Startprobleme und ruckeliger Start

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
pweber9n
Beiträge: 24
Registriert: 17. Sep 2009, 23:09

Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon pweber9n » 5. Apr 2011, 18:43

Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem Polo!!
Seit einiger Zeit kommt es mir vor, als wäre der Start des Autos (meist wohl im kalten Zustand) anders als sonst.
Drehe den Schlüssel rum und der Motor ist zunächst etwas ruckelig und kommt nur langsam auf eine konstante Drehzahl.. pendelt sich sozusagen mit der Zeit ein!!
1x letzte Woche und 2x am heutigen Tag ging er erst nach einigen Versuchen an. Nach dem 3. oder 4. Versuch ging der dann langsam und sehr brummelig und mit unkonstanter Drehzahl auf Normallevel.
Wenn der Motor so ca. 1min läuft, läuft er wie ein Uhrwerk. Keine Probleme beim fahren. Das Problem liegt lediglich beim Starten des Wagens vor!!
Hat jemand eine Ahnung?
Ölwechsel hatte ich am WE und Zündkerzen und Luftfilter sollten nächstes WE gemacht werden.. mein KFZler meinte allerdings das es nicht an den Zündkerzen liegen kann, wenn er kaum noch startet..

// zu erwähnen ist ausserdem, dass das Problem sporadisch auftritt. ab und an klappts - ab und an nicht. leider überwiegt in letzer zeit letzteres.

Hat jemand eine Ahnung? (bin absolut unbewandert was Autotechnik angeht)

Ich bitte um Hilfe!!

Gruß,
Patrick
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Apr 2011, 23:45

Könnte z.B. das hier sein: Anleitung

Wenn du den Fehlerspeicher ausliest, dann weist du auch oftmals mehr.

Viel Erfolg.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
pweber9n
Beiträge: 24
Registriert: 17. Sep 2009, 23:09

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon pweber9n » 7. Apr 2011, 14:15

Könnten das auch einfach die Zündkerzen sein, oder ist der Fehler dafür zu gravierend?
lg
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
pweber9n
Beiträge: 24
Registriert: 17. Sep 2009, 23:09

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon pweber9n » 10. Apr 2011, 17:13

Mein Auto war nun 2 Tage in einer freien Werkstatt!
Folgendes wurde durchgeführt:

1x Ölwechsel + Filter neu
1x Zündkerzen und Luftfilter neu
(o. g. Arbeiten waren sowieso fällig)

1x Drosselklappe reinigen

= 270€ mit MwSt.. da erwartet man eig das das Auto läuft..

Der KFZ-Meister hatte meine Probleme auf die Drosselklappe zurückgeführt!
2 Tage ist das Auto anstandslos gelaufen.. eben grade das gleiche Problem wie vorher..
6-7 mal probiert bis er mit gaaaaanz geringer Drehzahl angesprungen ist, dann kam er LANGSAM höher und lief ca. 30 sek. später reibungslos!

BITTE HELFT MIR!!!

//edit:
Der Fehlerspeicher war leer / waren ja auch keine Warnleuchten an oder sonstiges!

Wenn man die Zündung startet bzw. der Motor schon läuft, bleibt die Temperaturanzeige vorerst auf 0, geht dann nach ca. 5min hoch auf 90°. Hilft diese Info bei der Fehlersuche weiter?
In folgendem Video z. B. geht die Temp.-anzeige sofort hoch!
-> http://www.youtube.com/watch?v=3vERJFiseKM
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Yoshi
Beiträge: 248
Registriert: 30. Sep 2010, 11:50
Alter: 36

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon Yoshi » 15. Apr 2011, 07:59

Ja, weil der Motor dort schon warm war. Deshalb geht die Anzeige hoch. Aber ich kämpfe momentan auch mit meinem Motor. Fehlerspeicher natürlich leer, vibriert morgens aber wie blöde und neuerdings ist auch noch eine Art Rasseln dabei. Das Rasseln geht weg, das Schütteln erst wenn er warm ist... Habe auch keine Ideen mehr.
Give a man a fish, he’ll eat for a day. Teach a man to fish, he’ll eat for life. Give an octopus nunchuks, no one’s eating fish ever again. :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
pweber9n
Beiträge: 24
Registriert: 17. Sep 2009, 23:09

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon pweber9n » 16. Apr 2011, 18:33

habe nun zusätzlich noch den temperaturgeber des kühlmittels g62 ausgetauscht.
bisher keine startprobleme mehr.. aber warten wir mal ab..
evtl. isses bei dir ne verunreinigte drosselklappe?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


dboecklinger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2011, 18:43

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon dboecklinger » 16. Aug 2011, 21:11

habt ihr dass problem mit dem start schon hinbekommen?

habe selbes problem! beim ersten start springt er schwer an, beim 2ten versuch problemlos!

habe auch schon temp.fühler und zündkerzen gewechselt,sowie drosselklappe gereinigt! aber wurde nicht besser.... habt ihr schon lösungen?


Marie220388
Beiträge: 67
Registriert: 5. Mai 2010, 10:20
Wohnort: Groß-Umstadt
Alter: 36

Re: Startprobleme und ruckeliger Start

Ungelesener Beitragvon Marie220388 » 13. Aug 2012, 00:17

Ich habe genau das selbe Problem. Ist das Thema noch aktiv??? Die Werkstatt hat mir zum probieren eine neue Drosselklappe eingebaut aber das Problem ist ebenfalls noch da!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste