9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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- Beiträge: 218
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Das Log scheint jetzt sauber, was mich wundert ist der hohe Soll-LD der im Grunde NIE erreicht wird. Steht immer zwischen 300mbar und 100mbar zu viel drinne - hat das n besonderen Sinn?
Sollte er den Ladedruck haben? Oder steht da mehr oder weniger Unsinn, weil der Lader so hoch eh nicht kommt?
gruß
Sollte er den Ladedruck haben? Oder steht da mehr oder weniger Unsinn, weil der Lader so hoch eh nicht kommt?
gruß
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Nabend,
also er soll den Druck schon erreichen. Habe heute mal den Druckteil abgedrückt und siehe da war undicht. Am Ladeluftkühler hat es rausgezischt jetzt ist alles Dicht bis 1,5 bar. Was mich wundert ist das das Forge SUV bei 0,7 bar ablässt, fehlt ihm da der Steuerdruck oder sollte das bis 1 bar halten was ja mein gewünschter druck laut log ist?
Hendrik
also er soll den Druck schon erreichen. Habe heute mal den Druckteil abgedrückt und siehe da war undicht. Am Ladeluftkühler hat es rausgezischt jetzt ist alles Dicht bis 1,5 bar. Was mich wundert ist das das Forge SUV bei 0,7 bar ablässt, fehlt ihm da der Steuerdruck oder sollte das bis 1 bar halten was ja mein gewünschter druck laut log ist?
Hendrik
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Hallo,
ich muss mich hier nochmal melden. Der Fehler ist immer noch da und ich komme nicht weiter. Habe die Ladedruckregelung überpruft und kann beim besten willen nichts finden.
Was kann den noch für zu hohen Ladedruck verantwortlich sein?
Welche MWB sind den noch interessant?
Hendrik
Nochmal ein Log man sieht das er das Gas wegnimmt daher auch der Leistungseinbruch.
ich muss mich hier nochmal melden. Der Fehler ist immer noch da und ich komme nicht weiter. Habe die Ladedruckregelung überpruft und kann beim besten willen nichts finden.
Was kann den noch für zu hohen Ladedruck verantwortlich sein?
Welche MWB sind den noch interessant?
Hendrik
Nochmal ein Log man sieht das er das Gas wegnimmt daher auch der Leistungseinbruch.
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
N75- Ladedruckregelventil schon mal getauscht bzw durchgemessen ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Guten Morgen,
jup hat 28 Ohm und Durchgang wie es soll. Arbeiten tut es auch im Auto und auf der Werkbank getestet. Hatte damals ja auhc das Ventil in verdacht aber ein austausch brachte keine Besserung. Was merkwürdig ist wenn ich alles auseinander nehme (Ladedruckstrecke, N75, SUV etc.) dann ist der Fehler vom gefül her fast weg. Aber nach kurzer Zeit ist er wieder voll da.
Schonen Tag euch allen
Hendrik
jup hat 28 Ohm und Durchgang wie es soll. Arbeiten tut es auch im Auto und auf der Werkbank getestet. Hatte damals ja auhc das Ventil in verdacht aber ein austausch brachte keine Besserung. Was merkwürdig ist wenn ich alles auseinander nehme (Ladedruckstrecke, N75, SUV etc.) dann ist der Fehler vom gefül her fast weg. Aber nach kurzer Zeit ist er wieder voll da.
Schonen Tag euch allen
Hendrik
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Polo 9N3 GTI
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Der Fehler von dir, hört sich fast an wie mein aktuelles Problem.
Hab es auch "ab und zu" dass er bei Maximalem Ladedruck mir (Vermutung) das Wastegat öffnet und dann der Ladedruck zusammen bricht.
Bin aber auch noch auf Fehlersuche. N75 hab ich bei mir auch gecheckt und ist es wohl nicht...
Wirklich komisch das Ganze
Hab es auch "ab und zu" dass er bei Maximalem Ladedruck mir (Vermutung) das Wastegat öffnet und dann der Ladedruck zusammen bricht.
Bin aber auch noch auf Fehlersuche. N75 hab ich bei mir auch gecheckt und ist es wohl nicht...
Wirklich komisch das Ganze
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Hi,
habe deinen Thread auch schon verfolgt.
Ich werde nächste Woche auch nochmal mit Dirk sprechen, wenn er aus seinem Urlaub wieder da ist. Bin soweit das ich gerne mal die Seriensoftware drauf machen würde und schauen ob sich da das Problem auch so bemerkbar macht. Kann mir halt nicht erklären warum der Ladedruck da so hoch geht er müsste ja schon vorher gegen regeln.
Durch was kann der zu hohe Ladedruck den kommen er wir ja ca. 1 bar gefordert und er bringt ca. 1,5 bar. Es kann ja eigentlich nur mit der Ladedruck Regelung zu tun haben oder der Ladedrucksensor hat einen weg.
Fällt sonst noch jemanden ein was einen zu hohen Ladedruck verursachen kann?
Gute Nacht
Hendrik
habe deinen Thread auch schon verfolgt.
Ich werde nächste Woche auch nochmal mit Dirk sprechen, wenn er aus seinem Urlaub wieder da ist. Bin soweit das ich gerne mal die Seriensoftware drauf machen würde und schauen ob sich da das Problem auch so bemerkbar macht. Kann mir halt nicht erklären warum der Ladedruck da so hoch geht er müsste ja schon vorher gegen regeln.
Durch was kann der zu hohe Ladedruck den kommen er wir ja ca. 1 bar gefordert und er bringt ca. 1,5 bar. Es kann ja eigentlich nur mit der Ladedruck Regelung zu tun haben oder der Ladedrucksensor hat einen weg.
Fällt sonst noch jemanden ein was einen zu hohen Ladedruck verursachen kann?
Gute Nacht
Hendrik
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Letzteres kannst Du nur einschätzen, wenn Du den LD gegencheckst, z.B. per LDA.Durch was kann der zu hohe Ladedruck den kommen er wir ja ca. 1 bar gefordert und er bringt ca. 1,5 bar. Es kann ja eigentlich nur mit der Ladedruck Regelung zu tun haben oder der Ladedrucksensor hat einen weg.
Wenn Du nur die Logwerte betrachtest, ist es kaum möglich einen Sensordefekt zu diagnostizieren, solange der Werteverlauf nicht völlig unmöglich aussieht (z.B. Zickzacksprünge zwischen Null und max. Anzeigewert sind ein sicheres Indiz für ein Sensorproblem).
Heftige Überschwinger wie Du sie beschreibst sind (bei intakter Hardware!) zumindest beim TDI softwarebedingt und lassen sich durch Änderungen der Regelparameter in den Griff bekommen. IMO müsste so was auch beim 1,8T möglich sein.
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Ich habe genau das gleiche Problem, auch bei dieser Drehzahl.
Fahre auch Software vom Dirk.
Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.
Hat jemand eine Abhilfe gefunden?
Gruß Dennis
Fahre auch Software vom Dirk.
Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.
Hat jemand eine Abhilfe gefunden?
Gruß Dennis
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Polo 6R WRC
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Wenn das so is, mach zum testen ein paar Schlauchschellen um den originalen Ansaugschlauch, das hilft und kostet nichts.Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.
Hat jemand eine Abhilfe gefunden?
Gruß Dennis
LG
Dennis
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Hab zurzeit keine Schellen in der Größe da.
Mal schauen ob ich das die Tage mal teste.
Mal schauen ob ich das die Tage mal teste.
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Polo 6R WRC
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Hey Dennis,Ich habe genau das gleiche Problem, auch bei dieser Drehzahl.
Fahre auch Software vom Dirk.
Ich dachte bisher das sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Motor dadurch kurz weniger Luft bekommt.
Mir war aber ein kauf des Forge Ausaugschlauch bisher zu teuer.
ich fahre auch die Software von Dirk. Bin im Moment auch im Kontakt mit ihm.
Ich habe genau das gleiche Problem wie die anderen User in diesem Threat.
Ich habe nach und nach umgebaut und mehrere Sachen auszuschließen. Als erstes das SUV von Forge eingebaut da das originale oft kaputt geht.
Dann habe ich das Soundrohr ausgebaut (fand den klang nicht schön)
Danach habe ich umgebaut auf Forge Ansaugschlauch + Forge Druckschlauch von Drosselklappe zu LLK, da ich als letzte Möglichkeit den Ansaugschlauch in Verdacht hatte, welcher sich zusammenzieht.
Alles leider ohne Erfolg. Der Motor zieht zwar besser durch seitdem die Schläuche drin sind, aber eine Lösung war es nicht.
Ich war auch auf nem Leistungsprüfstand, da kann man es ganz genau sehen, dass bei ca 3300 U/min die Leistung fehlt.
Das N75 habe ich auch schon überprüft -> vollkommen OK.
(hab schon gedacht, dass das Forge SUV zu schlapp ist und eine hörtere Feder rein muss)
Ich bin mal gespannt ob Dirk was mit den Logfiles findet.
Falls Ihr eine Lösung habt, dann meldet euch bitte.
MfG Dennis
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Hey,
hab jetzt erst deinen Beitrag hier gelesen.
Bei Polo-GTI.com hab ich dir gestern schon geantwortet, ich vermute auch das es an der Software liegt, da es wohl nur bei der XBM auftritt.
Mal abwarten was Dirk dazu sagt.
Gruß Dennis
hab jetzt erst deinen Beitrag hier gelesen.
Bei Polo-GTI.com hab ich dir gestern schon geantwortet, ich vermute auch das es an der Software liegt, da es wohl nur bei der XBM auftritt.
Mal abwarten was Dirk dazu sagt.
Gruß Dennis
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Polo 6R WRC
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Ich danke dir.
Wie gesagt, ich bin immer mal wieder dabei messwerte aufzuzeichnen und selbst auszuwerten. doch ich komme echt nicht weiter. vll muss ich doch mal zum dirk fahren. ist halt von mir aus nicht eben schnell gemacht.
naja, wenn ich die tage mal wieder zeit habe, teste ich ein paar andere sachen aus und dann meld ich mich mit den ergebnissen.
Danke dir Dennis-GTI. Ich glaub auch mittlerweile daran, dass es an der software liegen wird, da alle anderen parameter gegeben sind und auch nichts auffälliges auftritt.
Will das aber nur mal im Raum stehen lassen, soll keine Anschuldigung sein.
MfG
Dennis
Wie gesagt, ich bin immer mal wieder dabei messwerte aufzuzeichnen und selbst auszuwerten. doch ich komme echt nicht weiter. vll muss ich doch mal zum dirk fahren. ist halt von mir aus nicht eben schnell gemacht.
naja, wenn ich die tage mal wieder zeit habe, teste ich ein paar andere sachen aus und dann meld ich mich mit den ergebnissen.
Danke dir Dennis-GTI. Ich glaub auch mittlerweile daran, dass es an der software liegen wird, da alle anderen parameter gegeben sind und auch nichts auffälliges auftritt.
Will das aber nur mal im Raum stehen lassen, soll keine Anschuldigung sein.
MfG
Dennis
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Guten Tag zusammen,
gibt es zu diesem Thema weitere Fortschritte?
Hab nun auch einen Cup erworden, der die Sortware von Dirk drauf hat und ich kann von identischen Problemen berichten:
Deutliches Schwanken der Leistung zwischen 3300 und 3500 U/min.
Ladeluftschläuche von Forge sind bereits verbaut.
Getestet/Umgebaut habe ich aus zeitlichen Gründen bisher noch nichts.
Gibt es jetzt schon neue Erkenntnisse?
Vielen Dank und viele Grüße,
Swuwe
gibt es zu diesem Thema weitere Fortschritte?
Hab nun auch einen Cup erworden, der die Sortware von Dirk drauf hat und ich kann von identischen Problemen berichten:
Deutliches Schwanken der Leistung zwischen 3300 und 3500 U/min.
Ladeluftschläuche von Forge sind bereits verbaut.
Getestet/Umgebaut habe ich aus zeitlichen Gründen bisher noch nichts.
Gibt es jetzt schon neue Erkenntnisse?
Vielen Dank und viele Grüße,
Swuwe
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- Registriert: 10. Apr 2009, 09:59
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Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
ruf am besten bei Dirk direkt an.
Hatte von ihm schon verschiedene Datenstände auf dem Polo und mit keinem hatte ich je probleme. Daher würde ich ihn direkt drauf ansprechen, ist am einfachsten.
Hatte von ihm schon verschiedene Datenstände auf dem Polo und mit keinem hatte ich je probleme. Daher würde ich ihn direkt drauf ansprechen, ist am einfachsten.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Hey. Also mein Telefonat hat nichts gebracht. Wenn dann direkt hin fahren was aber bei einigen auch nichts gebracht hat. Aber ich denke auch erstmal direkt hinfahren oder anrufen.
Solltest du eine Lösung haben dann bitte sofort bekannt geben
Solltest du eine Lösung haben dann bitte sofort bekannt geben
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Moin moin,
im Forum findet man ja an einigen Stellen Gespräche zu genau diesem Thema.
Dirk zu besuchen ist für mich leider nicht ohne Weiteres machbar, bzw. würde ich mir die gut 350km je Strecke zunächst erstmal ersparen.
Da ich zumindest mit einer gewissen Fachkenntnis was KFZ und VCDS angeht ausgestattet bin, werde ich mich in den kommenden Wochen mal meinem Problem nähern.
Die nächsten Schritte wären dann wohl das besagte Telefonat und Durchsicht des Frischlufttraktes...
Wenn ich mehr hab, dann melde ich mich. Ich hoffe ihr auch
Viele Grüße
im Forum findet man ja an einigen Stellen Gespräche zu genau diesem Thema.
Dirk zu besuchen ist für mich leider nicht ohne Weiteres machbar, bzw. würde ich mir die gut 350km je Strecke zunächst erstmal ersparen.
Da ich zumindest mit einer gewissen Fachkenntnis was KFZ und VCDS angeht ausgestattet bin, werde ich mich in den kommenden Wochen mal meinem Problem nähern.
Die nächsten Schritte wären dann wohl das besagte Telefonat und Durchsicht des Frischlufttraktes...
Wenn ich mehr hab, dann melde ich mich. Ich hoffe ihr auch
Viele Grüße
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Polo 9N3
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
Wenn es die was bringt. Ich habe die ladeluft Strecke abgedrückt. Auch mit erhöhtem Druck. Hab eine Undichtigkeit an einem Rückschlag Ventil gehabt. Außerdem war mein suv nicht richtig eingestellt. Es ist schon besser geworden aber nicht gut. Hab mittlerweile ne große downpipe drin und die Tage ne milltek Anlage. Will danach evtl neu abstimmen lassen
Re: 9N3 1.8T Beschleunigungsaussetzer evt. Luftmassenmesser
und schon was neues ergeben? würde mich mal interessieren
lg
lg
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