Seite 1 von 1

Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 24. Jun 2011, 07:34
von root
Hallo zusammen,

Bei meinem 9N3 tropft es am Thermoschalter.
Beim Etzold sehe ich keine Dichtung zw. Schalter und Kühler.
Sollte doch eigentlich so sein, oder?
Kann mir bitte jemand sagen, was die Dichtung bzw. der Schalter ohne Einbau kostet?
Irgendetwas beim Ausbauen beachten? Batterie abklemmen etc?
Danke für eure Tipps.

Grüße
root

Re: Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 24. Jun 2011, 10:30
von root
Hallo,

war gerade bei VW.
Es gibt tatsächlich eine Dichtung :-). Habe mir mal den Schalter noch nicht geholt und hoffe, dass es nur der Dichtring ist.
(Schalter kostet knapp 30€.)

Grüße
root

Re: Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 24. Jun 2011, 12:07
von Toergi
Hallo,

es gibt da eine Dichtung. Manche VW-Händler haben sie aber nicht im Programm drinnen. Warum auch immer. Dann sagen sie: es geht auch ohne.



Hatte aber eine neue dann noch gefunden.

Und eben auch verbaut.

Bild


Klappte gut.

Hatte allerdings auch den kompletten Kühler raus, da ich noch mehr austauschen wollte.

Zum Umbau. Sollte recht einfach sein.

Kühlwasser rauslassen am Kühlerentleerungshahn. Dann den Stecker vom Thermoschalter abziehen und mit einem grossen Maulschlüssel ( oder einer Wasserpumpenzange) den Schalter rausdrehen. Dichtflächen reinigen und mit neuer Dichtung einsetzen. Drehmoment weiss ich leider nicht.
Stecker wieder rauf. Entleerungshahn schliessen. Wasser wieder einfüllen. Fertig.

Gruss --Jörg--

Re: Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 25. Jun 2011, 08:07
von root
Hallo zusammen,

@Toergi: Vielen Dank - auch für Dein Bild :-)).

Beim Ausbau kein Platz für 30er Gabelschlüssel oder Wasserpumpenzange. Auch haben die den Steckerclip so blöd eingebaut, dass man überhaupt nicht drankommt :meschugge: .
Irgendwie habe ich es dann von oben dann doch mit dem 30er Gabelschlüssel geschafft...
Dichtring war keiner drunter :-? . Entweder hats VW vergessen oder die haben im ETKA nachträglich die Dichtung implementiert.
Einbau: Anziehen mit dem Gabelschlüssel konnte ich nur nach Gefühl machen, da ich keine Langnuss in der Länge zur Verfügung hatte.
Was ich übrigens gut fand: Der Hahn zum Ablassen der Kühlflüssigkeit. Welche ich mit einem Schlauchstück gut in eine Wanne habe leiten können.
Kühlflüssig wieder rein und warm laufen lassen bis Lüfter anläuft. Auch gut die automatische Entlüftung. Bisher isser dicht :-).

Grüße
root

Re: Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 14. Aug 2011, 10:42
von Der_Bill
hat jemand zufällig die Teilenummer für den Dichtring parat ?

Re: Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 14. Aug 2011, 12:42
von black9N2
Es gibt einen Dichtring mit den Maßen 22x 29.
Der hat die TN: N 043 808 3

Der gezeigte auf dem Bild erscheint mir allerdings größer...

Kommt auf nen Versuch an.

Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 6. Aug 2018, 10:45
von SV.L
Ist es denn nötig für den Wechsel des Thermoschalters/Dichtung die Flüssigkeit ab zu lassen?

Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 6. Aug 2018, 21:40
von qwertz089
der Motor muss kalte sein!
wenn du schnell bis läuft nicht viel raus.
wenn die Dichtfläche verdreckt ist, hast du allerdings bei der Methode verloren.

Undichtigkeit am Thermoschalter

Verfasst: 6. Aug 2018, 22:32
von SV.L
Danke, habe es lieber abgelassen. Hat bei mir schnell und gut geklappt. Von Werk aus war wohl keine Dichtung verbaut :hmm2:
Ein Tipp für die Nächsten: von unterm Auto kommt man am besten an den Stecker ran um diesen zu lösen.

Wer noch Dichtungen braucht kann sich gerne an mich wenden, konnte die nur als 5er Pack bekommen....