Habe das nachfolgende E-Mail an Dirk geschrieben, vielleicht kann hier noch jemand einen Input geben:
Hi Dirk
Vielleicht magst Du dich an mich erinnern, ich habe den mattbraunen Cup Edition aus der Schweiz aus dem Polo-GTI Forum. Ich schreibe dir, weil Du meine letzte Hoffnung bist, bisher konnte mir keiner weiterhelfen.
Ich habe seit einiger Zeit Leistungsverlust. Im Zuge einer ganzheitlichen Fehlerbeschreibung fange ich von vorne an:
Vor ca. 1.5 Monaten hat der Polo angefangen, nachdem er ca. 10min. im Standgas gestanden ist massiv zu rauchen. Der Rauch war bläulich was auf Öl schliessen lässt. Wenn ich losgefahren bin hat es im ersten Gang extrem geraucht, war dann aber wieder verschwunden. Es wurde die Kompression gemessen, Abgas und auch ob Abgase im Kühlsystem sind. Diese Tests waren alle negativ. Ich habe das Problem dann mal stehen lassen, da ich keinen Leistungsverlust hatte und mir niemand sagen konnte wo das Problem ist.
Ich habe danach ein Pop Off Ventil von Forge eingebaut (Ob Sinn und Unsinn lassen wir mal

- Fehler Schubumluftventil (oder so ähnlich)
- Sekundäres Luftsystem
- Drosselklappe Turbo
Ich dachte der Fehler kommt vom Pop Off, habe es deshalb entfernt das Originale wieder eingebaut und den Fehlerspeicher löschen lassen. Leider ist seither keine Besserung aufgetreten, aber auch keine erneuten Fehler im Fehlerspeicher.
Im Vergleich zu vorher habe ich folgendes subjektives Empfinden:
- Das typische Pfeifen des Turboladers welches ich hatte ist nicht mehr in der gleichen Stärke vorhanden
- Früher hörte ich den Turbo deutlich ab 1500 U/min dies höre ich nun erst ab ca. 2300 – 2400 U/min
- Ab ca. 3400 – 3500 U/min verschwindet das Pfeifen nun gänzlich
Am Freitag war er in der VW Garage, die haben nichts gefunden haben vorgeschlagen den Luftmassenmesser auszutauschen und „mal schauen“.
Kannst Du mir weiterhelfen und Tipps geben in welche Richtung man suchen könnte? Wenn es nicht anders geht, würde ich auch bei Dir vorbeikommen auch wenn dies 5h Anfahrt bedeuten .
Wünsche Dir ein schönes Wochenende