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Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 23. Mär 2011, 11:54
von braun72189
Hallo Polo 9N Fahrer!

Ich hätte gerne gewußt ob hier im Forum auch schon jemand einen neuen Motor gebraucht hat ( Polo 9N 1,4 16V / BUD) wegen verstopfter Oelkanäle im Zylinderkopf.
Die Symtome sind das die Hydrostößel klackern; geht auch nicht weg, erst bei ca. 4000
Umdrehungen war Ruhe.
das Auto ist ein 2007 mit 24500 km. Ganz schön heftig, das man mit den Longlife-Ölen keine dauerhaften Kurzstrecken fahren soll.

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem schon hinter sich. Ich möchte nur wissen ob das ein Einzelfall ist oder ob schon mehrere aufgetaucht sind.

LG Thilo

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 23. Mär 2011, 13:20
von majesty78
Habs mal in den richtigen Bereich (9N) verschoben ;-)

Lg, Alex

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 23. Mär 2011, 13:37
von braun72189
Saumäßig danke ;-)

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 18. Apr 2011, 22:35
von Muerdok
Ich selber fahre zwar den 1,4 16V BBY aber ich weiß aus erfahrung das die 1,4 16V Motoren allgemein keine Kurzstrecke verkraften. Ich habe jetzt in 4 Jahren 120.000gefahren und das komplett auf Gas und ich habe keine Probleme.
Wir haben aber bei uns auf arbeit nen Golf V gehabt mit dem Motor der 60.000 runter hatte und nur noch Schrott war. Lagerschaden auf 3 Zylindern. Ein anderer Motor diesen Typ´s hatte undichte Ventile nach 50.000 km. Fuhr eine ältere Dame. Einmal kurz gestartet nach 8 Wochen pause und den nächsten Tag sprang er dann gar nicht mehr an...
Ist also bekannt aus meiner Sicht!!!

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 18. Apr 2011, 22:44
von KatanaArthur
Mal so eine kleine Zwischenfrage was genau versteht man unter Kurzstrecken ?
Was für Entfernung ca ?

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 19. Apr 2011, 07:53
von smithy
Kurzstrecke soll heißen, der Motor erreicht nicht richtig seine Betriebstemperatur. Dafür reichen keine 5 km. Das müssen schon 10-15 km sein...

MfG

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 19. Apr 2011, 10:49
von helgemania
Ich hätte gerne gewusst ob hier im Forum auch schon jemand einen neuen Motor gebraucht hat ( Polo 9N 1,4 16V / BUD) wegen verstopfter Ölkanäle im Zylinderkopf.
Da bist du leider der Erste hier im Forum. Aber nicht der Erste in Deutschland.
Ganz schön heftig, das man mit den Longlife-Ölen keine dauerhaften Kurzstrecken fahren soll.
Jedes Auto muss warm gefahren werden. Selbst wenn du normales 5W40 Öl genommen hättest und das Öl alle 15.000km bzw. jedes Jahr getauscht worden wäre, musst du den Wagen trotzdem warm fahren.

Ist der Zylinderkopf schon getauscht?

Ansonsten hätte ich folgendes probiert:Hydro-Stößel-Additiv dann, Öl-Schlamm-Spülung und dann MotorClean

Gibt es alles bei http://www.liqui-moly.de/ unter dem Punkt Öl-Additive. Leider kann man die Seiten nicht verlinken.

Damit habe ich meinen damals 9 Jahre alten Golf 3 mit 36.000 km wieder zu Leben verholfen. Erst das Hydro-Stößel-Additiv und die Ölschlammspülung rein und dann bin ich ca. 200 km gefahren und dann MotorClean rein und denn Wagen noch ca. 15 Minuten laufen lassen. Danach gab es einen Ölwechsel mit einem frischen Filter und wieder das Hydro-Stößel-Additiv ins Öl. Vor dem folgenden Ölwechsel nach ca. 15.000km habe ich wieder MotorClean in Öl gekippt. Fertig.

Der Motor hat nach der ersten Reinigung ca. 75.000 km ohne Probleme durchgehalten.

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 25. Apr 2011, 15:20
von KatanaArthur
Kurzstrecke soll heißen, der Motor erreicht nicht richtig seine Betriebstemperatur. Dafür reichen keine 5 km. Das müssen schon 10-15 km sein...

MfG
Danke ich fahr selber den 1.4 BUD mit 59 KW (80 PS) hautpsächlich bewegt denn meine mutter zur arbeit an die 12 km hin und zurück. Ich nehm dann das Fahrrad weil ich dierekt in Quakenbrück am arbeiten bin

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 25. Apr 2011, 15:47
von Muerdok
Das wird wohl auf Dauer zu wenig sein. Da kommt er ja nicht mal wirklich auf
Betriebstemperatur!

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 9. Mai 2011, 17:52
von Polorazer
ich fahre auch ein BUD 1,4 16V einzigstes was war ölpumpe platt nach nichtmal 5000 jetzt hat der 22000 ca weg er geht ab und zu aus wenn ich ihn anlasse vw hat nix gefunden, bei der ersten Inspektion wenn der Motor platt geht zählt doch in die Werksgarantie oder nicht hab die jedenfalls um weitere 2 jahre verlängert, man kann ja nie wissen was so kommt und passiert.
Muss aber auch sagen, das ich den Wagen nur am Wochenende bewege und nie unter 200 KM manchmal sogar 600 km am Weekend fahre, da ich in der Woche beruflich mit Firmenwagen fahre.
Hoffe das reicht an "Strecke" nicht das der Motor auch noch platt geht.

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 9. Mai 2011, 18:10
von Hobby-Schrauber
Das wird wohl auf Dauer zu wenig sein. Da kommt er ja nicht mal wirklich auf
Betriebstemperatur!
Meiner ist Innerhalb von 2-3Km auf Betriebstemperatur und ich fahre jeden Morgen 10Km zur Arbeit. Wobei ich sagen muss das meiner Leistungsgesteigert ist, nach dem Tuning reicht es sogar wenn ich 1-2 Minuten mit höheren Drehzahlen fahre, dann ist er schon auf 90Grad.

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 9. Mai 2011, 18:33
von 4Snake
Ich habe auch nen 1.4er BUD verbaut der jetzt 100.000 runter hat, aber bei mir is noch kein einziges Teil gewechselt worden. Okay, hab jetzt nen neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe machen lassen, aber das steht bei 100.000 ja auch an. Von den 100.000 bin ich 60.000 Langstrecke gefahren und der Rest war eher nur Kurzstrecke, Motor kommt zwar bis Betriebstemperatur, aber nur grade so.
Muß aber auch dabei sagen, das der nicht getreten wird bevor er warm ist, sprich ich schalte dann auch schon bei max 2200 u/min im Schnitt.

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 29. Aug 2011, 18:30
von IceCap
Mein 1.4er 80PS BJ 2007 hat seit Kurzem son richtiges Klackern/Nageln ausm Motorraum, das besonders auffällig bei langsamer Fahrt und beim Gasgeben auftritt. War heute in der Werkstatt und habs anschauen lassen, die meinten das sei "normal".

Hmmm ... so tat der Motor aber nicht von Anfang an.
Für mich hört es sich auch nach Hydrostößel oder so an, Fehler wurden ausgelesen und es wurde

Fehler 18011 - statischer Fehler
Motorsteuergerät defekt

angezeigt. Konnte der Techniker nicht so recht glauben und flasht mir am Freitag das Steuergerät neu.
Mein Polo wird auch hauptsächlich 7km zur Arbeit bewegt und hat in 4 Jahren 30.000km runter.

Mal schaun was jetzt rauskommt, von Anfang an hatte er das jedenfalls nicht.

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 30. Aug 2011, 10:50
von Yoshi
Genau dieses geräusch habe ich nun auch schon eine ganze Weile. War in 2 VW Werkstätten und in einer freien, die sagten alle dass das nix sei, weswegen man sich sorgen machen müsste. Mich nervt das ungemein, aber ich habe es jetzt so hingenommen... Interessant ist, dass meiner auch Bj. 2007 ist.

Aber wirklich auffallen tut es nur, wenn der Motor kalt ist. Nach längerer fahrt wird das weniger, bilde ich mir zumindest ein. Könnten also tatsächlich die Hydros sein, oder?

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 30. Aug 2011, 11:32
von =flo=
Ist einfach so, die 1.4er bekommen mit der Zeit wohl kippende Kolben, die dann irgendwann mal klackern - meiner (BBY) fing bei 80.000 km zu klappern an und hat mit 150.000 km immer noch so geklappert.

Ich kenne auch 1.4er Motoren, die 200.000 bis 250.000 km gelaufen haben und nageln - man hörts, er verbraucht evtl. auch etwas Öl, aber ansonsten völlig unbedenklich lt. Aussage mehrerer Werkstätten.


MfG Flo

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 30. Aug 2011, 11:34
von helgemania
Mein Polo wird auch hauptsächlich 7km zur Arbeit bewegt und hat in 4 Jahren 30.000km runter.
Wie oft wurde denn ein Ölwechsel durchgeführt?

Ansonsten mal Hydro-Stößel-Additiv von Liqui Moly probieren:

http://www.liqui-moly.de Leider kann das Produkt nicht verlinkt werden.

Re: Motorschaden 1,4 16V / BUD

Verfasst: 30. Aug 2011, 11:48
von Yoshi
Lustigerweise hab ich das schon drin, war mein erster Versuch. Bringt genau gar nichts, zumindest bei mir nicht. Und Ölwechsel immer laut Intervallanzeige.