Hallo Leute,
ich habe langsam einen Prass auf meinen Polo.
Habe einen 2008er, 9N3, 1,6l Benzin, Neuwagen.
Inspektionen immer wie es sich gehört (vorzeitig sogar) beim VW-Autohaus gemacht. Habe das Auto jetzt 3 Jahre.
Hatte letztens das Problem, dass er, wenn er lange in der Sonne stand, schwer ansprang und dann kräftig pustete (Klang, als wäre zuviel Benzin im Gemisch). Die Drehzahl lag bei 1200 Umdrehungen nach dem Start und ging erst nach 3 Minuten warten oder n bissl fahren runter.
Dann habe ich noch ein Problem mit der Klimaanlage gehabt (die war saulaut).
So ich zum VW-Mann. Die haben die Drosselklappe gereinigt, Kompressoröl ausgetauscht (glaub für Klima), und Klimaflüssigkeit neu aufgefüllt. Günstig: 167 Euro...
Das Startproblem weg. Klima klingt normal, aber Drehzahl bleibt immer relativ lange oben.
Nun weiter. Ich bemerke nach ein paar Tagen, dass er beim Beschleunigen (bei ca. 2200 U/min) sehr tief klingt (als wäre der Auspuff im A..). Ich wieder hingefahren. Die sagen nein Auspuff ok, aber Motor läuft wohl unrund. Die eine Probefahrt gemacht. VW-Mann sagt, dass ein (glaube Luft-)Schlauch an dem Motorblock anliegt und deswegen bissl gequetscht wird. Er macht ne Schelle dran und meint das wäre gelöst.
Ich fahr n paar Tage damit und es hat natürlich nix gebracht. Habe es dann ignoriert, weil mir versichert wurde der Motor wäre auf jeden Fall i.O.
Jetzt macht er noch zusätzlich ein GANZ NEUES Geräusch. Beim ersten Mal dachte ich, dass ein Roller neben mir fährt, doch dann musste ich feststellen, dass ich das bin. Kommt am lautesten im 1. Gang (auch bei vorsichtigem Anfahren). Am stärksten, wenn Gang drin ist. Beim Gas geben im Leerlauf kommt es leise bis gar nicht.
HILFE!!!!
1. hat jemand das gleiche Modell und kann mir sagen, wie lange bei ihm die Startautomatik die Drehzahl höher drehen lässt (Normaldrehzahl is ja: 650)
2. hat jemand ne Ahnung, was da los ist?
3. kann mir jemand n Tipp geben, was ich machen soll?
Vielen Dank im Voraus ihr Pro's
Gruß danudel
Klingt wie ein Roller beim Gas geben
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Klingt wie ein Roller beim Gas geben
also ich hab ja auch den 1.6l bts.
das startproblem bei heißen temps hatte ich auch. in nürnberg erhielt ich deswegen ein update fürs motorsteuergerät, in berlin wurde dann (angeblich) noch ne lambdasonde getauscht, danach keine startschwierigkeiten mehr aufgetreten.
bei warmen temperaturen hab ich auch die erhöhte drehzahl (1200 u/min), ist normal und unbedenklich. senkt sich meist nach ca. 1km fahrt oder i-wann im leerlauf.
zu deinem "rollergeräusch" kann ich mir nichts darunter vorstellen.
kannst du es evtl noch besser beschreiben?
gruß
timo
das startproblem bei heißen temps hatte ich auch. in nürnberg erhielt ich deswegen ein update fürs motorsteuergerät, in berlin wurde dann (angeblich) noch ne lambdasonde getauscht, danach keine startschwierigkeiten mehr aufgetreten.
bei warmen temperaturen hab ich auch die erhöhte drehzahl (1200 u/min), ist normal und unbedenklich. senkt sich meist nach ca. 1km fahrt oder i-wann im leerlauf.
zu deinem "rollergeräusch" kann ich mir nichts darunter vorstellen.
kannst du es evtl noch besser beschreiben?
gruß
timo
Re: Klingt wie ein Roller beim Gas geben
(sorry für die späte antwort, aber mein inet ging nicht...)
Danke für die Antwort. Lässt mich etwas ruhiger werden.
Zu dem Geräusch. Es entsteht nur beim Gas geben. Am lautesten im 1. Gang. Man hört es aber auch im 2. und 3. Danach eher weniger. Wird aber an den Laufgeräuschen liegen. Ich kann es nicht viel besser beschreiben als schon geschehen. Es ist halt, als ob ein Teil ein Problem hat sobald ich beschleunige. Zu wenig Öl oder Fett irgendwo oder die Lichtmaschine, die Probleme macht oder oder. Ich kenn mich da nicht aus. Aber soetwas vermute ich.
Wär cool wenn ihr ne Idee habt. Ich werde das Geräusch vllt mal aufnehmen, wenn man es per Handyaufnahme überhaupt hört.
Bis dann.
Und danke.
Gruß danudel
Danke für die Antwort. Lässt mich etwas ruhiger werden.
Zu dem Geräusch. Es entsteht nur beim Gas geben. Am lautesten im 1. Gang. Man hört es aber auch im 2. und 3. Danach eher weniger. Wird aber an den Laufgeräuschen liegen. Ich kann es nicht viel besser beschreiben als schon geschehen. Es ist halt, als ob ein Teil ein Problem hat sobald ich beschleunige. Zu wenig Öl oder Fett irgendwo oder die Lichtmaschine, die Probleme macht oder oder. Ich kenn mich da nicht aus. Aber soetwas vermute ich.
Wär cool wenn ihr ne Idee habt. Ich werde das Geräusch vllt mal aufnehmen, wenn man es per Handyaufnahme überhaupt hört.
Bis dann.
Und danke.
Gruß danudel
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!