"rauhes Surren" von vorne rechts - Radlager ?
Verfasst: 29. Aug 2011, 21:36
Hi all,
war gerade mit dem Polo in Urlaub.
Recht ploetzlich war ein "rauhes Surren" zu hoeren, was innerhalb von 200 km eine Lautstaerke erreicht hat, dass es unter 100 km/h genauso laut wie alle anderen Laufgeraeusche zusammen ist, auf den folgenden 700 km hat sich dann nix mehr dran geaendert.
Bin dann mal im Wagen "rumgeturnt", waehrend meine Liebste gefahren ist, kommt von vorne rechts, immer gleich, ausser bei Linkskurven, da isses fast weg. Habe mal auf Radlager getippt, so nach dem Prinzip bei Linkskurven kommt mehr Belastung auf´s rechte Rad, dann laeuft das Lager mit weniger Spiel...Habe auch mal in den Radkasten geschaut, kein verklemmter Ast hinterm Rad o.A., hatte auch mal eben das Rad hochgebockt, um durchzudrehen, da aber die Bremsbelaege etwas schliffen, konnte ich da keine Feinheiten wahrnehmen und Werkzeug zum Bremszange abschrauben hatte ich nicht bei (erste Urlaubsfahrt ohne Werkzeug, nur eben Nord-IT, nie wieder...ich mein jetzt ohne Werkzeug
)
Liege ich da richtig, auch mit der Kurvenbelastung, oder habe ich da was verwechselt ?
Achso Lager wird ja eh nur mit Nabe und ABS-Ring verkauft, nehme mal an, dass es trotzdem fuer nen Durchschnittsschrauber (Kegelrollenlager u.A. schon haeufiger getauscht, AHKs u.A. angebaut, Inspektionen, gemacht, eher viel an Motorraedern usw geschraubt) ohne Presse nicht machbar ist, da das Lager von aussen in den Lagersitz gepresst werden muss, oder ?
Bei VAG wollen sie 325 €, davon 150 € fuer die Nabe mit Lager, das kommt mir erstmal recht heftig vor...
mein Teilehaendler will gut 70 € fuer die Nabe mit Lager....
nen ATU waere auch in der Naehe...
Paar hilfreiche Antworten waere echt nett...
Viele Gruesse
Khyal
war gerade mit dem Polo in Urlaub.
Recht ploetzlich war ein "rauhes Surren" zu hoeren, was innerhalb von 200 km eine Lautstaerke erreicht hat, dass es unter 100 km/h genauso laut wie alle anderen Laufgeraeusche zusammen ist, auf den folgenden 700 km hat sich dann nix mehr dran geaendert.
Bin dann mal im Wagen "rumgeturnt", waehrend meine Liebste gefahren ist, kommt von vorne rechts, immer gleich, ausser bei Linkskurven, da isses fast weg. Habe mal auf Radlager getippt, so nach dem Prinzip bei Linkskurven kommt mehr Belastung auf´s rechte Rad, dann laeuft das Lager mit weniger Spiel...Habe auch mal in den Radkasten geschaut, kein verklemmter Ast hinterm Rad o.A., hatte auch mal eben das Rad hochgebockt, um durchzudrehen, da aber die Bremsbelaege etwas schliffen, konnte ich da keine Feinheiten wahrnehmen und Werkzeug zum Bremszange abschrauben hatte ich nicht bei (erste Urlaubsfahrt ohne Werkzeug, nur eben Nord-IT, nie wieder...ich mein jetzt ohne Werkzeug

Liege ich da richtig, auch mit der Kurvenbelastung, oder habe ich da was verwechselt ?
Achso Lager wird ja eh nur mit Nabe und ABS-Ring verkauft, nehme mal an, dass es trotzdem fuer nen Durchschnittsschrauber (Kegelrollenlager u.A. schon haeufiger getauscht, AHKs u.A. angebaut, Inspektionen, gemacht, eher viel an Motorraedern usw geschraubt) ohne Presse nicht machbar ist, da das Lager von aussen in den Lagersitz gepresst werden muss, oder ?
Bei VAG wollen sie 325 €, davon 150 € fuer die Nabe mit Lager, das kommt mir erstmal recht heftig vor...
mein Teilehaendler will gut 70 € fuer die Nabe mit Lager....
nen ATU waere auch in der Naehe...
Paar hilfreiche Antworten waere echt nett...

Viele Gruesse
Khyal