Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 27. Jun 2012, 13:55

Nun wenn man rein nach diesen Bildern geht, sind da schon nen paar harte Klopper bei
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 14:24

Die Karosserie ist doch Kernschrott oder? Ich hab schon paarmal moniert daß man eine 4motion-Achse nicht einfach so mal einschweisst - rate mal warum ich bis jetzt kein 4motion habe! Weil das gelinde gesagt "aufregend" ist msowas zu machen. Und ohne Laservermessung Marke Deutschland beim EINPASSEN(!) stirbste da im Dunkeln. Und wenn Du die Achsabweichung schon siehst (ich rede von 1,5mm und nicht von dem was bei Dir los ist!) dann ists mit Sturz und Spur automatisch komplett vorbei.

Achja - wie war das eigentlich beim glorreichen Achim? Ich hab ja ehrlich gesagt gestaunt daß dieser Fernando die Bordnetze scheinbar so schmerz- und fehlerfrei verheiratet hat.
Hat mal jemand die Fehlerspeichereinträge der Fahrzeuge gesehen? Ich weiß ja nun auch bisschen Bescheid und hatte so meine Zweifel daß die Stg.s den Speicher nicht vollbrüllen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2012, 14:29

Spektakulär finde ich auch die Bremsscheibe ohne Bremssattel usw. :D


Highfield
Beiträge: 79
Registriert: 19. Mai 2010, 19:47
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

TFSI Motor und Firma für Einbau.

Ungelesener Beitragvon Highfield » 27. Jun 2012, 15:31

Normalerweise baut man sich nen hilfsrahmen, und baut danach alles zusammen. ;) so machen das auch die meisten anderen wie ich vor kurzem erfahren hab. dann ist auch das anpassen recht einfach. Rein von der Hardware hätte ich das auch alles hinbekommen. Lediglich mit dem bordbetz hätte ich meine problemchen gehabt. Aber was mich am meisten aufregt ist dass auch Sachen wie Kabel von meinem Radio, meine aktive iPhone Halterung, 2 Sätze Reifen, meine komplette Originaltechnik eingesackt wurden. Aber da ist das letzte Wort auch noch nicht drüber verloren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2012, 15:31

Achja - wie war das eigentlich beim glorreichen Achim? Ich hab ja ehrlich gesagt gestaunt daß dieser Fernando die Bordnetze scheinbar so schmerz- und fehlerfrei verheiratet hat.
Hat mal jemand die Fehlerspeichereinträge der Fahrzeuge gesehen? Ich weiß ja nun auch bisschen Bescheid und hatte so meine Zweifel daß die Stg.s den Speicher nicht vollbrüllen.
Ganz einfach: http://www.dsg-corrado.de/index.php?opt ... &Itemid=39

Motor Autark, Fahrzeug Autark. Deswegen gibts auch keinen TFSI Polo mit ESP.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2012, 15:40

Deswegen gibts auch keinen TFSI Polo mit ESP.
Aber 4motion einbauen :rolleyes: Meine Meinung: Totaler Schwachsinn. Kann man nur hoffen, dass man sowas nie offiziell eingetragen bekommt.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 16:06

@Highfield: Was hat er eigentlich bei der Abholung der Kiste gesagt? DAS würde mich ja mal interessieren!!!

Was den Notlauf bei der Abholung angeht - logisch, es fehlen ja 70% Bordnetz und was mir noch auffällt ist daß die WFS aus dem Motorsteuergerät gelöscht ist, deswegen wurde es auch geöffnet weil die Jungs das nicht per OBD geschafft haben - Helden der Arbeit, echt. Wenn ich Dir halbwegs eine Idee geben soll wie Du das Bordnetz erstmal irgendwie "stabil" kriegst, sag einfach Bescheid!

Was 4motion angeht - ab einer gewissen Leistung sinnvoll, weil frontgekratzt wie Pimpowski mal so schön sagte ist nun mal irgendwo Schluss und der Herr Newton schreit erbost: NEIN!!! NEEIIIIIN!!!!! :lol: Mit dem Hilfsrahmen das ist aber absolut nicht ohne, der darf sich nicht mal beim schweissen verziehen.
Ganz einfach: http://www.dsg-corrado.de/index.php?opt ... &Itemid=39

Motor Autark, Fahrzeug Autark. Deswegen gibts auch keinen TFSI Polo mit ESP.
ACH DU HEIMATLAND EIN CAN BUS SIMULATOR!!! :lol: Na das ist ja ganz großes Kino und in meinen Augen Pfusch, zumindest wenn er nicht existente Stgs simuliert :lol: War mir eigentlich klar daß es SO "funktioniert". eine richtige Aussage über die Funktionalität des Motormanagements in Abhängigkeit vom Borrdnetz kann man da auch gar nicht mehr treffen, das würde mich nicht schlafen lassen weil das ganz grober Unfug ist.

Das mit dem ESP hätte bei mir geklappt nur mit dem veränderten Radstand ist das nicht toll wenn ein 1K ABS ESP denkt es hat ne 1K Karosserie obwohl es eine 6Q ist :D - deswegen bei mir kein ESP. Alles andere funktioniert ja wie bekannt ist - ohne CAN-BUS-Simulator....

@Highfield: Es geht auch richtig - aber eben mit komplettem Bordnetz. Und das ist full scale Terror :D So sieht das bei mir aus:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 27. Jun 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2012, 16:18

Man könnte auch sagen, du hast alles elektronische vom G5 importiert, oder? :D Würde ich als Laie auch als das sicherste ansehen... dann passen die Systeme untereinander zumindest zueinander. Fehlendes ESP finde ich persönlich schon ein ziemliches Sicherheitsrisko, abseits vom Geschwafel, wie toll man doch fahren kann. Letztlich bietet es mehr Sicherheit im Grenzbereich und auf den sollten gerade die selbsternannten "Profis" wert legen, zumindest im öffentlichen Straßenverkehr, falls es dann mal doch nicht soweit her ist mit den eigenen Fahrkünsten - die Erkenntnis kommt in der Regel überraschend.


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2012, 16:27

Man könnte auch sagen, du hast alles elektronische vom G5 importiert, oder? :D Würde ich als Laie auch als das sicherste ansehen... dann passen die Systeme untereinander zumindest zueinander. Fehlendes ESP finde ich persönlich schon ein ziemliches Sicherheitsrisko, abseits vom Geschwafel, wie toll man doch fahren kann. Letztlich bietet es mehr Sicherheit im Grenzbereich und auf den sollten gerade die selbsternannten "Profis" wert legen, zumindest im öffentlichen Straßenverkehr, falls es dann mal doch nicht soweit her ist mit den eigenen Fahrkünsten - die Erkenntnis kommt in der Regel überraschend.
Sehe ich auch so, das ESP hat mir auch schon paar Mal das Leben gerettet :anbeten: . Am besten man hängt sich einfach einen Motor rein der serienmäßig verbaut war oder kauft sich ein neues Auto. Man wird immer irgentwelche Probleme haben, wenn man sich besondere Motoren einbaut, danach kann man förmlich die Uhr stellen und wenn dann was kaputt ist, muss man zum Tuenr fahren, der an warscheinlich noch 100te Kilomenter entfernt ist.
Zuletzt geändert von Hobby-Schrauber am 27. Jun 2012, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 16:30

Ich mag persönlich ESP garnicht - man sollte nur so fahren wie es der eigene Fahrstil zulässt. Mit ESP sagt Dir das Auto viel zu spät daß Du was falsch gemacht hast. Und früher gabs auch Autos mit viel Leistung und ohne ESP! Und ich hatte bis jetzt keine Situation in der ich mich über ESP gefreut hätte...

Und ja - ich habe Generalimporteur gespielt !

@Hobby-Schrauber: Oder man lernt selber wie das alles geht und macht es so wie man es für ordentlich, sicher und für richtig befindet.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 27. Jun 2012, 16:34

Es gibt sicher immer Fälle, in denen etwas schief geht. Wo die Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber es geht immer darum, wie werden Probleme gelöst und Einwände behandelt.

Ein guter Name bzw. ein guter Ruf kann auch nicht unbedingt vor Problemen schützen. Als Beispiel kann man Sorg Motorsport aufführen, wo der Geschäftsführer plötzlich verstorben ist und dann großes Chaos herrschte.

Oder Lexmaul, die plötzlich Insolvenz angemeldet haben. Oder Hartmann Motorsport, die auch plötzlich Insolvenz angemeldet haben.

In allen 3 Fällen gab es große Probleme halbfertige Autos oder zu bearbeitende Teile zurück zu erhalten.

Ich kann allen nur 2 wichtige Ratschläge geben.

1. Informiert euch gründlich und lasst euch alle Teile aus einem Angebot erklären. Dazu braucht ihr ein ausführliches Angebot, wo alle detailliert enthalten ist. Ein solche Angebot sollte auch enthalten, was passiert, wenn es zu unvorhergesehenen Problemen kommt.

2. Sucht euch einen Anbieter, dem ihr auf die Füße treten könnt. Ich bevorzuge regionale Anbieter. Die kann ich " überraschend besuchen" und das hilft manchmal weiter, wenn es nicht weiter geht.

Ich habe mir auch mal ein Angebot von B.W. erstellen lassen. Aber ich hatte damit so meine Probleme, da die einzelnen Positionen nicht genau aufgeführt waren. Es wurden mehr ein Komplettpaket angeboten.

Auch war der Preis für einen 1,4l mit Kompressor & Turbo fast identisch mit einem Preis für den Einbau einen 2,0 TFSI. Auch der von mir gewünschte 1,4l mit Turbo und ca. 120 PS war genau so teuer wie die o.g. beiden Motoren. Obwohl der Motor bei Ebay deutlich günstiger ist. Außerdem sind der 1,4 mit T. und K. und der 2,0 TFSI schwerer als der 1,4 Turbo.

Des Weiteren wollte ich spezielle Komponenten bereit stellen, die anstatt der Serienteile verbaut werden sollten. Dann hätte B.W. doch eigentlich günstiger werden sollen. Aber der Preis blieb gleich und die Originalteile hätte ich auch nicht bekommen. Komisch, wenn man die Teile nicht benötigt und der Arbeitsaufwand der Gleiche ist, warum verändert sich nichts am Preis?

Auch die Bremsanlage hätte bei 122 oder 125 PS noch nicht geändert werden müssen, da es vom TÜV Süd ein Gutachten gibt, dass bescheinigt, dass die Bremsanlage noch mehr als ausreichend ist. B.W. bestand auch einer größeren Bremsanlage, die natürlich Kosten verursacht.

Am Ende stand ein große Summe Geld zwischen meiner Rechnung und dem Angebot. Auch durch die Tatsache, da es völlig egal war, welchen Motor man wählt. Schaut euch mal an was ein 2,0 TFSI Motor kostet und dann was ein 1,4 Turbo Motor kostet. Dazu das Komplettpaket Angebot und dann wurde mir die Sache zu heiß.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man es lassen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2012, 16:37

Ich mag persönlich ESP garnicht - man sollte nur so fahren wie es der eigene Fahrstil zulässt. Mit ESP sagt Dir das Auto viel zu spät daß Du was falsch gemacht hast. Und früher gabs auch Autos mit viel Leistung und ohne ESP! Und ich hatte bis jetzt keine Situation in der ich mich über ESP gefreut hätte...

Und ja - ich habe Generalimporteur gespielt :D
Schlechtes Argument, ESP dient meiener Meinung dazu, wenn man einmal in eine unvorhergesehene Situatuiion kommt, das man dann das Auto besser unter kontrolle hat, wie zum Beispiel im Winter oder im Herbst auf rutschieger Fahrbahn.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 16:45

Richtig, aber wenn ich mit Regelabweichungen zu rechnen habe wie in meinem Fall deaktiviere ich das System lieber.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2012, 16:46

Auf abgesperrtem Gelände kann man fahren wie man will und sein Auto als auch seine eigenen Gesundheit maximal dem eigenen Können anvertrauen. Abseits davon sind Dinge wie ABS, ESP usw. aber sinnvolle Sicherheitssysteme in Fahrzeugen, die primär für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr gebaut sind und für die man keine Rennlizenz besitzen muss.

Lieber regelt das ESP ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig!

Aber ich will hier nicht den Oberlehrer raushängen lassen... das ist meine Ansicht. Wobei ich mit der Rechtslage nicht vertraut bin, wie man was am Auto so massiv ändern darf und Sicherheitssysteme dabei ausklammert. Die Bremsen müssen ja auch ausreichend sein.


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 17:07

Du lässt den Oberlehrer raushängen - ist eben immer wieder schön hier! Abgesehen davon kloppe ich Dir auch ne Karre MIT ESP ABS ASR und was weiß ich spielend irgendwo mit dem Heck dagegen wenn ich das mit Vorsatz will. Wo bei mir der der gefühlte Grenzbereich anfängt hat mir der Beifahrer schon aufn Sitz gekackt. :lol: Und Fakt ist beim 9N / 9N3 eins auch - ESP ist optional!

Wir sollten einen Club gründen: "Assistenzsysteme und die StVO behindern meinen Fahrstil."

Gerade beim W211 4matic V6 verfluche ich dieses System, ich muss da viehisch reißen eh der Trog mal richtig deutsch driftet, unter 110km/h kommt das Heck garnicht raus. Ab 140km/h wirds besser, da kommt der Dicke schon hinten n knappen Meter wie sich das gehört.
Zuletzt geändert von Dieselaktivist am 27. Jun 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jun 2012, 17:17

@px: solange in diesem Staat jeder Kackhorst nen Führerschein bekommt, ist ne Diskussion über Assistenzsysteme sinnlos, weil dir so n Horst halt mit nem Dacia bei 150km/h in die Seite knallt. Und zwar mindestens im Suff! Da helfen dann auch keine Assistenzsysteme


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 17:19

@Fellenteee: Doch, ne Infrarot-Assierkennung mit 2000 Kumpels - Gabs bei der Bundeswehr Serie fürn Touareg Dachgepäckträger. Ich müsste aller zwei Tage den Kettenkasten neu bestücken - das wär teuer, aber sehr hilfreich und extrem erheiternd - zumindest für mich...

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 27. Jun 2012, 17:27

Also ich habe da so meine Haus- und Hofstrecke, auf der ich wirklich am Limit fahre. Und ich kann nur sagen, dass der Polo an sich kein ESP benötigt. Das Auto liegt lammfromm, und das obwohl ich ja ein nicht ganz perfekt abgestimmtes Gewindefahrwerk habe ;) Ein einziges Mal ist es mir passiert, auf einer eher unbekannten Strecke, dass das Heck etwas kritisch leicht wurde. Aber gute Reifen sorgen in solchen Situationen für Haftung.

Unterm Strich schadet ESP allerdings nie. Mir sind mal mein alter Citroen C2 und der MX-5 meiner Mutter (sie hatte mir bei 26 Grad verschwiegen, dass nagelneue Winterreifen montiert waren :D ) ausgebrochen. In beiden Fällen konnte ich die Fahrzeuge wieder gut abfangen, aber dazu braucht man halt leider mehr Platz. Da ich jeweils sehen konnte, dass kein Fahrzeug entgegen kam, konnte/musste ich die Gegenfahrbahn mitbenutzen. Mit ESP wäre es nicht so weit gekommen!

Nun zurück zum eigentlichen Thema:

Ich finde, dass keiner der hier Anwesenden sich zu dem Fall äußern kann/sollte. Denn dazu müsste man genau wissen was vorgefallen ist, und das wissen nur die 2 Beteiligten im Detail. Solange man - wenn überhaupt - nur eine Gegenseite kennt, sollte man kein Urteil fällen ;) Aber seltsam sieht das Ganze allemal aus :hmhm:

@ Pr3m0r: Zunächst einmal solltest du auf jeden Fall zum nächsten Treffen in Koblenz kommen :D Abgesehen davon solltest du immer vom schlimmsten ausgehen. Wenn du solch ein Projekt wirklich angehen willst, dann rechne zum Angebotspreis einige Tausender hinzu, ähnliches gilt für die Zeitplanung. Man kann das Ganze mit dem Bau/der Kernsanierung eines Hauses vergleichen. Es gibt immer vieles, dass sich nach und nach ergibt und mit dem man vorher einfach nicht rechnen kann. So ist es derzeit bei meinen Eltern ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 27. Jun 2012, 17:43

@Deus: ist gekauft!!! ich zahle anonym in Goldbarren oder bei Interesse auch in griechischen 20€ Scheinen


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Big Wheelers Engineering - Erfahrungen?

Ungelesener Beitragvon px » 27. Jun 2012, 18:09

Normale Polos (die mit dem optionalen ESP) fahren auch nicht mit dem Bleigewicht namens 2.0 TDI im Vorderwagen rum! Aber darüber zu diskutieren ist mit manchen schlicht sinnbefreit. Zum Glück haben wir hier pro Tag ausreichend neue User, dass wir die sich maßlos selbst überschätzenden Helden problemlos wieder ausgleichen können ;)

Ich hoffe nur für jeden, der die Klappe soweit aufreißt, dass ihm solche Aussagen nicht irgendwann im Leben mal sehr leid tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste