komplett Ausfall der Servolenkung??

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Polo9nerin

komplett Ausfall der Servolenkung??

Ungelesener Beitragvon Polo9nerin » 18. Jul 2011, 13:12

Hallo,
ich habe schon viel gelesen, aber nichts passendes zu meinem Problem mit der Servo gefunden, also was einen Komplettausfall angeht, hab nur sporadische Ausfälle gesichtet.

Ich habe einen Polo 9N EZ 01/2002

Nachdem ich 3 h auf der Autobahn unterwegs war, hab ich das Auto abgestellt und wollte eine Stunde später wieder losfahren, da war plötzlich die Kontrolllampe für die Servolenkung an. Es ist davor nie irgendwas gewesen, auch keine sporadischen Ausfälle und auch nach nochmaligem Starten geht sie nicht mehr an.

VW würde natürlich gerne das komplette Lenkgetriebe und Pumpe von Koyo auf TRW umstellen, laut Diagnoseprotokoll ist das Steuergerät für die Lenkhilfe defekt.

Ich wundere mich nur, dass es so ein plötzlicher Ausfall war.

Ich dachte schon an eine zu geringe Bordspannung, der Polo hat noch die allererste Batterie- ist jetzt also fast 10 Jahre alt- und nach der langen Autobahnfahrt und der Stunde Ruhe, als ich ihn abgestellt hab-vielleicht war dann die Spannung zu niedrig?? Und Servo wurde abgeschaltet??

Oder kann ich mich tatsächlich auf das Protokoll verlassen, dass Pumpe im Eimer ist?

Ach so, also Servoöl ist alles ok, auch keine feuchte Stelle unterm auto, Sicherung soweit ich mit draufklopfen sagen kann, auch ok.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

adri3011

Re: komplett Ausfall der Servolenkung??

Ungelesener Beitragvon adri3011 » 18. Jul 2011, 15:51

Hi,

genau selbes Problem wie bei mir.

Wie sehen bei dir die Sicherungen aus? Die Innenraumsicherung Nr. 7 sowie die Blattsicherungen über der Batterie?

Wenn die Pumpe von Koyo ist, kannst du davon ausgehen, dass sie tatsächlich komplett im Eimer ist. Das ist auch der Grund, warum diese Pumpe nicht mehr hergestellt wird.

Deine Möglichkeiten:
1. Umrüstung von Koyo auf TRW. Dazu muss die Pumpe, der Lenkwinkelsensor sowie das Lenkgetriebe ersetzt werden. Kostet 1600 Euro bei VW.
2. Kannst versuchen, eine gebrauchte Koyo zu finden. Diese hat dann natürlich auch schon einige Kilometer runter und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bald defekt gehen.
3. Fahr ohne Servolenkung. Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du selber wissen. Aber vor dem nächsten TÜV musst du die Servo-unterstützte Lenkung wiederherstellen.

Gruß

LovePolos

Ungelesener Beitragvon LovePolos » 28. Jul 2011, 22:10

Hallo Leute,
habe gestern mein erstes Auto, einen gebrauchten Polo 9n bekommen.
Heute nach dem einkaufen hab ich noch kurz getankt und dann beim wieder losfahren ging diese Servolenkungsleuchte nicht mehr aus...
Komischerweise:
-ist nur ein kleiner etwa CD-großer Fleck auf der Straße,wo ich mein Auto immer parke.
-ist der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit fast am Überlaufen.
-war gestern schon n Fehler der Abgasanlage kurz da und dann nach ner dreiviertel Stunde war der auch wieder weg.

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte, und was ich tun könnte ohne sehr viel Geld auszugeben? Bin im Moment noch Schüler und nicht gerade reich :D
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

0815Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 28. Jul 2011, 23:54

ich würde dein auto erst mal auslesen lassen das hört sich nach einer baustelle an ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

LovePolos

Ungelesener Beitragvon LovePolos » 29. Jul 2011, 12:08

Also: war heute in der Werkstatt:
2 Sicherungen waren nicht mehr funktionstüchtig. also kein großes Problem ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!