Schleifendes Geräusch + Bremsproblem

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
xpx
Schleifendes Geräusch + Bremsproblem

Ungelesener Beitragvon xpx » 2. Jan 2011, 10:35

Morgen :cheesy:

Seit kurzem habe ich bei meinem Polo 9N 1.2 47 kw AZQ Benziner, Fahrprofil zu 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr, keine Garage, zwei Auffälligkeiten.

1. Problem: Anderes Abrollgeräusch ≥ 50 km/h

Folgendes: wenn ich auf ungefähr 50 km/h beschleunige und halte, habe ich im Vergleich zu vor ein paar Wochen ein anders Abrollgeräusch. Dieses ist ein wenig höher im Ton und nicht so "dumpf" wie normalerweise. In Rechtskurven scheint es zu verschwinden, in Linkskurven dagegen hört es sich schlimmer an, so als wenn etwas schleifen würde. Vergleichsgeräusch (entfernt): Hubschrauberrotor, nur etwas heller im Ton. Das ganze ist auch bei höheren Geschwindigkeiten zu hören, allerdings geht es dann in den Fahrgeräuschen unter. Lokalisieren würde ich das auf vorne links.
Am Reifen ist nichts zu sehen, keine Schleifspuren und es befindet sich auch nichts im Profil.
Bremsscheiben wurden im Juli 2007 getauscht beim Kilometerstand von 26.513 (jetziger Stand: circa. 65.200 km) - kommt mir im Übrigen etwas früh vor, oder?

Kann es sein, dass die Scheiben wieder runter sind aufgrund des hohen Stadtanteils der letzten ~40.000 km?

Die vorhandene Anzeige für verschlissene Bremsscheiben leuchtet nicht auf.
Eventuelle Salzablagerungen habe ich durch mehrere starke Bremsungen hoffentlich entfernen können.

2. Problem: schlechte Bremsleistung nach Standzeit

Folgendes: Sobald der Polo eine gewisse Zeit stand und ich verkehrsbedingt die erste Bremsung einleiten muss, habe ich so gut wie keine Bremsleistung. Ich spüre zwar einen Widerstand im Pedal, der gefühlt etwas vor dem liegt, wo er sonst liegt und ich muss auch etwas stärker auf die Pedale treten, damit überhaupt etwas passiert (allerdings nicht voll draufhüpfen - vllt. 10% mehr Fußkraft nötig). Bei der zweiten Bremsung ist dann alles wieder normal.
Stelle ich das Auto dann wieder ab (z.B. über Nacht), tritt das selbe erneut auf. Beträgt die Standzeit allerdings nur 1-2h, ist nichts passiert und alles ist normal.

Besteht hier eine Verbindung zu Problem Nummer eins?
Beim Händler war ich schon vor 2 Wochen, dort wurde mir gesagt, dass die Bremse voll mit Schnee sei (war zum "Schnee-Chaos") und ich das Auto mal komplett warmfahren müsse und dann in eine warme Garage zum Auftauen stellen solle. Getan, das Problem ging weg. An Silvester fing das allerdings dann wieder an. Trotz der Plusgerade gestern hatte ich das Problem dann erneut..scheint also evtl. nicht am Schnee/Eis gelegen zu haben.

Obwohl ich Dienstag einen Inspektions-Termin habe und die beiden Punkte dann ebenfalls mit reinbringen werde, hoffe ich, dass ich vorab schon einen Hinweis auf die Probleme bekomme :)

Viele Grüße und noch ein frohes Neues,

Alex
Fahrzeuge: Audi A3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

clehn8ok

Re: Schleifendes Geräusch + Bremsproblem

Ungelesener Beitragvon clehn8ok » 2. Jan 2011, 11:13

bei problem 1 schätze ich mal das das radlager kaputt ist, bei mir hat es sich so wie ein wummern, bzw surren angehört, wenn man so in der 4ten mit ganz wenig gas fahrt, hört man es am lautesten
denke das es das radlager ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
xpx

Ungelesener Beitragvon xpx » 2. Jan 2011, 12:01

Anmerkung zu Problem 2: Könnte sein, dass sich durch die vorherige Fahrt Wasser auf der Bremsscheibe gesammelt hat, das bei der Kälte und auf dem Metall dann friert und erst beim Bremsen wieder verschwindet.
Allerdings widerspricht der Theorie dann, dass ich das Problem auch während der Plusgerade am Freitag/Samstag hatte, oder nicht?

Naja, Dienstag ist Inspektion, da wirds schon rauskommen - hoffe ich.

4. Gang und wenig Gas werde ich mal ausprobieren, wenn ich gleich zur Arbeit fahre.

Themenersteller
xpx

Ungelesener Beitragvon xpx » 4. Jan 2011, 13:27

Problem 1: Radlager vorne links tatsächlich defekt :(

Problem 2: hohe Luftfeuchtigkeit setzte sich auf kalter Bremsscheibe nieder und ist dort gefroren, ging dann erst durch die erste Bremsung weg. Seit Freitag auch nicht mehr aufgetaucht.

clehn8ok

Ungelesener Beitragvon clehn8ok » 4. Jan 2011, 14:07

hatte ich recht :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
xpx

Ungelesener Beitragvon xpx » 4. Jan 2011, 19:28

Hattest du ;) Besten Dank für die Ferndiagnose :)

Allerdings hab ich im 4. nicht viel gehört. Eher bei konstant 50 km/h und leichtem Slalom.

So, mal sehen wie sichs dann ab Morgen anhört. Hoffe wieder normaler :)

Gab übrigens keine Inspektion, da ich das letzte Mal vor 15.000 km dort war und da LongLife-Öl/-Service bekommen habe - also erst in einem Jahr vorbeischauen :) Bzw. nach Anzeige dann.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!