Hallo!
Ich fürchte ich muss mal wieder aufgrund meines leidigen Zündspulenproblems euer Wissen strapazieren...
Bei mir sind der Reihe nach alle vier Zündspulen hin geworden, soweit nichts Neues, bin ich ja nicht die Einzige; aber nachdem ich vor einem Jahr die letzte getauscht habe dachte ich, ich hätte zumindest diesbezüglich erstmal meinen Frieden. Denkste.
Vor ein paar Tagen blieb mein 9N 1.4 Bj2001 auf der Autobahn liegen und ließ sich nichtmehr starten; ÖAMTC stellte fest dass eine defekte Zühndspule die Sicherung schmeißt. Also zur nächsten VW Werkstatt geschleppt und am nächsten Tag dort angerufen, was denn los sei. Ja, Zündspulen. Sie hätten da mal vier bestellt. Ich - wie, vier?! Der ÖAMTC Mensch hat doch die kaputte lokalisiert und nachdem die draussen war ist doch die Sicherung nichtmehr geflogen. Ja Moment, sie rufen mich zurück.
Ja okay, es wären zwei hin. Wie, zwei? So unabhängig voneinander, gleichzeitig? Ja sie hätten die Motorelektronik überprüft, es passt alles - es sind dann wohl zwei in der gleichen Sekunde hinüber, ohne Zusammenhang. Das komme vor. Und eine dritte wäre an der Grenze, also sie empfehlen, die drei auszutauschen.
Ja ich habs dann wohl oder übel machen lassen, auch wenn ich gern mehr gewusst hätte. Entweder die halten jetzt keine 2-3 Jahre mehr (die alten wurden auch von VW getauscht) oder es ist nur Symptom für ein anderes Problem..?
Jedenfalls, ich hab mir die drei entnommenen Zündspulen geben lassen und würde die jetzt gerne auf ihren Zustand überprüfen, um bei der nächsten Langstreckenfahrt für den Notfall eine mit zu haben, nachdem ja zumindest eine noch funktionsfähig sein müsste. Weiß jemand, wie ich das machen kann? Welchen Widerstand man etwa zwischen welchen Anschlüssen messen sollte?
lg und danke im Voraus,
Irmi
Zündspulen prüfen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Zündspulen prüfen?
das würde mich auch mal interessieren, weiß jemand wie man die prüfen kann??
Re: Zündspulen prüfen?
Zündspulenprüfung
(An Irmi und KKK!)
Den ohmschen Widerstand bestimmen ist bei Zündspulen nicht immer erfolgreich.
Um Zündspule zu überprüfen,gibt es einen einfachen Weg:
Motorabdeckung runter (hier im Forum beschrieben).
Eine Zündspule rausziehen - die funktionstüchtige vom Stecker
trennen - die "verdächtige Zündspule" an den Stecker anschliessen (aufclipsen)
Zündkerze draufstecken und so auf den Motorblock legen, daß
die Zündkerze vom Fahrersitz sichtbar ist. (Vorsicht, Hochspannung an der Spule und Kerze!) Motor kurz Starten.
Ist ein Funke sichtbar, ist die Zündspule und Kerze in Ordnung!
-Die überprüfte als "Ersatzspule" in den Kofferraum!
Nebenbei: Das Reparieren (Zündspulenwechsel) auf deutschen
Bundesautobahnen am Randstreifen ist keine gute Idee
Gruß aus dem Pott!
(An Irmi und KKK!)
Den ohmschen Widerstand bestimmen ist bei Zündspulen nicht immer erfolgreich.
Um Zündspule zu überprüfen,gibt es einen einfachen Weg:
Motorabdeckung runter (hier im Forum beschrieben).
Eine Zündspule rausziehen - die funktionstüchtige vom Stecker
trennen - die "verdächtige Zündspule" an den Stecker anschliessen (aufclipsen)
Zündkerze draufstecken und so auf den Motorblock legen, daß
die Zündkerze vom Fahrersitz sichtbar ist. (Vorsicht, Hochspannung an der Spule und Kerze!) Motor kurz Starten.
Ist ein Funke sichtbar, ist die Zündspule und Kerze in Ordnung!
-Die überprüfte als "Ersatzspule" in den Kofferraum!
Nebenbei: Das Reparieren (Zündspulenwechsel) auf deutschen
Bundesautobahnen am Randstreifen ist keine gute Idee

Gruß aus dem Pott!
Re: Zündspulen prüfen?
Zündspule herausziehen ohne Spezialwerkzeug:
Motorabdeckung abheben.
Die "verdächtige Zündspule" dicht am Stecker mit einem flexiblen
Draht umbinden oder Kabelbinder), mit kurzem,kräftigen Ruck nach oben ziehen.
(Bild:Zuendspule.jpg)
Motorabdeckung abheben.
Die "verdächtige Zündspule" dicht am Stecker mit einem flexiblen
Draht umbinden oder Kabelbinder), mit kurzem,kräftigen Ruck nach oben ziehen.
(Bild:Zuendspule.jpg)
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