Seite 1 von 2
vw polo 9n 1,4l 16v
Verfasst: 4. Mär 2005, 15:53
von Mocco
Hallo!
Bin neu hier und bin gerade dabei mir einen 1,4l 16v highline anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Vielleicht ien Durchschnittsverbrauch?
Bin heute einen Seat Arosa mit dem selben Motor gefahren. Den fand ich ziemlcih laut... Ist das im Polo besser? Ist die Übersetzung die selbe?
MfG Mocco
Verfasst: 4. Mär 2005, 18:17
von px
Hallo Mocco,
es wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, welchen 16V du meinst

Es gibt den 1,4 16V mit 75 und 100 PS im Polo, wobei letzterer meines Wissens nach hauptsächlich durch Mehrdrehzahl die Leistung erzielt, also wohl auch lauter sein wird, wenn man die Leistung abfordert.
Verfasst: 5. Mär 2005, 09:44
von Mocco
sorry. meinte den 100ps. gemütliches gleiten mit 120 wird dann nciht drin sein oder? mir war auch schon aufgefallen das 100 bei ca. 3000 touren und 120 bei 4000 nen bisschen hoch ist... natürlich kommt dann aber auch noch power.. hat hier einer den motor?
Verfasst: 5. Mär 2005, 14:28
von BBY-16V
ich hab den 75ps und ich kann dir den nur empfelen, ist wirklich ruhiger und sparsamer wie der 100ps
Verfasst: 5. Mär 2005, 14:53
von Gast
sorry. meinte den 100ps. gemütliches gleiten mit 120 wird dann nciht drin sein oder? mir war auch schon aufgefallen das 100 bei ca. 3000 touren und 120 bei 4000 nen bisschen hoch ist... natürlich kommt dann aber auch noch power.. hat hier einer den motor?
Also das Gleiche hab ich auch beim 40kw...
100 bei ca. 3000 touren
120 bei 4000
dachte mir aber das das nur bei 40kw normal ist....
natürlich kommt dann aber auch noch power
-Nein bei mir nicht :-)
Beim A6 von meinen Eltern mit 180diesel PS dreht der bei 80 im 6. gerade mal 1600rpm!!!!!!! Das ist krass
Verfasst: 5. Mär 2005, 17:59
von ulf
Beim A6 von meinen Eltern mit 180diesel PS dreht der bei 80 im 6. gerade mal 1600rpm!!!!!!! Das ist krass
Hm?
Und was sagst Du dann zu meinen 1350 rpm @ 80 km/h im 6. Gang?
Verfasst: 5. Mär 2005, 18:02
von Mocco
hmm. muss ich echt mal überlegen. werde glecih mal mit dem bmw von meinen eltern fahren und schauen wie es da aussieht...
wegen dem 75ps motor weiß ich nicht. fahre momentan an einen 1,4l 75ps c3. leergewicht ca. das gleiche wie im 9n. da fehlt mir öfter was leistung.. wohne auf dem land und kann den wagen da also eher schnell fahren als in der stadt. nur wenn cih mich an die soundkulisse im arosa erinnere... gut mit verändertem schaltverhalten von 75 auf 100ps angepasst wird das ncoh leiser, aber... naja. ist vielleicht schon einer beide wagen gefahren? kann das ein bisschen vergleichen? wer nen verbauch von sich im 100ps polo?
@stolte: denke das liegt erstmal da dran das es ein diesel ist der sowieso tiefer dreht und der 6. gang meistens nur nen "autobahnschnellgleitgang"

ist. aber trotzdem echt niedrig..

Verfasst: 5. Mär 2005, 18:06
von Gast
Was laüft dein Auto denn?
kannst du mir mal ein paar Daten,
2000 -->
2500 -->
3000 -->
3500 -->
usw schreiben, scheint ja ganz interresant....
Was laüft der Spitze, bei welcher Drehzahl?
Jan
Verfasst: 5. Mär 2005, 18:36
von ulf
Was laüft dein Auto denn?
falls Du mich meinst:
2000 --> 120
2500 --> 150
3000 --> 180
3500 --> 210
Was laüft der Spitze, bei welcher Drehzahl?
Hab ich noch nicht probiert (und hab es auch nicht vor / Antritt beim Überholen rulez

).
Laut Tuning-Gutachten sollten es 219 sein (= 3650 rpm).
-> Mit Forums- und Stammtischzuschlag also mindestens 240

Verfasst: 5. Mär 2005, 18:42
von BBY-16V
der 100 ps hat auch nicht mehr kraft dann hol dir lieber nen TDI
Verfasst: 7. Mär 2005, 16:26
von Mocco
so. ist der 100ps geworden. in zwei wochen ist der da :-)
sportfahrwerk und -sitze ab werk
highline austtaung
hab nch zwei fragen. ist baujahr 2002. hat der die komfortscheibenfunktion und die komfort blinkfunktion? wie schaltet man die nebelscheinwerfer ein? bin nur einen ohne nebler gefahren zur probe
MfG Mocco
Verfasst: 7. Mär 2005, 16:55
von px
Komfortblinker haben alle Polos serienmäßig

Verfasst: 7. Mär 2005, 17:53
von Christian
Um die Nebelscheinwerfer einzuschalten musste am 'Lichtschalter' ziehen.
Wenn du dann noch weiterziehst machste die Nebelschlussleuchte an.
Verfasst: 7. Mär 2005, 18:53
von ulf
so. ist der 100ps geworden. in zwei wochen ist der da :-)
TDI oder Benziner?
Verfasst: 7. Mär 2005, 20:19
von Mocco
das ist bis jetzt das einzige dann was ich am c3 besser fand. da ist das alles an dem linken hebel mit dran... naja. man gewöhnt sich dran
benziner. tdi wär ncoh unvernünftiger

fahre nur 15000-20000 im jahr...
@ulf über 3kg mehr pro ps :-(
Verfasst: 8. Mär 2005, 18:00
von Michael16V
Hi!
Habe heute extra für Dich nochmal beim Nachhausefahren nachgeschaut, Mein 100PS Benziner hat bei 120 etwa 3750 U/min drauf, bei 100 eine Zeigerbreite über 3000.
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen.
Gruß
Micha
Verfasst: 8. Mär 2005, 18:04
von ulf
tdi wär ncoh unvernünftiger

fahre nur 15000-20000 im jahr...
Na und? Ich fahre ~ 11.000 pro Jahr . . . "aber gönne mir ja sonst nix"

Verfasst: 8. Mär 2005, 18:10
von px
Hi!
Habe heute extra für Dich nochmal beim Nachhausefahren nachgeschaut, Mein 100PS Benziner hat bei 120 etwa 3750 U/min drauf, bei 100 eine Zeigerbreite über 3000.
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen.
Gruß
Micha
Ist ja witzig, bei 100 ist mein kleiner auch grad etwas über 3000 *g* Wenn ich drunter bleiben will, fahre ich so 90... der 100PS dreht ganz schön hoch, hm?
Verfasst: 8. Mär 2005, 18:51
von Gast
Hallo, Dito beim 55PS
100 @3000rpm
130 @4000rpm
dann muss der 100ps echt hoch drehen ....
Verfasst: 8. Mär 2005, 20:36
von Mocco
@michael 16v: danke!
@ulf: fange aber nach dem abitur jetzt bald an zu studieren... naja. wenn ich ein guter wirtschaftsingeneurstudent werde, werde ich hoffentlich schnell lernen meinen kleinen lustkauf wirtschaftlcih zu verkraften

sonst muss ich mit so einem auto rumfahren :auto2: und biete solche frauen :domina:

zur käuflichen liebe an
also bin mal den 65ps polo gefahren. der drehte höher als der 100ps arosa.. naja. ich lass mich überaschen... in spätestens zwei wochen habe ich ihn :love1: