vw polo 9n 1,4l 16v

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mocco
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2005, 15:49
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

vw polo 9n 1,4l 16v

Ungelesener Beitragvon Mocco » 4. Mär 2005, 15:53

Hallo!

Bin neu hier und bin gerade dabei mir einen 1,4l 16v highline anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor gemacht? Vielleicht ien Durchschnittsverbrauch?
Bin heute einen Seat Arosa mit dem selben Motor gefahren. Den fand ich ziemlcih laut... Ist das im Polo besser? Ist die Übersetzung die selbe?

MfG Mocco

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 4. Mär 2005, 18:17

Hallo Mocco,

es wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, welchen 16V du meinst ;) Es gibt den 1,4 16V mit 75 und 100 PS im Polo, wobei letzterer meines Wissens nach hauptsächlich durch Mehrdrehzahl die Leistung erzielt, also wohl auch lauter sein wird, wenn man die Leistung abfordert.


Themenersteller
Mocco
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2005, 15:49
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mocco » 5. Mär 2005, 09:44

sorry. meinte den 100ps. gemütliches gleiten mit 120 wird dann nciht drin sein oder? mir war auch schon aufgefallen das 100 bei ca. 3000 touren und 120 bei 4000 nen bisschen hoch ist... natürlich kommt dann aber auch noch power.. hat hier einer den motor?


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 5. Mär 2005, 14:28

ich hab den 75ps und ich kann dir den nur empfelen, ist wirklich ruhiger und sparsamer wie der 100ps


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mär 2005, 14:53

sorry. meinte den 100ps. gemütliches gleiten mit 120 wird dann nciht drin sein oder? mir war auch schon aufgefallen das 100 bei ca. 3000 touren und 120 bei 4000 nen bisschen hoch ist... natürlich kommt dann aber auch noch power.. hat hier einer den motor?

Also das Gleiche hab ich auch beim 40kw...
100 bei ca. 3000 touren
120 bei 4000

dachte mir aber das das nur bei 40kw normal ist....
natürlich kommt dann aber auch noch power
-Nein bei mir nicht :-)

Beim A6 von meinen Eltern mit 180diesel PS dreht der bei 80 im 6. gerade mal 1600rpm!!!!!!! Das ist krass


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Mär 2005, 17:59

Beim A6 von meinen Eltern mit 180diesel PS dreht der bei 80 im 6. gerade mal 1600rpm!!!!!!! Das ist krass
Hm?
Und was sagst Du dann zu meinen 1350 rpm @ 80 km/h im 6. Gang?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Mocco
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2005, 15:49
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mocco » 5. Mär 2005, 18:02

hmm. muss ich echt mal überlegen. werde glecih mal mit dem bmw von meinen eltern fahren und schauen wie es da aussieht...

wegen dem 75ps motor weiß ich nicht. fahre momentan an einen 1,4l 75ps c3. leergewicht ca. das gleiche wie im 9n. da fehlt mir öfter was leistung.. wohne auf dem land und kann den wagen da also eher schnell fahren als in der stadt. nur wenn cih mich an die soundkulisse im arosa erinnere... gut mit verändertem schaltverhalten von 75 auf 100ps angepasst wird das ncoh leiser, aber... naja. ist vielleicht schon einer beide wagen gefahren? kann das ein bisschen vergleichen? wer nen verbauch von sich im 100ps polo?

@stolte: denke das liegt erstmal da dran das es ein diesel ist der sowieso tiefer dreht und der 6. gang meistens nur nen "autobahnschnellgleitgang" ;-) ist. aber trotzdem echt niedrig.. 8O
Bild Meine Thekenmannschaft


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Mär 2005, 18:06

Was laüft dein Auto denn?

kannst du mir mal ein paar Daten,
2000 -->
2500 -->
3000 -->
3500 -->

usw schreiben, scheint ja ganz interresant....
Was laüft der Spitze, bei welcher Drehzahl?

Jan


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Mär 2005, 18:36

Was laüft dein Auto denn?
falls Du mich meinst:
2000 --> 120
2500 --> 150
3000 --> 180
3500 --> 210
Was laüft der Spitze, bei welcher Drehzahl?
Hab ich noch nicht probiert (und hab es auch nicht vor / Antritt beim Überholen rulez ;-) ).

Laut Tuning-Gutachten sollten es 219 sein (= 3650 rpm).
-> Mit Forums- und Stammtischzuschlag also mindestens 240 :megalol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 5. Mär 2005, 18:42

der 100 ps hat auch nicht mehr kraft dann hol dir lieber nen TDI


Themenersteller
Mocco
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2005, 15:49
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mocco » 7. Mär 2005, 16:26

so. ist der 100ps geworden. in zwei wochen ist der da :-)

sportfahrwerk und -sitze ab werk
highline austtaung

hab nch zwei fragen. ist baujahr 2002. hat der die komfortscheibenfunktion und die komfort blinkfunktion? wie schaltet man die nebelscheinwerfer ein? bin nur einen ohne nebler gefahren zur probe

MfG Mocco
Bild Meine Thekenmannschaft


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2005, 16:55

Komfortblinker haben alle Polos serienmäßig ;)


Christian
Beiträge: 67
Registriert: 17. Feb 2005, 14:34
Wohnort: Schalksmühle

Ungelesener Beitragvon Christian » 7. Mär 2005, 17:53

Um die Nebelscheinwerfer einzuschalten musste am 'Lichtschalter' ziehen.
Wenn du dann noch weiterziehst machste die Nebelschlussleuchte an.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Mär 2005, 18:53

so. ist der 100ps geworden. in zwei wochen ist der da :-)
TDI oder Benziner?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Mocco
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2005, 15:49
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mocco » 7. Mär 2005, 20:19

das ist bis jetzt das einzige dann was ich am c3 besser fand. da ist das alles an dem linken hebel mit dran... naja. man gewöhnt sich dran


benziner. tdi wär ncoh unvernünftiger ;-) fahre nur 15000-20000 im jahr...

@ulf über 3kg mehr pro ps :-(
Bild Meine Thekenmannschaft


Michael16V
Beiträge: 70
Registriert: 17. Jul 2004, 14:26
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Michael16V » 8. Mär 2005, 18:00

Hi!

Habe heute extra für Dich nochmal beim Nachhausefahren nachgeschaut, Mein 100PS Benziner hat bei 120 etwa 3750 U/min drauf, bei 100 eine Zeigerbreite über 3000.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen.

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2005, 18:04

tdi wär ncoh unvernünftiger ;-) fahre nur 15000-20000 im jahr...
Na und? Ich fahre ~ 11.000 pro Jahr . . . "aber gönne mir ja sonst nix" 8) :P
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 8. Mär 2005, 18:10

Hi!

Habe heute extra für Dich nochmal beim Nachhausefahren nachgeschaut, Mein 100PS Benziner hat bei 120 etwa 3750 U/min drauf, bei 100 eine Zeigerbreite über 3000.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen.

Gruß
Micha
Ist ja witzig, bei 100 ist mein kleiner auch grad etwas über 3000 *g* Wenn ich drunter bleiben will, fahre ich so 90... der 100PS dreht ganz schön hoch, hm?


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Mär 2005, 18:51

Hallo, Dito beim 55PS

100 @3000rpm
130 @4000rpm

dann muss der 100ps echt hoch drehen ....


Themenersteller
Mocco
Beiträge: 16
Registriert: 4. Mär 2005, 15:49
Wohnort: Marienheide
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Mocco » 8. Mär 2005, 20:36

@michael 16v: danke!

@ulf: fange aber nach dem abitur jetzt bald an zu studieren... naja. wenn ich ein guter wirtschaftsingeneurstudent werde, werde ich hoffentlich schnell lernen meinen kleinen lustkauf wirtschaftlcih zu verkraften ;-) sonst muss ich mit so einem auto rumfahren :auto2: und biete solche frauen :domina: :flirt: zur käuflichen liebe an ;-) :megalol:


also bin mal den 65ps polo gefahren. der drehte höher als der 100ps arosa.. naja. ich lass mich überaschen... in spätestens zwei wochen habe ich ihn :love1:
Bild Meine Thekenmannschaft

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste