Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 19. Apr 2011, 22:26

Hi!

Seit einiger Zeit macht mein Polo komische Geräusche, wenn ich durch etwas tiefere Schlaglöcher fahre bzw. durch tiefe Kanaldeckel. Ich dachte erst, es kommt von hinten, kommt aber mit großerer Wahrscheinlichkeit von vorne rechts, also auf der Beifahrerseite... es hört sich so an, wie wenn einer mit einem Hammer gegen meinen Unterboden schlägt. Genau kann ich die Herkunft nicht lokalisieren, sollte aber im Bereich des Rades sein. Das erste Mal ist mir das vorm Winter aufgefallen und mit den Winterreifen wurde es besser. Bei einer "Inspektion" im Dezember wurden die Achsmanschetten getauscht und mir wurde was erzählt, dass die Befestigungen vom Stabi rostig wären, man das aber erst mal so lassen kann. :ka: Jetzt hab ich am Samstag die Sommerräder montiert und das Geräusch ist wieder verstärkt da. Dazu habe ich noch gesehen, dass auf beiden Seiten die Stabi-Ringe gebrochen und wohl auch verrutscht sind.

Jetzt meine Fragen:
- Kann das Klopfen von den Stabis kommen, weil die Ringe kaputt sind?
- Wenn nein, was könnte die Ursache für das Klopfen sein?
- Für was sind die Ringe genau?
- Muß man das machen lassen oder gehts auch so?
- Muß man den ganzen Stabi tauschen oder kann man die Ringe irgendwie ersetzen?

Greetings
watercube
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Apr 2011, 22:41

Ich habe das letzte Woche beim Golf 4 gemacht dort ist das ähnlich!

es gab ein leichtes vorderachs Poltern das nach dem Tausch von Gummis und Halterung

natürlich weg war! Materialkosten von 25€ und danach sollte man ruhe haben so war es jedenfalls bei meiner Frau,....

Den Stabi würd ich noch etwas sauber machen ,...

wenn du es wechselst entlaste die Vorderachse dann geht das leichter,....


Gruß Tim

Nachtrag: das Bild ist vom Golf 4 da sieht man das sie leichtes spiel haben

bei dir ist ja schon alles zerstört =)
IMG_1069.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 06:19

Der Golf hat diese Ringe nicht. Warum sind die beim Polo da?
Kann man die Gummis tauschen, ohne den Stabi auszubauen? Hab sowas noch nie gemacht...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 20. Apr 2011, 07:55

ja klar kann man die einfach tauschen ohne den stabi auszubauen...die zwei schrauben lösen und den gummi dann herunter ziehen..das ansetzen der schrauben wirst du aber hassen, da brauchst ne zange um den bügel richtig an den gummi drücken zu können...ist aber alles machbar


Gast

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Apr 2011, 08:03

richtig das meinte ich wie blue es beschrieben hat

die Stange hat Spiel und bei Schlaglöchern schlägt sie im kaputtem Gummi herum

nach einem Tausch hast du ruhe ,... und das an drücken ist wirklich sehr schwer,....


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 08:18

Und was ist mit den Ringen? Lässt man die dann einfach weg, wenn man nur die Gummis tauscht? Wie ist der Stabi an der Koppelstange befestigt? :???:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Gast

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Apr 2011, 08:22

Stabi ist einfach mit ner Bolzen schraube an der Koppelstange befestigt

der Ring sieht für mich so aus als sollte er die Stange begrenzen ,...

ist der aus Metall? würde den jetzt einfach etwas zurecht biegen (wenn aus Metall)

eine weitere Funktion als das teil in der richtigen Position zu halten kann er ja nicht haben

wobei die Koppelstangen den Stabi auch fest halten ,.... bin mir damit etwas unsicher


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 09:34

Kann nicht genau sagen, aus welchem Material die Ringe sind. Müßten aber glaube ich aus Metall sein... :ka:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Hotte » 20. Apr 2011, 09:56

Laut meinem Bruder sind auf dem Stabi Ringe aus Metall, damit der nicht verrutschen kann oder so. :ka:
Bei Anne´s Polo waren die auch kaputt, da hat er einfach ein paar Schweißpunkte gesetzt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


.:blue:.
Beiträge: 249
Registriert: 24. Aug 2008, 13:32

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 20. Apr 2011, 10:21

die hülsen die bei dir gebrochen sind werden weg gelassen! miss vorher nach welchen durchmesser dein stabi hat und dann bestellst du die gummilagerung dafür. der stabi wird durch den gummi so stark gehalten, dass er nicht verrutschen kann..kein angst


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 12:45

Wie lange wird so eine Reparatur für einen Anfänger dauern? Welches Material brauch ich noch? Neue Schrauben? Geht das ohne Bühne?
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 20. Apr 2011, 13:45

sollte normal ohne Bühne gehen, mit ist halt schöner.

hast Du die Querlenkerbuchsen auch mal kontrolliert? Die waren bei mir so in the ass...
Die machen meist auch solche Geräusche...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Heynes » 20. Apr 2011, 14:34

Grausames Geräusch....hab ich auch und auch vorne rechts....

Neue Domalger sind drin, Querlenkerbuchsen auch. Aus Zufall sind sogar neue Querlenker reingekommen, weil ich sie für 30€ direkt mit den Buchsen gewechselt habe...

Von dem Fahrwerk denk ich mal kommen so Geräusche nicht und kürzere Koppelstangen würden auch keinen Sinn machen.

Den Stabi hab ich mir noch überhaupt nicht angeguckt....werd ich mal machen.

Sag bescheid, wenn das Problem behoben ist.

Greetz
Hannes

Edit:
@Watercube: Hast du kürzere Koppelstangen verbaut?


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 15:08

Die Buchsen habe ich jetzt nicht kontrolliert. Da wurden aber vor zwei Jahren oder so erst welche vom A1 eingebaut. Das Geräusch hat sich damals aber anders angehört, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber das die Stabigummis fertig sind sieht man ja auf den Bildern! Die Buchsen wären dann der zweite Schritt! Da ich jetzt eh bei VW bin, werd ich da mal nachm Preis fragen...
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 16:19

Laut meinem Freundlichen muß der Stabi getauscht werden weil a) die Ringe gebrochen sind und b) weil die Beschichtung vom Stabi abgeht und das Ding schon rumgammelt. Einbauzeit 0,5-1 Werkstattstunden und Material für ca. 70 Euro! Also ca. 100-150 Euro! Mal wieder... lass das jetzt machen und hoffe dann endlich mal Ruhe zu haben! Danke für die Infos und Hilfen! :D
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 20. Apr 2011, 16:30

Laut meinem Freundlichen muß der Stabi getauscht werden weil a) die Ringe gebrochen sind und b) weil die Beschichtung vom Stabi abgeht und das Ding schon rumgammelt. Einbauzeit 0,5-1 Werkstattstunden und Material für ca. 70 Euro! Also ca. 100-150 Euro! Mal wieder... lass das jetzt machen und hoffe dann endlich mal Ruhe zu haben! Danke für die Infos und Hilfen! :D
Das Is vollmaterial.. Das rostet in 10jahren nich durch.. Buchsen hätten gereicht. Eric hatte doch da mal verstärkte verbaut soviel ich mich entsinne. ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 16:55

Keine Ahnung! Is mir inzwischen auch sowas von Latte... ich hab keinen Bock mehr auf die Kiste! Ich schieb den totalen Polo-Frust inzwischen!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Heynes » 20. Apr 2011, 17:41

Will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich hab mal eben mein Stabi angeguckt und der sieht zielich gut aus..... =/

Gesetz dem Fall, dass das Geräusch bei uns beiden die gleiche Ursache hat.


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 20. Apr 2011, 18:06

aber ich sag mal das wechseln der gummis. kann son großer aufwand doch net sein. das einzige problem is halt das man an die 2 schrauben schlecht ran kommt die in der alu konsole sitzen.

grüße
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Klopfen an Vorderachse / gebrochene Stabi-Ringe

Ungelesener Beitragvon watercube » 20. Apr 2011, 21:28

@ Heynes
Kürzer Koppelstangen hab ich keine drin. Die Geräusche beim vollen Einschlagen hatte ich schon seit dem Einbau des Fahrwerks. Allerdings hab ich dieses Klopfen relativ neu! Der Freundliche meint auch, dass es damit dann weg ist, sofern nichts anderes im Arsch ist. Aber erster Verdächtiger ist der Stabi... obs weg ist, seh ich nächste Woche Donnerstag! :|
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste