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Motorprobleme, klackern im Stand

Verfasst: 8. Feb 2011, 17:17
von polo0687
Hallo,

bin seid kurzem auch besitzer eines polo 9n 1.4 fsi bj ´02. Das fahrzeug hat bei ca.83000km einen neuen motor bekommen und damit wurde er anschließend rund 26000km gefahren.

nun zu meinem problem:
jeden morgen wenn ich das auto anmache, fängt es im leerlauf an zu klackern. es hört sich so an als ob das geräusch aus richtung handschufach bzw hinter dem handschuhfach herkommt!
Wenn ich anschließend los fahre wird das klackern schneller jedoch auch leiser, bis ca 2000-2500 umdrehungen, anschließend hört man nix mehr. wenn ich jedoch den gang rausnehme und die umdrehung wieder auf ca 1000 runter geht fängt es wieder lauter an zu klackern.

kam mir so vor wie in der jugend als man sich noch eine spielkarte ans fahrrad geklemmt hat, wenn ihr versthet was ich meine ;)

wenn ich dann mal so 5-10min gefahren bin ist davon nichts mehr zu hören. steht das auto dann mal wieder ein paar std, fängt das spiel von vorne an, jedoch viel leiser.

das auto wird nur so laut wenn es über nacht steht, sprich ca 12std!!

kenne mich damit nicht so wirklich aus und würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet, denn ein mechaniker in der werkstatt kann mir alles aufquatschen!!

gruß polo0687

Re: Motorprobleme, klackern im Stand

Verfasst: 31. Mai 2011, 16:38
von MosesRegular
Hallo!
Ich auch. Genau das selbe Problem. Hast du schon ne Lösung oder hat dein Freundlicher was gefunden? Wäre für ne Rückmeldung sehr dankbar!
Grüße aus Wachtberg
MosesRegular

Re: Motorprobleme, klackern im Stand

Verfasst: 31. Mai 2011, 19:24
von Jownez
Bei dem 1.2er wird es wohl die Steuerkette sein. Kettenspanner kann kriegt die Kette nicht mehr ganz straff nach dem Start und deswegen klackerts. Erneuern, bevor ein Motorschaden kommt...

Motorprobleme, klackern im Stand

Verfasst: 18. Jan 2012, 13:30
von tocha
Schon mal nach dem ÖL-Standgeguckt?

Re: Motorprobleme, klackern im Stand

Verfasst: 18. Jan 2012, 18:25
von Hummel
Der 1,4er FSI im Polo hat auch eine Steuerkette ;)

Diese könnte der Grund für das Rasseln sein (Kettenspanner / Führungen), oder evtl die Hydrostößel. Sprich bis genug Öl im Zylinderkopf ist.

Wie lange ist der letzte Service her / wurden die Intervalle eingehalten (und gutes Öl verwendet)?