Komisches Geräusch beim Einlenken

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Surge0n

Komisches Geräusch beim Einlenken

Ungelesener Beitragvon Surge0n » 26. Jul 2011, 17:51

Hi Leute hoffentlich finde ich hier Hilfe :(
seit heute macht mein auto(vor allem vorn links) beim einlenken und bei größeren Bodenwellen ein rasselndes,knarrendes Geräusch.
Daraufhin habe ich mich belesen das dies wohl am ölstand der servolenkung liegen kann, ich war jedoch erst vor einem monat zur inspektion da war alles in ordnung.
kann dieses geräusch noch andere ursachen haben oder sollte ich doch morgen ma meinen freundlichen kontaktieren?

PS.: ich fahre einen polo 9n3 comfortline bj 2006 1.2 55ps
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

hannes69

Re: Komisches Geräusch beim Einlenken

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 27. Jul 2011, 09:00

Hm, Geräuschbildner gibts da vorne einige aus eigener Erfahrung:
1. Stabibuchsen: bei mir hats da aber eher geknackt und gepoltert bei Bodenwellen, beim Lenken eher nix
2. die hinteren Querlenkerbuchsen: bei Bodenwellen und Einlenken Geräusche, würd ich aber eher als "Knarzen" beschreiben
3. Domlager: leichtes poltern bei Bodenwellen und knacken/knistern/rappeln bei starken Lenkbewegungen.

Tippe auf Nummer 3. Bei mir hats nach letzen Winter beide Domlager zerlegt, vermutlich Salzwasser reingespratzelt und die Dinger angegriffen. Da is so ein Kugellager mit drin, beim Wechseln sind die Kugeln quer durch die Gegend geflogen... Da zerlegts gerne mal dieses Kugellager und dann krachts dort eben beim Lenken.

Das wären so meine Kandidaten, sonst noch möglich evtl. Federbruch, Koppelstangen, Stossdämpfer. Leider einige Kandidaten für Geräusche, gibt viele Leute die da schon einiges umsonst getauscht haben. Also genau diagnostizieren und nicht einfach blind tauschen was andere vorschlagen. Am besten mal einer im Fahrzeug lenken, ein anderer schaut vorne wo das Geräusch genau herkommt. Ich machs bei sowas immer so: Ich fahr zur DEKRA bei mir in der Nähe, die sind freundlich und kompetent. Sag dann immer: Komische Geräusche, vielleicht was Sicherheitsrelevantes? Der hebt dann die Karre mal eben hoch und schaut. Bisher 100% Erfolgsquote bei der Diagnose. Die kennen sich gut mit den verschiedenen Autotypen und deren Macken aus. Und wollen einem im Vergleich zum Freundlichen nix unnötiges aufschwatzen. Die wollten auch nie Geld dafür, hab aber immer aus Prinzip 5 Euro in die Kaffekasse gegeben.
MfG Hannes
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Rausch

Ungelesener Beitragvon Rausch » 27. Jul 2011, 13:10

Könnte auch noch der Dreieckslenker sein, aber wie Hannes schon sagt auf jeden Fall genau diagnostizieren lassen weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.

Gruß Rausch
Gruß Rausch
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Themenersteller
Surge0n

Ungelesener Beitragvon Surge0n » 27. Jul 2011, 20:31

vielen dank ihr beiden werd mir euren rat zu herzen nehmen nur das komische ist: ich wollte heute nochmal genau beim fahren beobachten wo es da rasselt...aber heute war nix mehr(bin zur sicherheit die gleiche strecke wie gestern gefahren von wegen vergleichswert ;) )
ich werds trotzdem ma untersuchen lassen.
danke euch
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!