Hilfe - Ölverbrauch viel zu hoch Polo 9n 1.4. 16v 101PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Hilfe - Ölverbrauch viel zu hoch Polo 9n 1.4. 16v 101PS
Hallo,
allerseits, fahre nen Polo 9n 1.4 16v 100ps ez 03/2002 und erst 50.000km laufleistung.
hab den wagen von einer frau gekauft, nur kurzstrecke, ca. 5000km im jahr...
hab den wagen seit einer woche, wo ich den wagen gekauft habe, ölstand bei 2/3, dann relativ viel innenstadt gefahren (so 600km innerhalb von einer woche).
gestern musste ich ne relativ weite strecke autobahn fahren ( 350km), vor der abfahrt nochmal öl nachgeguckt etwas weniger als die hälfte, nach der fahrt nochmal kontrolliert, ölstand ganz knapp über minimum.
Geschwindigkeit auf der Autobahn durchschnittlich 120-130 ab und zu mal für ne kurze zeit auch 160-180.
heute morgen direkt in der werkstatt gewesen und nachfüllen lassen, soll das jetzt erstmal beobachten, die meinten könnte gut so eine dichtung kaputt sein (nicht zylinderkopf iwas anderes), kosten für Rep 700-800 Euro... War allerdings bei irgendeiner freien Werkstatt, da meine Werkstatt wo ich immer hinfahre grade Urlaub hat... Wollte der mir nur Angst machen / Geld verdienen oder ist da wirklich was dran?
was meint ihr?
allerseits, fahre nen Polo 9n 1.4 16v 100ps ez 03/2002 und erst 50.000km laufleistung.
hab den wagen von einer frau gekauft, nur kurzstrecke, ca. 5000km im jahr...
hab den wagen seit einer woche, wo ich den wagen gekauft habe, ölstand bei 2/3, dann relativ viel innenstadt gefahren (so 600km innerhalb von einer woche).
gestern musste ich ne relativ weite strecke autobahn fahren ( 350km), vor der abfahrt nochmal öl nachgeguckt etwas weniger als die hälfte, nach der fahrt nochmal kontrolliert, ölstand ganz knapp über minimum.
Geschwindigkeit auf der Autobahn durchschnittlich 120-130 ab und zu mal für ne kurze zeit auch 160-180.
heute morgen direkt in der werkstatt gewesen und nachfüllen lassen, soll das jetzt erstmal beobachten, die meinten könnte gut so eine dichtung kaputt sein (nicht zylinderkopf iwas anderes), kosten für Rep 700-800 Euro... War allerdings bei irgendeiner freien Werkstatt, da meine Werkstatt wo ich immer hinfahre grade Urlaub hat... Wollte der mir nur Angst machen / Geld verdienen oder ist da wirklich was dran?
was meint ihr?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Hilfe - Ölverbrauch viel zu hoch Polo 9n 1.4. 16v 101PS
Vermutlich Ventilschaftdichtungen?
Gerade im Kurzstreckenbetrieb kann sich aber durchaus Benzin und auch Wasser im Öl ansammeln, wodurch der Ölstand erstmal konstant bleibt, oder sogar steigt. Wird das Öl dann richtig warm verdunstet das Wasser und der Ölstand sinkt.
Insofern würd ich das durchaus erstmal beobachten, dann kann man immernoch weitersehen.
Gerade im Kurzstreckenbetrieb kann sich aber durchaus Benzin und auch Wasser im Öl ansammeln, wodurch der Ölstand erstmal konstant bleibt, oder sogar steigt. Wird das Öl dann richtig warm verdunstet das Wasser und der Ölstand sinkt.
Insofern würd ich das durchaus erstmal beobachten, dann kann man immernoch weitersehen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Hi,
fahr den gleichen (oder denselben
) Motor wie du.
Frage: Hast du das Longlife Öl noch drin oder hast du umstellen lassen aufs normale Öl??
fahr den gleichen (oder denselben

Frage: Hast du das Longlife Öl noch drin oder hast du umstellen lassen aufs normale Öl??
LG Ras-Tschubai ( Jo ) 
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Fiat Abarth 595 Pista
Nimm mal die Motorabdeckung ab und guck dir den Bereich um den Einfüllstutzen an. Meiner hatte mal dieses Gummiadapterstück für den Öldeckel kaputt und hat da Öl rausgesifft.
mfg
Domi
mfg
Domi
-
Klingt wie meine Limo am Anfang. 1,5L auf 1000km. Hab dann komplett alle Dichtungen tauschen lassen. Seitdem kein Ölverbrauch mehr der Gute, ach und umgestellt auf 10W40 dabei auch.
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 86c Coupe / 6N
-
10W40 bitte nicht tanken, wenn man das Öl bei dem Motor über einen längeren Zeitraum fährt, fangen die hydraulischen Ausgleichselemente (Hydrostößel) an zu klappern. Mit 5W30 hatte ich auch einen hohen Ölverbrauch, seit dem ich 5W40 fahre, ist der Verbrauch minimal.Klingt wie meine Limo am Anfang. 1,5L auf 1000km. Hab dann komplett alle Dichtungen tauschen lassen. Seitdem kein Ölverbrauch mehr der Gute, ach und umgestellt auf 10W40 dabei auch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Fahre seit 110000km mit 10W40 da klappert nischt.
Zumal ich immer schön warm fahre und ihm kein Motortuning verpasst habe. Selbst VW empfiehlt bei zu hohem Verbrauch das 10W40.
Zumal ich immer schön warm fahre und ihm kein Motortuning verpasst habe. Selbst VW empfiehlt bei zu hohem Verbrauch das 10W40.
Fahrzeuge:
-
Ich habe einige Berichte gelesen wo die Hydros geklapprt haben mit dem Öl. Das muss natürlich nicht bei jeden Motor sein, die Ausnahme bestätigt die Regel. Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und dem Motor ein hochwertiges Öl gönnen.Fahre seit 110000km mit 10W40 da klappert nischt.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
10W40 ist hochwertig, nur sollte man einerseits nur jenes nehmen, was die VW-Normen erfüllt und andererseits die Wartungsintervalle auch einhalten.
Der Vorteil vom 5W ist nur das es schneller warm wird zugegeben (weil dünnflüssiger) und der Wartungsintervall länger ist.
Die VR6 Fahrer die ich kenne schwören alle auf die gute Schmierung des 10W40, wenn das Auto ordentlich warm gefahren ist natürlich.
Der Vorteil vom 5W ist nur das es schneller warm wird zugegeben (weil dünnflüssiger) und der Wartungsintervall länger ist.
Die VR6 Fahrer die ich kenne schwören alle auf die gute Schmierung des 10W40, wenn das Auto ordentlich warm gefahren ist natürlich.
Fahrzeuge:
-
Ich glaube ehr weniger was man unser 1.4er mit den VR6 Motoren vergleichen kann. Jeder Motor kommt mal mit dem, mal mit dem Motoröl besser zurecht. Letztendlich muss jeder selber wissen was er tanken möchte.10W40 ist hochwertig, nur sollte man einerseits nur jenes nehmen, was die VW-Normen erfüllt und andererseits die Wartungsintervalle auch einhalten.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Leute ihr sollt das Öl auch nicht tanken

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!