Hat der 9n3 eine Breitbandlambdasonde?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
phL
Beiträge: 13
Registriert: 19. Apr 2009, 19:42

Hat der 9n3 eine Breitbandlambdasonde?

Ungelesener Beitragvon phL » 6. Jul 2011, 23:03

Hi,

ich habe in meinem 9n3 1,4 16V, motorkennung BUD, eine BRC gasanlage verbaut. der wagen war vor einiger zeit beim umrüster zum nachjustieren der anlage. seitdem zeigt die mfa etwa 0,5 liter mehrverbrauch an. in einem lpg forum wurde mir gesagt, dass der motor nun im volllastbereich zu mager läuft. das aber nur, wenn der polo keine breitbandlambda hat.
daher meine frage: hat der BUD eine normale oder breitbandlambda?
der umrüster meinte, die MKL würde sofort angehen, sobald der motor zu mager läuft. allerdings würde er das im volllastbereich ja nicht erkennen, wenn eine normale lambda verbaut ist, oder sehe ich das falsch? bin für jede hilfe dankbar!
ist nämlich schwierig, den umrüster von seiner meinung abzubringen...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Hat der 9n3 eine Breitbandlambdasonde?

Ungelesener Beitragvon tTt » 10. Jul 2011, 19:20

mein umrüster konnte direkt im msg auslesen, ob der motor zu mager oder zu fett läuft und ob das msg abmagert oder anfettet. lass es dir vom umrüster einfach zeigen. bei meinem magert das msg unter lpg minimal ab. ich habs im standgas live gesehen.
hat deiner probleme beim umschalten von benzin zu lpg oder kaltstartprobleme?
wenn ja ist es ein klares indiz für eine falsch eingestellte gasanlage.
ansonsten würde ich dir mal nen besuch bei nem anderen umrüster nahelegen (2te meinung).
aber auch schonmal daran gedacht, dass der umrüster vorher die anlage einfach nur viel zu fett eingestellt hat und jetzt "feinjustiert" hat?
zu fett bedeutet irgendwann ein defekter kat, zu mager bedeutet motorschaden (kolbenfresser etc.).
oder läuft der wagen nicht richtig rund mit lpg?
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste