremsleistung nach Standzeit
Folgendes: Sobald der Polo eine gewisse Zeit stand und ich verkehrsbedingt die erste Bremsung einleiten muss, habe ich so gut wie keine Bremsleistung. Ich spüre zwar einen Widerstand im Pedal, der gefühlt etwas vor dem liegt, wo er sonst liegt und ich muss auch etwas stärker auf die Pedale treten, damit überhaupt etwas passiert (allerdings nicht voll draufhüpfen - vllt. 10% mehr Fußkraft nötig). Bei der zweiten Bremsung ist dann alles wieder normal.
Stelle ich das Auto dann wieder ab (z.B. über Nacht), tritt das selbe erneut auf. Beträgt die Standzeit allerdings nur 1-2h, ist nichts passiert und alles ist normal.
Besteht hier eine Verbindung zu Problem Nummer eins?
Beim Händler war ich schon vor 2 Wochen, dort wurde mir gesagt, dass die Bremse voll mit Schnee sei (war zum "Schnee-Chaos") und ich das Auto mal komplett warmfahren müsse und dann in eine warme Garage zum Auftauen stellen solle. Getan, das Problem ging weg. An Silvester fing das allerdings dann wieder an. Trotz der Plusgerade gestern hatte ich das Problem dann erneut..scheint also evtl. nicht am Schnee/Eis gelegen zu haben.
Obwohl ich Dienstag einen Inspektions-Termin habe und die beiden Punkte dann ebenfalls mit reinbringen werde, hoffe ich, dass ich vorab schon einen Hinweis auf die Probleme bekomme

Viele Grüße und noch ein frohes Neues,
Alex