Zündspulen prüfen?
Verfasst: 5. Jan 2011, 22:10
Hallo!
Ich fürchte ich muss mal wieder aufgrund meines leidigen Zündspulenproblems euer Wissen strapazieren...
Bei mir sind der Reihe nach alle vier Zündspulen hin geworden, soweit nichts Neues, bin ich ja nicht die Einzige; aber nachdem ich vor einem Jahr die letzte getauscht habe dachte ich, ich hätte zumindest diesbezüglich erstmal meinen Frieden. Denkste.
Vor ein paar Tagen blieb mein 9N 1.4 Bj2001 auf der Autobahn liegen und ließ sich nichtmehr starten; ÖAMTC stellte fest dass eine defekte Zühndspule die Sicherung schmeißt. Also zur nächsten VW Werkstatt geschleppt und am nächsten Tag dort angerufen, was denn los sei. Ja, Zündspulen. Sie hätten da mal vier bestellt. Ich - wie, vier?! Der ÖAMTC Mensch hat doch die kaputte lokalisiert und nachdem die draussen war ist doch die Sicherung nichtmehr geflogen. Ja Moment, sie rufen mich zurück.
Ja okay, es wären zwei hin. Wie, zwei? So unabhängig voneinander, gleichzeitig? Ja sie hätten die Motorelektronik überprüft, es passt alles - es sind dann wohl zwei in der gleichen Sekunde hinüber, ohne Zusammenhang. Das komme vor. Und eine dritte wäre an der Grenze, also sie empfehlen, die drei auszutauschen.
Ja ich habs dann wohl oder übel machen lassen, auch wenn ich gern mehr gewusst hätte. Entweder die halten jetzt keine 2-3 Jahre mehr (die alten wurden auch von VW getauscht) oder es ist nur Symptom für ein anderes Problem..?
Jedenfalls, ich hab mir die drei entnommenen Zündspulen geben lassen und würde die jetzt gerne auf ihren Zustand überprüfen, um bei der nächsten Langstreckenfahrt für den Notfall eine mit zu haben, nachdem ja zumindest eine noch funktionsfähig sein müsste. Weiß jemand, wie ich das machen kann? Welchen Widerstand man etwa zwischen welchen Anschlüssen messen sollte?
lg und danke im Voraus,
Irmi
Ich fürchte ich muss mal wieder aufgrund meines leidigen Zündspulenproblems euer Wissen strapazieren...
Bei mir sind der Reihe nach alle vier Zündspulen hin geworden, soweit nichts Neues, bin ich ja nicht die Einzige; aber nachdem ich vor einem Jahr die letzte getauscht habe dachte ich, ich hätte zumindest diesbezüglich erstmal meinen Frieden. Denkste.
Vor ein paar Tagen blieb mein 9N 1.4 Bj2001 auf der Autobahn liegen und ließ sich nichtmehr starten; ÖAMTC stellte fest dass eine defekte Zühndspule die Sicherung schmeißt. Also zur nächsten VW Werkstatt geschleppt und am nächsten Tag dort angerufen, was denn los sei. Ja, Zündspulen. Sie hätten da mal vier bestellt. Ich - wie, vier?! Der ÖAMTC Mensch hat doch die kaputte lokalisiert und nachdem die draussen war ist doch die Sicherung nichtmehr geflogen. Ja Moment, sie rufen mich zurück.
Ja okay, es wären zwei hin. Wie, zwei? So unabhängig voneinander, gleichzeitig? Ja sie hätten die Motorelektronik überprüft, es passt alles - es sind dann wohl zwei in der gleichen Sekunde hinüber, ohne Zusammenhang. Das komme vor. Und eine dritte wäre an der Grenze, also sie empfehlen, die drei auszutauschen.
Ja ich habs dann wohl oder übel machen lassen, auch wenn ich gern mehr gewusst hätte. Entweder die halten jetzt keine 2-3 Jahre mehr (die alten wurden auch von VW getauscht) oder es ist nur Symptom für ein anderes Problem..?
Jedenfalls, ich hab mir die drei entnommenen Zündspulen geben lassen und würde die jetzt gerne auf ihren Zustand überprüfen, um bei der nächsten Langstreckenfahrt für den Notfall eine mit zu haben, nachdem ja zumindest eine noch funktionsfähig sein müsste. Weiß jemand, wie ich das machen kann? Welchen Widerstand man etwa zwischen welchen Anschlüssen messen sollte?
lg und danke im Voraus,
Irmi