Abgasleuchte... KAT defekt ? HILFE !!!

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
max123

Abgasleuchte... KAT defekt ? HILFE !!!

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 10:01

Hi an alle.....
Ich habe ein Problem mit meinen Polo (9N, 1,2L).... In den letzten 2 Jahren wurde auf Grund von aufleuchtender Abgasleuchte schon so einiges ausgetauscht.... Mehrere Lambdasonden und auch Zündspulen waren schon dabei....

Jetzt ist die Leuchte wieder angegangen und der VW Händler meine jetzt nach Fehlerauslesen es handle sich um den KAT der ausgetauscht werden muss.... Diesen gäbe es aber nur in Verbindung mit nem neuen Kühler und Lambasonde....ist das normal ???

Kann das denn sein ? mein Motor läuft normal... hab keinen Leistungsverlust... bin nach anspringen der Leuchte noch mind. 300 km ohne probleme gefahren...

Wenn ich das so mach wies der VW Händler will kostet mich der Spaß ca. 1000 € 8O haben die gesagt...

Das kann ich nicht bezahlen......

Was soll ich tun ???
Brauche DRINGEND einen Rat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

helgemania

Re: Abgasleuchte... KAT defekt ? HILFE !!!

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Jan 2011, 10:14

Lesen: motor-technik/1-2-6v-un-offizielle-kons ... 22125.html

Dort wird das Problem und die Lösung genauer erklärt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
max123

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 10:22

danke schonmal.....
hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und als Laie zumindest grundlegend verstanden worum es geht... Was ist die Lösung des Problems ist, weiss ich leider immer noch nicht...

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Jan 2011, 10:34

Dann solltest du den Thread nochmals lesen!

Hier die Kurzfassung der Lösung:
Moin,

mein Reparatursatz ist heute gekommen. Teilenr. 03D 198 063 (ca. 780 Euro incl Steuer) beinhaltet folgende Teile:

1x KAT mit Krümmer 03D 131 701 G
1x Zylinderkopf mit montierten Ventilen 03D 103 374 F
1x Ventildeckel 03D 103 475 E
1x Zylinderkopfdichtung 0D3 103 383 G
1x Krümmerdichtung 03D 253 039 F
1x Flanschdichtung nach KAT 6Q0 253 115 A
1x Silikondichtmittel D174 003 A2 (Steuergehäuse)
1x Dichtmittel D154 103 A1 (Ventildeckel)
1x Silikondichtmittel D176 600 A1 (Ölwanne)
8x Zylinderkopfschrauben WHT 001 808
7x Kupfermuttern für den Krümmer
13x Ventildeckelschraube N104 305 03
1x Schraube für Riemenscheibe
2x Schraube
1x Schraube

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Einziger sichtbarer Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass der neue Ventildeckel die Aufnahmen für die Motorabdeckung nicht mehr hat!

WICHTIG: Der KAT ist ein Austauschteil. Also muss der alte KAT zurück zu VW bzw. Skoda.
Du brauchst den richtigen Reparatursatz für deinen Motor. Die Teilenummer stehen zum Teil im Thread. Nur den Kat tauschen hilft auf Dauer nicht. Auch andere Lösungsansätze helfen nur bedingt. Alles was du wissen musst, steht in dem Thread.

Themenersteller
max123

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 10:41

mhm okay danke....
das heisst ich werd wohl an den 1000 € nich drumherumkommen ?!?!
weil selbst machen kann ich das nich... werd das in der werkstatt machen lassen müssen...
warum hat mir die werkstatt dann was von lambasonde und kühler erzählt ?? und gar nix vom zylinderkopf ??

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 3. Jan 2011, 11:10

das heisst ich werd wohl an den 1000 € nich drumherumkommen ?!?!
weil selbst machen kann ich das nich... werd das in der Werkstatt machen lassen müssen...
warum hat mir die Werkstatt dann was von lambasonde und kühler erzählt ?? und gar nix vom Zylinderkopf ??
Wenn du den Wagen einfach verkaufst, dann muss die Temperatur nicht machen.

Bei VW gibt es den Fehler nicht, zumindest nicht offiziell. Bei Skoda hingegen, wo der gleiche Motor verbaut wurde, wird der Fehler so erfolgreich behoben und in einigen Fällen sogar auf Kulanz ohne Kosten für den Fahrzeughalter.

Ansonsten gilt immer noch: lies dir den Thread durch, da wurden auch diese Fragen beantwortet. Mach einfach das was dort steht. Fehler auslesen lassen, Kompression messen und dann weiter sehen.

Der Teilesatz von Skoda kostet um die 800 Euro.

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jan 2011, 11:21

Moin,

was stand denn genau im Fehlerspeicher drin? Und vorallem Kompression messen, erst dann weiß man genau obs der Konstruktionsfehler ist oder nicht!!

MfG
Bild

Themenersteller
max123

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 11:31

soooo.... hab mir jetzt wirklich alles durchgelesen..... hab erstma beschlossen den VW händler anzurufen und dem zu sagen dass er diese "1000€ Reparatur mit lambasonde, kühler, KAT" an meinem polo NICHT machen soll.... der soll mir halt mal die kompressionen messen und mir den fehlercode geben.... dann meld ich mich wieder :cheesy: damit ihr mir hoffentlich sagen könnt ob das bei mir dieser serienfehler ist oder nicht :top:

Themenersteller
max123

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 12:39

mein vater hält leider nich viel davon was ihr hier so schreibt... LEIDER... und genug zeit um sichs selbst durchzulesen hat er auch nicht.... da er aber 500€ zur Reparatur beim VW Händler dazugibt werde ich das wohl machen, da ich mir die "Skoda" Variante allein nicht leisten kann und ja auch net weiss ob ich überhaupt den serienfehler hab...außerdem würd mein vater nix dazu geben....
Hoffe das Auto hat den Serienfehler nicht und hält die nächsten 50000km ohne Probleme.
Vielen Dank für eure Hilfe

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 3. Jan 2011, 12:52

Schau erstmal was bei der Kompression rauskommt und was für ein Fehler eingetragen ist, wie smithy gesagt hat.

Und wenn es wirklich das Problem ist, dann versuch deinen Vater zu dem Reparatursatz zu bewegen.
Ich verstehe das überhaupt nicht. :???:
Es geht doch um deine finanzielle Situation.

VW will den KAT tauschen, der ist auch bei dem Set dabei.
Versuch das mal als Argument.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 3. Jan 2011, 12:57

Wenn es keine Unterschiede im Fahrverhalten gibt würde ich einfach so weiterfahren.
Der Diagnosetechnik würde ich nicht zu 100% trauen.
Und wenn du zu VW fährst dann wird alles getauscht was Laptop sagt.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jan 2011, 12:59

Dann sag deinem Vater mal dass das Problem damit nicht weg sein wird. Zumindest dann nicht, wenn die Zylinder nicht ihre 13 Bar kompremieren!

MfG
Bild

lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Jan 2011, 13:35

mein vater hält leider nich viel davon was ihr hier so schreibt... LEIDER... und genug zeit um sichs selbst durchzulesen hat er auch nicht.
Genau aus dem Grund versichere und bezahle ich meine Karre seit nem halben Jahr selber. Und wenn man halt keine Kohle hat, dann lässt man den Wagen stehen oder verkauft ihn...

Ich hasse die Bevormundung durch Elternteile, die von der Materie keine Ahnung haben und dann aber immer ihren dösligen Händler vertrauen. Und am Ende fällt noch der Spruch "Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast,...."

Es sei denn, dein Vater ist KFZ-Mechaniker etc..., dann würde ich mich mal weiterbilden lassen ;) Nur weil VW das Problem nicht offiziell zugibt, heißt es noch lange nicht, dass es das Problem nicht gibt.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Themenersteller
max123

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 13:40

hab nochma angerufen beim VW Händler gerade... bevor die die Teile bestellen messen die die Kompression und sagen mir Bescheid....
ich hoff da kommt bei allen 3 um die 13 bar raus, dass ich da wenigstens einigermaßen beruhigt sein kann....

Themenersteller
max123

Ungelesener Beitragvon max123 » 3. Jan 2011, 14:08

also die kompression beträgt 14,13,13 bar.... da scheint also alles in ordnung zu sein...

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 3. Jan 2011, 14:11

Jup, dann wirds an was anderem liegen... Aber ob der KAT unbedingt neu muss, naja ich bezweifel es einfach mal... Lass ihn dir aber zeigen wenn er neu kommt und mach ein Foto vom Inneren!!

MfG
Bild

kaiserbenni

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 3. Jan 2011, 14:29

Naja die Kompression stimmt, dann brauchst du auf jedenfall keine Angst haben.
Meistens halten Kat´s ein Autoleben, dein Kat ist bestimmt nicht kaputt, da er ja schonmal neu kam.

Überstürze jetzt erstmal nicht´s, es hat bestimmt einen einfachen grund, dass der Fehler angezeigt wird. Vielleicht hast du noch eine freie Werkstatt in der Nähe, die sich ein bisschen Zeit nehmen um den Fehler zu finden ohne gleich das halbe Auto zu tauschen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Jan 2011, 19:52

ich möchte ungern angst machen aber meine freundin ist mit 760€ davon gekomme!^^

carpboy

Ungelesener Beitragvon carpboy » 30. Jan 2011, 20:05

moinsen.....

ein glück bin ich aktuell nicht alleine mit dem problem .... hab einen 1,2 azq

hab genau deine fehler...leistung ist konstant nix ruckeln etc läuft auch sauber....
nach dme fehler löschen fahre ich 300-800km bis die partybeleuchtung wieder anspringt der wagen aber fährt wei geschmiert.

hab eine mal das agr gewechselt (160€) nach erneuten aufleuchten auf garantie, wieder wechseln lassen... dann wieder leuchte....diesmal kat unwirksame leistung....

der wollte dann kat wechseln....das steck ich aber nicht rein...läuft ja

(so neben bei ich fahre ca 500 - 600 km die WOCHE!!! nur langstrecke u autobahn)

dann ein gutes halbes jahr später ca 15tkm später, jetzt im dez flog der propfen vom agr auf der autobahn weg... ich sag mal wenn der auspuff weg ist fährt man sportlich... aber das war nur noch laut:) also adac + leihwagen war wieder mal nötig:)

ich wieder hin auf zwecks agr garantie:) ist ja nicht mal ein jahr alt das ding..

der meister meinte er hätte das erste agr reklamiert kam aber wieder zurück...mit bericht das die funktion erfüllt werde.....

naja wir haben uns drauf geeinigt das er mir das agr mit gibt und wir sind waren quitt....

aber wie ihr euch es denken könnt leuchtet die partybeleuchtung

mein klienr sportspolo hat jetzt 150tkm auf der uhr (30tkm+ im jahr)

dachte erst das der kat dicht wäre und deswegen der propfen von agr weggeflogen ist denn da müsste doch druck drauf sein....
aber dann müsste bei einem verstopfen kat, der wagen nicht rund laufen....

wir haben heute festgestellt das rohr wo die abgase zurückgeführt werden kalt war als ich ihn startete..also kommt da wohl nichts durch....

also lamdasonde (die kann man aber wohl auf funktion testen lassen)
oder das agr könnte kein strom bekommen das dann keine funktin stattfindet wäre eine idee..muss morgen mal den strom messen....

was wir alleine nicht schaffen schaffen wir zusammen:)

ps fahre mit dem agr problem und dauerpartybeleuchtung 1,5 jahre :haha:

Ole79

Ungelesener Beitragvon Ole79 » 30. Jan 2011, 20:38

Warnsinn, es gibt noch mehr.

Ich habe das Problem schon über ein Jahr. Zuerst wurde die Lamdasonde gewechselt und ich hatte gut ein Jahr Ruhe. Aber dort schon der Vermerk vom Freundlichen, dass es beim wiederauftritt der Kat sein kann!!

Dann ist im Mai die Leuchte wieder angesprungen, beim auslesen mit folgenden Problemen:

Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft "sporadisch"
Katalysatorsystem Bank1 Wirkung zu gering "sporadisch"

Fehler gelöscht und weiter...

Dann im November wieder Tachodisco. Beim auslesen schon drei Fehler:

Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft "sporadisch"
Katalysatorsystem Bank1 Wirkung zu gering "STATISCH"

Abgasrückführungssystem Regeldifferenz "sporadisch"

Da der Kat nun schon STATISCH anzeigt geh ich stark von aus..... Fehler gelöscht und erstmal weiter gefahren. Aber nach gut 4 Tagen kam er wieder. Da bin ich aber aus Wut zu einem anderen :vw: geschlichen, dem die ganze Geschichte erklärt. Der meinte aber, dass es zu 99% NICHT DER KAT ist!!!

Natürlich habe ich null Bock die zwei anderen Fehler zu beheben und dann noch den Kat zu wechseln :fuck:

Naja lange Rede kurzer Sinn....

Ich habe nun ein Schwarzes Klebeband über die Leuchte geklebt!!! :lol: :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!