HILFE Turboausfall

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
bernid

HILFE Turboausfall

Ungelesener Beitragvon bernid » 18. Jul 2006, 16:24

Hallo liebe Fangemeinde!

Ich hoffe hier kennt sich einer mit den aktuellen turbomotoren ein bisschen aus...

Ich bin besitzer eines 130 tdi polo´s und nach der relativ kurzen einfahrzeit ist mir gestern mein turbo "ausgefallen".

Anfangs gewollt von ca. 170 km/H auf ca. 100 km/h verlangsamt. Anschliessend festgestellt, daß kein Schub mehr da ist.... mit 100 km/h kaum noch eine kleine Erhöhung hochgekommen.... (gefahren wie nen 40 ps Auto...)
Überhaupt keine Reaktion mehr im 2. Gang anschliessend auf der Landstrasse. (Gaspedal voll durchgetreten) Üblicherweise springt der turbo ja bei ca. 1900 U/min SPÜRBAR und hörbar an.

Heute ist angeblich nix im Fehlerspeicher und die VW Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung :( HILFE!!!! Was kann das sein?

der wagen ist gerade mal 1100 km alt :( *schnief*

HELP HELP HELP

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Idealo
Ungelesener Beitragvon Idealo » 18. Jul 2006, 17:50

Da wird wohl nen Marder dein Turboschlauch zerbissen haben ;-)
Mir wurde soetwas zumindest letztens von einem ähnlich Fall eines Caddys berichtet!

Jetzt haste halt nen SDI :haha: :davon:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Jul 2006, 17:57

wenn es nach erneutem anlassen immer noch da ist, dann wird irgendwas im Kreislauf des Turbos kaputt sein, falschluft, etc...ansonsten kenn ich das nur vom Notlaufprogramm...da geht er in Notlauf und hat keinerlei Leistung mehr...fährt an die 90 und mehr ned
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Scrat
Ungelesener Beitragvon Scrat » 18. Jul 2006, 18:05

Wenn das Auto in der Werkstatt war haben die ja sicherlich geschaut ob der Schlau zum Turbolader noch heile ist oder?
Bei einem Kumpel von mir war sowas in der Art auch mal!Konnte nur noch 80 fahren und es hat einmal laut geknallt da ist das Ding abgesprungen ...
Wer langsamer fährt ,wird länger gesehen !;)

Spatenpauli

Re: HILFE Turboausfall

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 18. Jul 2006, 18:09

Heute ist angeblich nix im Fehlerspeicher und die VW Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung
Hat der Meister den zumindest eine Probefahrt gemacht? Da muß ihm das doch auffallen das keine Leistung da ist. Wenn nicht, drehe ihn durch den Wolf. Fahre schon so lange Diesel und dann dieser Fehler grrrrrrrrrr, hatte geschrieben Zündzeitpunkt überprüfen, habe ich mal bei einem AUDI 100 gehabt, Zahnriemen übergesprungen.
Gruß aus Bremen
Zuletzt geändert von Spatenpauli am 18. Jul 2006, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Jul 2006, 18:21

mit 100 km/h kaum noch eine kleine Erhöhung hochgekommen.... (gefahren wie nen 40 ps Auto...)
Überhaupt keine Reaktion mehr im 2. Gang anschliessend auf der Landstrasse. (Gaspedal voll durchgetreten) Üblicherweise springt der turbo ja bei ca. 1900 U/min SPÜRBAR und hörbar an.

Heute ist angeblich nix im Fehlerspeicher und die VW Werkstatt meint es wäre alles in Ordnung :( HILFE!!!! Was kann das sein?
1. in jedem Fall eine unfähige Werkstatt, was TDIs angeht (also VW-Standard :twisted: )

2 muß es nicht vom Lader kommen. Womöglich ist nur der Luftmassenmesser ausgefallen, denn darauf reagieren die PD-TDIs mit katastrophalem Leistungsverlust.

3. kann es auch alles mögliche andere sein. Eine Auswahl findest Du z.B. hier und hier
Sonst Zündzeitpunkt prüfen
Das gibts beim Diesel nicht ;)
Der Zahnriemen kann zwar trotzdem übergesprungen sein, aber die Gesamtsymptomatik paßt nicht ganz dazu.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
bernid

Ungelesener Beitragvon bernid » 18. Jul 2006, 18:39

jo, bisher hat jeder gesagt, das das für notfallprogramm spricht... aber kein fehler protokolliert worden!!!! :(

:oh:

hab den wagen wieder. heute alles normal. sehr vertrauenserweckend !
der meister hat gesagt ich soll ihn halt solange fahren bis es knallt (im schlimmsten fall) :(

heul !!!!!!!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 18. Jul 2006, 18:42

Notlaufprogramm wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt bzw löscht sich beim nächsten zünden des Motors..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 18. Jul 2006, 18:58

Würde auch auf Luftmassenmesser tippen aber nach 1100 km ?

Beziehen sich die 1100 km auf das was Du gefahren bist oder auf das was das KFZ auf dem Kilometerzähler stehen hat ?

Gruß

DKMD
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Themenersteller
bernid

Ungelesener Beitragvon bernid » 18. Jul 2006, 19:09

Neufahrzeug! 1100 gesamt !
:((

Cricket9N

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 18. Jul 2006, 19:28

Da wird wohl nen Marder dein Turboschlauch zerbissen haben ;-)
Mir wurde soetwas zumindest letztens von einem ähnlich Fall eines Caddys berichtet!

Jetzt haste halt nen SDI :haha: :davon:
das hätte ich auch getippt. hatte das prob auch schon.
auf jeden fall schleunigst zur werkstatt, dass der lader nicht kaputt geht!!
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 18. Jul 2006, 19:49

der meister hat gesagt ich soll ihn halt solange fahren bis es knallt (im schlimmsten fall) :(
Was ist das bitte für ein Laden?! Sag ihm mal, er soll solange die Luft anhalten, bis er tot umfällt!

Sachen gibt's... dass man das einfach so hinnimmt ist mir unverständlich.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Jul 2006, 20:02

Notlaufprogramm wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt bzw löscht sich beim nächsten zünden des Motors..
Hm, "klassisch" wird jeder Notlauf im Fehlerspeicher abgelegt und erst nach 40 oder 50 Motorstarts gelöscht, wenn der gleiche Fehler nicht nochmal auftritt.

Allerdings gibt es "dem Vernehmen nach" :D Werkstätten, die den Speicher heimlich löschen, wenn sie mit dem Eintrag nix anfangen können.
Denn was sagt sich wohl besser zum Kunden:
"Sorry, aber der Fehlerspeicher ist leer" oder
"Sorry, aber wir wissen nicht, wie wir den Fehlerspeicher-Inhalt deuten sollen" :?: :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
bernid

Ungelesener Beitragvon bernid » 18. Jul 2006, 20:19

der meister hat mir den auszug gezeigt. 0 fehler stand da... muss ich ihm wohl glauben :( und nu? ich hatte ja auch keine motoranzeige (warnlampe) oder so...

und was mach ich jetzt? beten?

8O

BLACK DEVIL

Luftmassenregler

Ungelesener Beitragvon BLACK DEVIL » 18. Jul 2006, 20:27

Hatte ich bei meinen auch schon mal.....bei mir wars der Luftmassenregler.....frag mich aber nicht was die in der Werkstatt gemacht haben.....bei 210 wars plötzlich vorbei und bin nur noch 100 gefahren....beim 1.Mal wars genau nach nem Überholvorgang von nem LKW auf der Autobahn....kommt nicht so gut dann....
Motor ausmachen und weiter fahren hat mein VW Haus mir am Anfang geraten bis wirs dann reparieren lassen haben....

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 18. Jul 2006, 20:31

Das ist eine Möglichkeit . . .

. . . die andere:
1. Akzeptiere, daß Du mit TDI-Problemen trotz aller "Fach"werkstätten meistens alleine dastehst
2. Mach Dich selbst schlau, wie ein TDI funktioniert
3. Kauf Dir VAGCOM
4. Warte auf den nächsten Fehler, analysiere ihn und sag der Werkstatt anhand harter Fakten, wo das Problem liegt und wie die Reparatur zu erfolgen hat :twisted:

Dieser Weg ist zwar etwas mühsam, aber er kann eine Menge Geld für unnütze Tauschorgien der Werkstätten (und überteuerte + schlampige Standardreparaturen) ersparen.

Bei http://www.dieselschrauber.de kann man viel darüber lesen, und sich auch in Sachen TDI schlau machen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

Pichel

Ungelesener Beitragvon Pichel » 18. Jul 2006, 21:32

Ich hatte gestern das selbe Problem.
Fehlerspeicher:

Ladedruckregelung:Regelgrenze überschritten P1557-35-00

ich denke nicht das dass am LMM liegt
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 18. Jul 2006, 22:06

Habe keinen Turbo aber event. sind die Lammelen vom Turbo am Arsch.

Noch Garantie drauf?

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 18. Jul 2006, 22:15

mit 100 km/h kaum noch eine kleine Erhöhung hochgekommen.... (gefahren wie nen 40 ps Auto...)

1. in jedem Fall eine unfähige Werkstatt, was TDIs angeht (also VW-Standard :twisted: )

2 muß es nicht vom Lader kommen. Womöglich ist nur der Luftmassenmesser ausgefallen, denn darauf reagieren die PD-TDIs mit katastrophalem Leistungsverlust.

3. kann es auch alles mögliche andere sein. Eine Auswahl findest Du z.B. hier und hier
Sonst Zündzeitpunkt prüfen
Das gibts beim Diesel nicht ;)
Der Zahnriemen kann zwar trotzdem übergesprungen sein, aber die Gesamtsymptomatik paßt nicht ganz dazu.
ich schließe mich dem ulf an.

war bei mir auch gewesen.

ab 120 km/h turbo ausfall.

na erneutem starten war er wieder da bis 120 km/h

war der luft massenmesser gewesen.

das problem ist aber alt.
gab es schon beim golf 4

wechselt vw auf kulanz zu 100 %
Bild

Steini

Ungelesener Beitragvon Steini » 18. Jul 2006, 22:18

Das ist eine Möglichkeit . . .

. . . die andere:
1. Akzeptiere, daß Du mit TDI-Problemen trotz aller "Fach"werkstätten meistens alleine dastehst
2. Mach Dich selbst schlau, wie ein TDI funktioniert
3. Kauf Dir VAGCOM
4. Warte auf den nächsten Fehler, analysiere ihn und sag der Werkstatt anhand harter Fakten, wo das Problem liegt und wie die Reparatur zu erfolgen hat :twisted:

Dieser Weg ist zwar etwas mühsam, aber er kann eine Menge Geld für unnütze Tauschorgien der Werkstätten (und überteuerte + schlampige Standardreparaturen) ersparen.

Bei http://www.dieselschrauber.de kann man viel darüber lesen, und sich auch in Sachen TDI schlau machen ;-)

äh schlamperei???

auch da stimme ich dem ulf zu.

vw hat erst auf kulanz den turbo geweselt (immerhin 1300 euro)

danach war das problem aber immernoch, bis ich zu petzholdt nach hannover bin.

sehr kompetente mitarbeiter dort.

hat mich ca. 30 minuten meines lebens gekostet dort aber seit 2 jahren keine probleme mehr
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!