Ungelesener Beitragvon hannes69 » 27. Jul 2011, 09:00
Hm, Geräuschbildner gibts da vorne einige aus eigener Erfahrung:
1. Stabibuchsen: bei mir hats da aber eher geknackt und gepoltert bei Bodenwellen, beim Lenken eher nix
2. die hinteren Querlenkerbuchsen: bei Bodenwellen und Einlenken Geräusche, würd ich aber eher als "Knarzen" beschreiben
3. Domlager: leichtes poltern bei Bodenwellen und knacken/knistern/rappeln bei starken Lenkbewegungen.
Tippe auf Nummer 3. Bei mir hats nach letzen Winter beide Domlager zerlegt, vermutlich Salzwasser reingespratzelt und die Dinger angegriffen. Da is so ein Kugellager mit drin, beim Wechseln sind die Kugeln quer durch die Gegend geflogen... Da zerlegts gerne mal dieses Kugellager und dann krachts dort eben beim Lenken.
Das wären so meine Kandidaten, sonst noch möglich evtl. Federbruch, Koppelstangen, Stossdämpfer. Leider einige Kandidaten für Geräusche, gibt viele Leute die da schon einiges umsonst getauscht haben. Also genau diagnostizieren und nicht einfach blind tauschen was andere vorschlagen. Am besten mal einer im Fahrzeug lenken, ein anderer schaut vorne wo das Geräusch genau herkommt. Ich machs bei sowas immer so: Ich fahr zur DEKRA bei mir in der Nähe, die sind freundlich und kompetent. Sag dann immer: Komische Geräusche, vielleicht was Sicherheitsrelevantes? Der hebt dann die Karre mal eben hoch und schaut. Bisher 100% Erfolgsquote bei der Diagnose. Die kennen sich gut mit den verschiedenen Autotypen und deren Macken aus. Und wollen einem im Vergleich zum Freundlichen nix unnötiges aufschwatzen. Die wollten auch nie Geld dafür, hab aber immer aus Prinzip 5 Euro in die Kaffekasse gegeben.
MfG Hannes