Motorschaden 9N 1,4 74kw (35000km)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Fieser Fettsack
Beiträge: 274
Registriert: 15. Apr 2006, 13:00
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 17. Jul 2006, 21:51

Sind nur die Diesel (bzw der 1,4l) betroffen, oder auch die Benziner???
Also wenn er 16V schreibt ist ja eigentlich klar das es sich hierbei um den Benziner handelt! ;)

Meiner braucht auch sehr viel Öl, ich werde aber morgen mal einen Ölwechsel machen lassen und weg vom Longlife gehen. Dieses dünnflüssige Zeug ist mir nicht geheuer :D :D :D Für das Geld was das Öl kostet kann ich alle 3 Monate einen regulären Ölwechsel machen lassen.
Oh, da war ich in Gedanken schon wieder ganz wo anders :D
Ich hab da Diesel und Benzin vertauscht. :wandpogg:

Und seiner ist dann doch der FSI oder??

Sind Motorschäden von anderen Motoren die im 9n verbaut wurden bekannt, speziel der BKY??

MfG
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon _hen » 17. Jul 2006, 22:22

ouha, klingt echt erschreckend...nach 35.000 km motorschaden..

Aber mich wundert auch der Unterschied zwischen den gleichen Motoren. Hab jetzt in knapp 3 Monaten 6000 km runter und es hat bisher noch keine Lampe geleuchtet, weder rot noch gelb (hab auch den 1.4 16V). Natürlich freut mich das, aber trotzdem ärgert es einen natürlich auch, wenn anderen Polofahrern der Motor kaputt geht, da man dann immer so ein gemischtes Gefühl im Bauch hat...Es könnte ja doch etwas passieren...

Nun ja, wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg mit der ganzen Geschichte...

Mfg

Henrik

P.S.: der 1.4 16V ist kein FSI


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Jul 2006, 08:59

man kann die Warnungen per VAGCOM durchklicken - und bei mir quäkts dann nur bei der roten Öldruckwarnung, gelb ist stumm . . .
Wie einen die Erinnerung täuschen kann:
Ich hab die Warnungen gestern nochmal mit VAGCOM aufgerufen: dabei quäkt es weder bei gelb noch bei rot :oops:
Die Töne können aber separat aufgerufen werden, d.h. meine KI-Hupe funzt noch.

Bei realer Öldruckwarnung (rot) quäkt es auch bei mir: ist mir mal passiert, als ich nach einer Messung am Öldruckschalter vegessen habe, das Kabel aufzustecken.
Ob auch bei mir die gelbe Real-Ölstandswarnung quäkt, weiß ich mangels Erfahrung nicht - wird dann aber wohl so sein wie bei den anderen auch.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ace131277
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jul 2006, 12:15
Wohnort: kreuztal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon ace131277 » 22. Jul 2006, 09:15

Hallo nochmal,
will euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Gestern kam dann die Antwort von meine zweiten Kulanzantrag.
Und was sagt VW Wolfsaburg?!!
Auf Grund meines Fahrzeugalters(3,5 Jahre) ist es Ihnen leider nicht möglich mehr als 50% Kulanz zu Gewähren!!!
Ist ja toll,wenn mein Auto anscheinend schon nach 3,5 Jahren zum alten Eisen gehört.
Ich denke das wars für mich mit VW!!


Ezechiel
Beiträge: 23
Registriert: 8. Okt 2005, 12:24
Wohnort: BaWü

Ungelesener Beitragvon Ezechiel » 25. Jul 2006, 13:32

Uiuiui....die Probleme die Ace hier hat sind scheiße!!! Nicht zuletzt deshalb, weil mein 1.4er, 100Ps auch ganz komische Geschichten bringt.

(siehe: "Die häufigsten Motorprobleme beim 1.4 16 V")

Wollte damit in Erfahrung bringen ob dieses Problem schon weitläufig bekannt ist.

@ACE: Ich würde dir empfehlen mit weiteren Geschädigten, die dasselbe Problem haben wie du Kontakt aufzunehmen und euch dann gemeinsam, wenn nötig auch mit Unterstützung eines Anwalts, an VW wendet.


sHeaRer
Beiträge: 682
Registriert: 1. Feb 2006, 14:14
Wohnort: Berlin
Alter: 46

Ungelesener Beitragvon sHeaRer » 25. Jul 2006, 14:16

Gelb heißt niedriger Ölstand -> nachfüllen

Rot (und evtl. Warnquäke) heißt zuwenig Öldruck -> höchste Motorschaden-Gefahr.

Zumindest beim TDI geht die rote Lampe aber erst an, wenn der Druckschalter über 1500(?) rpm noch nicht angesprochen hat.
Folge: Wer im TDI z.B. mit genug Öl, aber defekter Ölpumpe und völlig ohne Öldruck(!) gemütlich losbummelt und immer unter 1500 rpm bleibt, bekommt bis zum Motorschaden keinerlei Ölwarnung!!

Und jetzt sage keiner "so fährt doch niemand": Besonders mit dem 74kW-TDI muß man unter 1500 rpm (ca. 70 km/h im 5.Gang) noch nicht mal zum Verkehrshindernis werden, aber man ist schön sparsam unterwegs . . .

Siehste, wieder was dazu gelernt...
Ich habe es jedenfalls noh nie drauf ankommen lassen und prüfe regelmäßig den Ölstand und kippe ggf. nach.
Fahrzeuge: BMW 320 D Touring (E91)  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste