Motor Kalt

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Motor Kalt

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 1. Mär 2005, 18:30

Hi!

1. Frage
Darf mann eine bestimme Drehzahl nicht überschreiten wenn der Motor kalt ist??? (hab einen Benziner)

2. Frage
Wenn der Motor warm ist, macht das dem Motor was aus wenn mann immer bis an den roten Bereich fährt!?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 1. Mär 2005, 18:48

also ich fahre ihn, solange er kalt ist, immer unter 3000 ... meistens unter 2500.

und ich würde den Wagen niemals immer bis zum roten Bereich fahren... was hast du denn fürn Verbrauch ??? außerdem ist das nicht gut für den Motor...
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 1. Mär 2005, 18:55

Also fahre meinen auch immer unter 3000 wenn er kalt ist! (Wie sollte man denn fahren!?)

Mein verbrauch ist so 7.5 l/100km komme ungefähr 580 km mit nem Tank!

Also fahre nur selten bist zum roten Breich darum ffrage ich ob dass gut ist....

Wenn ich normal fahre schalte ich bei 3000 ....
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 1. Mär 2005, 19:40

okay, hörte sich so an, als ob du anders fahren würdest ;-)
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 1. Mär 2005, 23:01

Also ich kann da keine große Rücksicht drauf nehmen, denn mit 64PS Autobahn unter 3000 Umdrehungen zu fahren ist nun mal nicht drin, dann überholen einen ja die LKWs :lol:

Ich leg's nicht drauf an, geschweige denn, dass ich ihn kalt bis zum roten ziehe, aber im normalen Bereich muss er das schon ab können. Wenn er dann warm ist, zieh ich ihn meist bis 4500, dann ist er beim Hochschalten gleich wieder im optimalen Drehzahlbereich. Das entspricht so 3. bis 80 und 4. bis 120...


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Shack! » 1. Mär 2005, 23:21

Also ich kann da keine große Rücksicht drauf nehmen, denn mit 64PS Autobahn unter 3000 Umdrehungen zu fahren ist nun mal nicht drin, dann überholen einen ja die LKWs :lol:

Ich leg's nicht drauf an, geschweige denn, dass ich ihn kalt bis zum roten ziehe, aber im normalen Bereich muss er das schon ab können. Wenn er dann warm ist, zieh ich ihn meist bis 4500, dann ist er beim Hochschalten gleich wieder im optimalen Drehzahlbereich. Das entspricht so 3. bis 80 und 4. bis 120...
dem schliess ich mich voll an :D


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 2. Mär 2005, 07:29

das ich auf die Bah nicht mit 80 im dritten drauf fahre, ist klar... für die Bahn gilt das Ganze nicht... da wird der Motor dann ja auch schnell warm.

ansonsten fahre ich zur Zeit, auch wenn er warm ist, bis 2300 und schalte dann. das Ganze gilt natürlich wiederum nicht für Berge etc. Gebe dafür dan mehr Gas und habe es so geschafft die Kiste wirklich mit dem von VW angegebenen Verbrauch zu fahren. und ich bin weiß Gott kein langsamer Autofahrer...

aber wenn es mich packt, dann ziehe ich den auch hoch... hängt von Tagesform, Zeit und Verhalten der anderen Straßnteilnehmern ab
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2005, 08:10

Ja klar, wenn ich kein Bock hab und Zeit schleich auch so vor mich hin, also für meine Verhältnisse. Im roten hatte ich ihn auch schon öfter, im Sommer und auf freier Autobahn. Irgendwann läuft er eben in den Begrenzer, wenn das Gefälle eine so hohe Drehzahl denn erlaubt und gut... würde nur nicht unbedingt hunderte km so durchbrettern. Erstmal ist das auch bei 180 in nem Polo ziemlich stressig, wie ich finde, und dann schluckt der Kleine auch wie ein ganz Großer :-? ;)


Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 2. Mär 2005, 08:27

Hey folks
ich fahre meinen motor wenn es so kalt ist erst mal warm, ist für mich oberstes gebot, bin ich ja als motorradfahrer gewöhnt.
;-)
Aber jetzt wenn der sommer kommt kann man schon mal den roten berich angehen, denn ich denke der riegelt sowieso irgendwann..... ab oder.
Das sollten die motoren abkönnen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2005, 08:44

Hey folks
ich fahre meinen motor wenn es so kalt ist erst mal warm, ist für mich oberstes gebot, bin ich ja als motorradfahrer gewöhnt.
;-)
Wenn man das kann, ist das sicher optimal. Wenn man aber nun mal nur nen knappen km zur Autobahn hat, kann ich ja schlecht noch ein paar Runden um den Ort drehen :D
Aber jetzt wenn der sommer kommt kann man schon mal den roten berich angehen, denn ich denke der riegelt sowieso irgendwann..... ab oder. Das sollten die motoren abkönnen.
Wie gesagt, erstmal ist es schwer, den Wagen so schnell zu bekommen, dass er sich bis weit in den roten Bereich drehen lässt (ich rede natürlich vom 5. Gang *g*) und dann regelt er natürlich ab einer bestimmten Drehzahl im Roten ab - da passiert auch nichts, von wegen Motor fliegt einem um die Ohren oder sowas :D
An sich bringt es zumindest beim 12V auch nicht viel, über 5400 hinaus zu drehen, da der Motor da, wenn ich mich nicht total irre, seine volle Leistung erreicht hat. Sprich man kann an sich nur noch die vmax darüber hinaus etwas steigern.


Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 2. Mär 2005, 08:48

Hallo
na da scheint ja jemand online zu sein? ;-)
Das mit der näher zur autobahn kenne ich. Aber für mich ist es gift einen kalten motor bei meinem kleinen über zweitausend zu drehen, obwohl ich 0w-40 fahre.
Mir ist es egal wenn sich die anderen aufregen wenn ich auf der landstraße mit kalten motor nur 80 im 5.gang fahre.
Was ich meinen motor schone, kaufen die sich nach 50000km ne neue nockenwelle oder ein neues hauptlager.Smile


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2005, 11:00

Naja, bei 50.000km soll sich damit der rum schlagen, der den Wagen dann besitzt :lol: ;) Ich fahre den nicht bis zum Ende...

80 auf Land ist ja okay - aber 80 auf der Autobahn... ;)


Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 2. Mär 2005, 14:47

nay ja klar 80 auf der autobahn ist ja schon fast gefährlich.
ich meinte wenn meiner warm ist dann bekommt der schon mal saures, wobei ich auf der bahn meist so im schnitt 130 bis 150 fahre da fährt der am sparsamsten.


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 2. Mär 2005, 16:29

Klar mein Mopped wird auch langsam warm gefahren...
Meinen Wagen peitsche ich im kalten Zustand zwar auch nicht voll... aber ich denke, der kritischste Moment ist das Anlassen.... entweder hält der Ölfilm...oder er reißt... ;-)


Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 2. Mär 2005, 16:34

na ja klar wenn der reißt wars das.
meine alte kawa 1000er hatte das problem das sie mal so abgesoffen war, das der sprit den ölfilm abgewaschen hat.
war super spaßig auf der autobahn


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 2. Mär 2005, 16:41

Öhhhmm.. ...auf der Autobahn??? Da hatte sie wohl ein massives Problem mit der Einspritzung, wie? Haben sich die Kolben sicher schön verabschiedet.. hmm?

Aber auch wenn alles i.O. ist... sollte man immer hochwertiges Öl nehmen... da sollte man nicht sparen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Mär 2005, 16:46

Fahre auch so 130-150 rum, da ich täglich gute 80km AB fahre, wäre schneller auch zu stressig, zu laut usw ;) Und meist ist sowieso Limit auf 120 oder 140...


Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 2. Mär 2005, 16:50

ja das war eine super fahrt mit meiner alten lady.
dazu war ich noch gerade kurz vor münchen, wollte nach italien.
hab sie dann verkauft, will mir aber bald wieder was kaufen, aber was mit mind 1000 ccm smile


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 2. Mär 2005, 16:50

Wenn man wirklich schonend fahren will... bräuchte man eine Öltemeraturanzeige... so wie mein Moped...aber die Pkw haben ja nur Wassertemperaturanzeige... die geht eh immer zügig hoch... Öl braucht ja länger.


Alex911

Ungelesener Beitragvon Alex911 » 2. Mär 2005, 16:51

na sicher doch
aber ich denke bei diesen temperaturen sollte man min 5km warm fahren oder?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste