9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Blackfrosch
Beiträge: 218
Registriert: 6. Mär 2010, 11:30

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Blackfrosch » 1. Sep 2011, 23:51

Das Log scheint jetzt sauber, was mich wundert ist der hohe Soll-LD der im Grunde NIE erreicht wird. Steht immer zwischen 300mbar und 100mbar zu viel drinne - hat das n besonderen Sinn?

Sollte er den Ladedruck haben? Oder steht da mehr oder weniger Unsinn, weil der Lader so hoch eh nicht kommt?


gruß
TDI-Power :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Hendrik88
Beiträge: 75
Registriert: 9. Dez 2009, 13:47
Alter: 35

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Hendrik88 » 2. Sep 2011, 23:01

Nabend,

also er soll den Druck schon erreichen. Habe heute mal den Druckteil abgedrückt und siehe da war undicht. Am Ladeluftkühler hat es rausgezischt jetzt ist alles Dicht bis 1,5 bar. Was mich wundert ist das das Forge SUV bei 0,7 bar ablässt, fehlt ihm da der Steuerdruck oder sollte das bis 1 bar halten was ja mein gewünschter druck laut log ist?


Hendrik
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Hendrik88
Beiträge: 75
Registriert: 9. Dez 2009, 13:47
Alter: 35

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Hendrik88 » 9. Aug 2012, 20:28

Hallo,

ich muss mich hier nochmal melden. Der Fehler ist immer noch da und ich komme nicht weiter. Habe die Ladedruckregelung überpruft und kann beim besten willen nichts finden.

Was kann den noch für zu hohen Ladedruck verantwortlich sein?
Welche MWB sind den noch interessant?

Hendrik

Nochmal ein Log man sieht das er das Gas wegnimmt daher auch der Leistungseinbruch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Toergi » 10. Aug 2012, 09:44

N75- Ladedruckregelventil schon mal getauscht bzw durchgemessen ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Hendrik88
Beiträge: 75
Registriert: 9. Dez 2009, 13:47
Alter: 35

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Hendrik88 » 10. Aug 2012, 09:49

Guten Morgen,

jup hat 28 Ohm und Durchgang wie es soll. Arbeiten tut es auch im Auto und auf der Werkbank getestet. Hatte damals ja auhc das Ventil in verdacht aber ein austausch brachte keine Besserung. Was merkwürdig ist wenn ich alles auseinander nehme (Ladedruckstrecke, N75, SUV etc.) dann ist der Fehler vom gefül her fast weg. Aber nach kurzer Zeit ist er wieder voll da.


Schonen Tag euch allen

Hendrik
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Hummel » 10. Aug 2012, 19:25

Der Fehler von dir, hört sich fast an wie mein aktuelles Problem.

Hab es auch "ab und zu" dass er bei Maximalem Ladedruck mir (Vermutung) das Wastegat öffnet und dann der Ladedruck zusammen bricht.

Bin aber auch noch auf Fehlersuche. N75 hab ich bei mir auch gecheckt und ist es wohl nicht...

Wirklich komisch das Ganze :grr:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Hendrik88
Beiträge: 75
Registriert: 9. Dez 2009, 13:47
Alter: 35

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Hendrik88 » 11. Aug 2012, 00:51

Hi,

habe deinen Thread auch schon verfolgt.

Ich werde nächste Woche auch nochmal mit Dirk sprechen, wenn er aus seinem Urlaub wieder da ist. Bin soweit das ich gerne mal die Seriensoftware drauf machen würde und schauen ob sich da das Problem auch so bemerkbar macht. Kann mir halt nicht erklären warum der Ladedruck da so hoch geht er müsste ja schon vorher gegen regeln.

Durch was kann der zu hohe Ladedruck den kommen er wir ja ca. 1 bar gefordert und er bringt ca. 1,5 bar. Es kann ja eigentlich nur mit der Ladedruck Regelung zu tun haben oder der Ladedrucksensor hat einen weg.

Fällt sonst noch jemanden ein was einen zu hohen Ladedruck verursachen kann?

Gute Nacht

Hendrik
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Aug 2012, 06:46

Durch was kann der zu hohe Ladedruck den kommen er wir ja ca. 1 bar gefordert und er bringt ca. 1,5 bar. Es kann ja eigentlich nur mit der Ladedruck Regelung zu tun haben oder der Ladedrucksensor hat einen weg.
Letzteres kannst Du nur einschätzen, wenn Du den LD gegencheckst, z.B. per LDA.
Wenn Du nur die Logwerte betrachtest, ist es kaum möglich einen Sensordefekt zu diagnostizieren, solange der Werteverlauf nicht völlig unmöglich aussieht (z.B. Zickzacksprünge zwischen Null und max. Anzeigewert sind ein sicheres Indiz für ein Sensorproblem).

Heftige Überschwinger wie Du sie beschreibst sind (bei intakter Hardware!) zumindest beim TDI softwarebedingt und lassen sich durch Änderungen der Regelparameter in den Griff bekommen. IMO müsste so was auch beim 1,8T möglich sein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 9. Sep 2012, 21:49

Ich habe genau das gleiche Problem, auch bei dieser Drehzahl.
Fahre auch Software vom Dirk.
Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.

Hat jemand eine Abhilfe gefunden?

Gruß Dennis
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 10. Sep 2012, 17:32

Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.

Hat jemand eine Abhilfe gefunden?

Gruß Dennis
Wenn das so is, mach zum testen ein paar Schlauchschellen um den originalen Ansaugschlauch, das hilft und kostet nichts.

LG
Dennis


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 11. Sep 2012, 10:59

Hab zurzeit keine Schellen in der Größe da.
Mal schauen ob ich das die Tage mal teste.
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 2. Okt 2012, 10:17

Ich habe genau das gleiche Problem, auch bei dieser Drehzahl.
Fahre auch Software vom Dirk.
Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.
Hey Dennis,
ich fahre auch die Software von Dirk. Bin im Moment auch im Kontakt mit ihm.
Ich habe genau das gleiche Problem wie die anderen User in diesem Threat.

Ich habe nach und nach umgebaut und mehrere Sachen auszuschließen. Als erstes das SUV von Forge eingebaut da das originale oft kaputt geht.
Dann habe ich das Soundrohr ausgebaut (fand den klang nicht schön)
Danach habe ich umgebaut auf Forge Ansaugschlauch + Forge Druckschlauch von Drosselklappe zu LLK, da ich als letzte Möglichkeit den Ansaugschlauch in Verdacht hatte, welcher sich zusammenzieht.

Alles leider ohne Erfolg. Der Motor zieht zwar besser durch seitdem die Schläuche drin sind, aber eine Lösung war es nicht.

Ich war auch auf nem Leistungsprüfstand, da kann man es ganz genau sehen, dass bei ca 3300 U/min die Leistung fehlt.

Das N75 habe ich auch schon überprüft -> vollkommen OK.
(hab schon gedacht, dass das Forge SUV zu schlapp ist und eine hörtere Feder rein muss)

Ich bin mal gespannt ob Dirk was mit den Logfiles findet.

Falls Ihr eine Lösung habt, dann meldet euch bitte.


MfG Dennis


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 10. Okt 2012, 13:15

Hey,

hab jetzt erst deinen Beitrag hier gelesen.
Bei Polo-GTI.com hab ich dir gestern schon geantwortet, ich vermute auch das es an der Software liegt, da es wohl nur bei der XBM auftritt.

Mal abwarten was Dirk dazu sagt.

Gruß Dennis
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 14. Okt 2012, 20:57

Ich danke dir.
Wie gesagt, ich bin immer mal wieder dabei messwerte aufzuzeichnen und selbst auszuwerten. doch ich komme echt nicht weiter. vll muss ich doch mal zum dirk fahren. ist halt von mir aus nicht eben schnell gemacht.

naja, wenn ich die tage mal wieder zeit habe, teste ich ein paar andere sachen aus und dann meld ich mich mit den ergebnissen.

Danke dir Dennis-GTI. Ich glaub auch mittlerweile daran, dass es an der software liegen wird, da alle anderen parameter gegeben sind und auch nichts auffälliges auftritt.
Will das aber nur mal im Raum stehen lassen, soll keine Anschuldigung sein.

MfG
Dennis


Swuwe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2013, 15:05
Alter: 54

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Swuwe » 23. Apr 2014, 15:18

Guten Tag zusammen,

gibt es zu diesem Thema weitere Fortschritte?
Hab nun auch einen Cup erworden, der die Sortware von Dirk drauf hat und ich kann von identischen Problemen berichten:

Deutliches Schwanken der Leistung zwischen 3300 und 3500 U/min.
Ladeluftschläuche von Forge sind bereits verbaut.

Getestet/Umgebaut habe ich aus zeitlichen Gründen bisher noch nichts.

Gibt es jetzt schon neue Erkenntnisse?

Vielen Dank und viele Grüße,
Swuwe
Fahrzeuge: Polo 9N3  


soul-biker
Beiträge: 21
Registriert: 10. Apr 2009, 09:59
Wohnort: Neuwied
Alter: 42

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon soul-biker » 23. Apr 2014, 17:26

ruf am besten bei Dirk direkt an.
Hatte von ihm schon verschiedene Datenstände auf dem Polo und mit keinem hatte ich je probleme. Daher würde ich ihn direkt drauf ansprechen, ist am einfachsten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 23. Apr 2014, 17:36

Hey. Also mein Telefonat hat nichts gebracht. Wenn dann direkt hin fahren was aber bei einigen auch nichts gebracht hat. Aber ich denke auch erstmal direkt hinfahren oder anrufen.

Solltest du eine Lösung haben dann bitte sofort bekannt geben ;-)


Swuwe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2013, 15:05
Alter: 54

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon Swuwe » 24. Apr 2014, 13:12

Moin moin,

im Forum findet man ja an einigen Stellen Gespräche zu genau diesem Thema.
Dirk zu besuchen ist für mich leider nicht ohne Weiteres machbar, bzw. würde ich mir die gut 350km je Strecke zunächst erstmal ersparen.
Da ich zumindest mit einer gewissen Fachkenntnis was KFZ und VCDS angeht ausgestattet bin, werde ich mich in den kommenden Wochen mal meinem Problem nähern.

Die nächsten Schritte wären dann wohl das besagte Telefonat und Durchsicht des Frischlufttraktes...

Wenn ich mehr hab, dann melde ich mich. Ich hoffe ihr auch ;)
Viele Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3  


GTIjever
Beiträge: 37
Registriert: 18. Jan 2012, 20:42
Alter: 54

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon GTIjever » 24. Apr 2014, 14:29

Wenn es die was bringt. Ich habe die ladeluft Strecke abgedrückt. Auch mit erhöhtem Druck. Hab eine Undichtigkeit an einem Rückschlag Ventil gehabt. Außerdem war mein suv nicht richtig eingestellt. Es ist schon besser geworden aber nicht gut. Hab mittlerweile ne große downpipe drin und die Tage ne milltek Anlage. Will danach evtl neu abstimmen lassen


AlexGTI
Beiträge: 139
Registriert: 14. Jul 2013, 22:36
Wohnort: Werdohl
Alter: 28

Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser

Ungelesener Beitragvon AlexGTI » 11. Mai 2014, 12:42

und schon was neues ergeben? würde mich mal interessieren

lg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste