Climatic gibt Geräusche von sich - Expansionsventil?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sephra

Climatic gibt Geräusche von sich - Expansionsventil?

Ungelesener Beitragvon Sephra » 7. Aug 2011, 00:35

Hallo zusammen,

fahre einen Polo 9n EZ 03/2002 mit der 1.4 16v Maschine mit 100PS.
Hab das Auto vor einer Woche gebraucht gekauft, als ich das Auto bekommen hab, hat die Climatic überhaupt nicht gekühlt, war dann beim Freundlichen und hab mal nachschauen lassen. Gesagt getan, war zuwenig Flüssigkeit in der Klima (0,475 statt 0,55), dabei wurde auch direkt der Klimaservice durchgeführt. Soweit war dann alles in Ordnung bis heute...

Wenn die Klimaanlage kühlt ist alles ganz normal, aber sobald sie etwas Heizen soll tritt so eine Art surren auf, ähnlich wie das Arbeitsgeräusch einer Servo pumpe. Das ganze ist schon im Leerlauf zuhören und ist drehzahlabhängig, umso höher der Motor dreht, desto lauter.

Wenn ich die Climatic ausstelle (also auf Eco), oder die Temperatur auf kühlen stelle ist das Geräusch sofort weg. Ansonsten ist das Geräusch mal da und mal nicht, aber meistens ist es da.

Hab mich dann ein wenig Informiert, soll ja wohl das Expansionsventil sein, oder Irre ich mich? Wie teuer ist das mit Einbau beim Freundlichen nur in etwa? Könnte es noch eine andere Ursache sein? Musste jetzt schon einiges in das Auto investieren, solangsam reichts mir....
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

qwertz089

Re: Climatic gibt Geräusche von sich - Expansionsventil?

Ungelesener Beitragvon qwertz089 » 7. Aug 2011, 11:00

Hallo ,

das ist so ein leicht heulendes Geräusch und ist drehzahlabhängig.

Das hat meiner auch schon ein paar Jahre. An machen Tag wenn die Klima läuft ist es da, dann ist es aber auch mal wieder ein Weile weg.

Wenn es Dich nicht sehr stört - lass es einfach so wie es ist. Die klima funktioniert ja...

Themenersteller
Sephra

Re: Climatic gibt Geräusche von sich - Expansionsventil?

Ungelesener Beitragvon Sephra » 7. Aug 2011, 12:31

Bei mir ist das aber eher wenn die Climatic heizen muss, ja es geht mir sehr auf die nerven...

Edit: Okay muss ich korrigieren, auch beim kühlen.
Komische ist ich bin vorhin ne 400lkm strecke gefahren und da war überhaupt nichts, dann auto kurz abgestellt, dann wieder losgefahren nach 5min und dann gings wieder los...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!